Anschluß eines 2. Whirlpools an bestehende Leitung

Diskutiere Anschluß eines 2. Whirlpools an bestehende Leitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgende Frage: Vom Verteilerkasten geht ein 20 Meter langes Erdkabel 5 x 2.5 über den Hof in den Garten, wo unser Whirlpool steht. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichaelA

Guest
Folgende Frage:

Vom Verteilerkasten geht ein 20 Meter langes Erdkabel 5 x 2.5 über den Hof in den Garten, wo unser Whirlpool steht. Diese Pumpen hierfür ziehen lt. Datenblatt einen Strom von 23 A, die Heizung hat 8,8 kW, Spannung = 400 V.
Im Verteilerkasten ist das ganze abgesichert mit 16A/16A/20A.

Nun möchte mein Schwager, der direkt neben uns wohnt, ebenfalls einen Whirlpool, hat aber keine Anschlussmöglichkeit, weil der Vermieter keine bauliche Veränderung genehmigt.
Die Daten dieses Pools lauten: Spannung 230 V, Stromaufnahme 25 A, Leistungsaufnahme max. 6 kW, Absicherung soll erfolgen mit 16A f. Heizung bzw. 20A f. Pumpen.

Jetzt war unsere Idee, dass ich von meinem Whirlpool ein Kabel zu ihm in den Garten legen lasse (sind nur 10 Meter), um ihn sozusagen an meine Hausanschlussleitung mit ranzuhängen.
Wäre so etwas denn grundsätzlich möglich, wenn ich die Sicherungsautomaten im Verteilerkasten gegen stärkere Sicherungen austauschen lasse? Wie stark müßten die denn ggf. sein?
Und noch etwas: ist es möglich, einen ungeeichten, privaten Stromzähler ranzuhängen, der nur den Verbrauch des 2. Pools misst?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Hallo,

dafür müsstest ihr eure Leitung auch erneuern, da diese mit 2,5mm² nur mit max. 20A abgesichert werden darf!

NYY 5*4 oder 5*6mm² ist da ratsamer (ist jetzt nicht nachgerechnet, nur grob überschlagen!)

Das es abgesichert ist mit 16A , 16A, 20A ist totale sch***e! Das sollte ein 3-Poliger Automat sein!

Ein ungeeichter Stromzähler ist auch kein Problem, nur sollte dieser hinter eurem Pool sein, damit ihr eurem Nachbarn nicht auch die Leistung eures Pools in Rechnung stellt!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß eines 2. Whirlpools an bestehende Leitung
Zurück
Oben