Anschluß eines 2.analoge Telefons bei DSL (mit Splitter)

Diskutiere Anschluß eines 2.analoge Telefons bei DSL (mit Splitter) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Allerseits - bitte Hilfe zu folgendem Problem: In meiner Wohnung gibt es zwei Telefonanschlußdosen. An einer Dose hängt der Splitter (von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papyros

Guest
Hallo Allerseits - bitte Hilfe zu folgendem Problem:

In meiner Wohnung gibt es zwei Telefonanschlußdosen. An einer Dose hängt der Splitter (von dort gehts ins Telefon und mit der Datenleitung in die Fritzbox). Soweit funktioniert alles. Wenn ich nun in die 2. Telefondose ein Telefon einstecke, funktioniert dieses nicht (nur Störungen). Liegt das daran, dass ich dort keinen Splitter habe ? Oder geht es generell nicht, weil ich T-Net mit DSL nur an eineer Dose verwenden kann. Beide Dosen sind in verschiedenen Etagen. In der derzeit freien Dose kommen zwei Leitungen an, ich denke mal, die Leitung ist einfach aufgetrennt und die Dose daziwschengehängt worden. Wer weiß Rat ?
Dank vorab ! Beste Grüße an die Community
 
tach

.. zwei Telefonanschlußdosen
analog oder isdn dosen?

..An einer Dose hängt der Splitter (von dort gehts ins Telefon und mit der Datenleitung in die Fritzbox).
typ der fritzbox?

..Soweit funktioniert alles. Wenn ich nun in die 2. Telefondose ein Telefon einstecke, funktioniert dieses nicht (nur Störungen). Liegt das daran, dass ich dort keinen Splitter habe ?
nein.

..Oder geht es generell nicht, weil ich T-Net mit DSL nur an eineer Dose verwenden kann. Beide Dosen sind in verschiedenen Etagen. In der derzeit freien Dose kommen zwei Leitungen an, ich denke mal, die Leitung ist einfach aufgetrennt und die Dose daziwschengehängt worden.
zwei Leitungen mit wieviel adern? oder kommen nur zwei adern an? woher kommen diese?

Wer weiß Rat ? der kommt später
werden die telefondosen nur von dir genutzt oder wohnt in jeder etage jemand anderes?
darf an dem anderen telefon mitgehört werden?


Dank vorab ! Beste Grüße an die Community
bitte


gruß tom ;-)
 
Hallo,

eigentlich sind die zwei Dosen dafür da, entweder in einem oder im anderen Raum das Telefon einzustecken. Da du aber Störungen hörst, sind die beiden Dosen nicht richtig angeschlossen, sonst würde der eingesteckte Splitter dioe andere Telefondose abschalten.

Also Annahme ist, beide TAE-Dosen sind einfach paralell geschaltet.

Nun da du DSL hast beginnt dein Telefonanschluss erst hinter dem Splitter, deshalb 'hörst' du in deinem zweiten Telefon DSL mit - Funktioniert also nicht.
Für zwei Telefone bräuchtest du sowiso einen Umschalter oder eine kleine Telefonanlage und müsstes die Verdrahtung in deiner Wohnung ändern.

Meiner Meinung nach es am günstigsten, du besorgst dir ein Funktelefon mit zwei Hörern, denn für den Preis kommt dir ein Handwerker noch nicht mal in die Wohnung.... (nichts gegen die Handwerker, aber in unserem Wirtschaftsystem ist es nun mal so, das 10 Chinesen die dir ein Telefon zusammenbauen plus Transportkosten plus Handelsspanne billiger sind, als ein ausgebildeter Arbeiter, der bei dir in der Wohnung aufkreuzt).

Gruß, Peter
 
tach

@ aim

er könnte doch die 2. tae dose (sofern es wirklich eine ist) parallel zu den anschlüssen am splitter (nicht zur tae an der der splitter eingesteckt ist) schalten

oder was spricht dagegen?

gruß tom
 
Hallo,
natürlich könnte man nun anfangen zu basteln - aber paralell ist nicht richtig. Also wenn basteln, dann Telefonanlage an den Splitter, daran das eine Telefon und die Leitung zur zweiten Dose anschließen.
Aber ich bleibe dabei - Schnurlos mit zwei Hörern ist einfacher und billiger.

Gruß, Peter
 
tach


oder doch basteln wäre noch billiger ;-)

vielleicht könnte man auch alles über die fritzbox laufen lassen ?!

aber das werden wir erst erfahren wenn sich papyros wieder meldet

bis dahin schönen tag noch

gruß tom
 
papyros schrieb:
In meiner Wohnung gibt es zwei Telefonanschlußdosen. An einer Dose hängt der Splitter (von dort gehts ins Telefon und mit der Datenleitung in die Fritzbox). Soweit funktioniert alles. Wenn ich nun in die 2. Telefondose ein Telefon einstecke, funktioniert dieses nicht (nur Störungen).

Logisch! Die TAE sind mit Sicherheit parallel geschaltet. Du mußt aber erst mal mittels des Splitters Telefon- und DSL-Anschluß trennen.

Liegt das daran, dass ich dort keinen Splitter habe ?

Nein, es wird nur ein Splitter verwendet, aber der muß vor allem anderen installiert werden.

Oder geht es generell nicht, weil ich T-Net mit DSL nur an eineer Dose verwenden kann.

Doch, das geht freilich.

Beide Dosen sind in verschiedenen Etagen. In der derzeit freien Dose kommen zwei Leitungen an, ich denke mal, die Leitung ist einfach aufgetrennt und die Dose daziwschengehängt worden.

Soll das heißen, dass diese Dose noch vor der anderen liegt? Dann würde ich das mal schleunigst ändern, sonst kann nämlich auch der DSL-Anschluß gestört werden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß eines 2.analoge Telefons bei DSL (mit Splitter)
Zurück
Oben