Anschluss eines 24 kw Durchlauferhitzers

Diskutiere Anschluss eines 24 kw Durchlauferhitzers im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir jetzt zahlreiche Threads zu meiner Frage durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlauer geworden - daher versuche ich es hier mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jewi281

Guest
Ich habe mir jetzt zahlreiche Threads zu meiner Frage durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlauer geworden - daher versuche ich es hier mit meiner konkreten Frage:

Ich habe folgendes Gerät gekauft:

Stiebel Eltron DHB-E 24 (24 kW, 3/PE, 400 V)

Bisher war ein Stiebel Eltron DHB-E mit 21 kW angeschlossen, der jedoch seinen Geist aufgegeben hat.

Laut Gebrauchsanweisung des neuen Gerätes reicht eine Leitung mit 4mm² Querschnitt aus. Reicht das wirklich und wie hoch müssen die 3 Phasen abgesichert sein?

Gruß
Jens
 
jewi281 schrieb:
Ich habe mir jetzt zahlreiche Threads zu meiner Frage durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlauer geworden - daher versuche ich es hier mit meiner konkreten Frage:

Ich habe folgendes Gerät gekauft:

Stiebel Eltron DHB-E 24 (24 kW, 3/PE, 400 V)

Bisher war ein Stiebel Eltron DHB-E mit 21 kW angeschlossen, der jedoch seinen Geist aufgegeben hat.

Laut Gebrauchsanweisung des neuen Gerätes reicht eine Leitung mit 4mm² Querschnitt aus. Reicht das wirklich und wie hoch müssen die 3 Phasen abgesichert sein?

Gruß
Jens

Bei 4mm² max. 35A Absicherung wenn maximal 27m lang, Verlegeart C (!), also Verlegung Unterputz bzw. im Mauerwerk. oder auf einer Wand (nicht Holzwand) mit Kabelschellen jedoch nicht im Kabelkanal oder im Installationsrohr.

Gruß vom Laien
 
@Laie: vielen Danke für die rasche Antwort...

Also benötige ich lediglich neue Sicherungsautomaten, da die alten nur 25 A (380 V) absichern auch wenn ich nur eine 4 mm²-Leitung Unterputz liegen habe?
 
Also wenn austauschen möglich wäre, würde ich auf jeden fall ein 5*6² verlegen, weil mit deinem 4² bist absulut an der leistungsgrenze!!!


mfg schorre
 
Laie schrieb:
Bei 4mm² max. 35A Absicherung wenn maximal 27m lang, Verlegeart C

Wie kommst du da drauf :?: Bei drei belasteten Adern lieg ich da irgendwie drunter. :?

MfG
 
Hemapri schrieb:
Laie schrieb:
Bei 4mm² max. 35A Absicherung wenn maximal 27m lang, Verlegeart C

Wie kommst du da drauf :?: Bei drei belasteten Adern lieg ich da irgendwie drunter. :?

MfG
Du hast Recht.

Ich hab den Häufungsfaktor vergessen.

Auf welche Maximallänge kommst du ?

Gruß vom Laien
 
4mm² bei 35A= 0,0m!!!
Außer im schaltschrank da kann mann meines wissens eine stufe kleiner fahren! D.H. 35A 6mm²
 
Re: Strombelastbarkeit Tabelle

Gretel schrieb:
Hallo ,

da sind die Anzahl der belasteten Adern übersehen worden - deshalb bitte (5x) 6mm² verlegen (lassen) !

Der Häuffungsfaktor , sowie andere uns gänzlich unbekannte Details würden hierbei noch hinzukommen !

Siehe :
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/strombelastbarkeituverlegart.gif

Gruß,
Gretel

Hm. Ich habe untenstehende Tabelle.

Aus Schultke/Werner "ABC der Elektroinstallation",
VWEW-Verlag, 13. Auflage 2005.

Entspricht angeblich neuestem Normenstand.

Gruß vom Laien


http://img347.imageshack.us/img347/8200/vdeverlegearten2hc.jpg
 
oh weia - jetzt verstehe ich gar nichts mehr...

Also, ich habe heute den Leitungsquerschnitt errechnet und komme auf 5,8 mm² also sind es wohl doch eine 6 mm² Leitungen.

Daher noch mal meine Frage:
Kann ich bei 6mm²-Leitungen, etwa 6 Meter lang, unter Putz liegend einen 24 kW-DLE in Verbindung mit 32 A-Sicherungen anschließen ???
 
DLE 24kW Anschluß

Hallo jewi,

ich komme bei 24000[W] auf 34,68A als Betriebsstrom.

Deshalb Vorschlag (5x) 6mm² mit 3x35A (evtl.Neozedlasttrenner) absichern.

Ein Fehlerstromschutzschalter 4pol/40/0,03A kann auch nicht schaden - ist aber nicht explizit vorgeschrieben !

-
@Laie:
etwas suspekte Tabelle (C 4.) "...gilt bei 3 bel.Adern und 4mm² auch UP als 34A , sowie nicht auf einer Holzwand bis 35A ??"

... lieber, da ja noch etliche (uns unbekannte) Faktoren abwertend dazukommen könnten (Häufungen,etc...) auf Nummer sicher gehen und einen Querschnitt "großzügig" höher auslegen !
-

Gruß,
Gretel
 
Hallo,

die Unterschiede in den Tabellen resultieren wahrscheinlich auch aus den verschiedenen vorgegebenen Umgebungstemperaturen.
Wobei mit nicht klar ist warum im Tabellenkopf unterschiedliche Temperaturen vorgegeben sind und in der Tabellenspalte doch wieder 25 Grad bei beiden?
 
Re: DLE 24kW Anschluß

Gretel schrieb:
Hallo jewi,

ich komme bei 24000[W] auf 34,68A als Betriebsstrom.

Deshalb Vorschlag (5x) 6mm² mit 3x35A (evtl.Neozedlasttrenner) absichern.

Ein Fehlerstromschutzschalter 4pol/40/0,03A kann auch nicht schaden - ist aber nicht explizit vorgeschrieben !

-
@Laie:
etwas suspekte Tabelle (C 4.) "...gilt bei 3 bel.Adern und 4mm² auch UP als 34A , sowie nicht auf einer Holzwand bis 35A ??"

... lieber, da ja noch etliche (uns unbekannte) Faktoren abwertend dazukommen könnten (Häufungen,etc...) auf Nummer sicher gehen und einen Querschnitt "großzügig" höher auslegen !
Das ist schon klar, daß man bei Neuverlegung besser 6mm² nimmt.

Ich habe die Frage dahingehend verstanden, ob es NOCH möglich sei, einen 24kW DLEH an eine BESTEHENDE 4mm²-Leitung anzuschließen.

Ich lese es so, daß die 35 A Unterputz und Aufputz gelten, auf einer Holzwand gelten aber die 34 A, also die 35 A bei Verlegeart C auf einer Nichtholzwand.

Gruß vom Laien
 
vielen Dank für Eure Antworten - dann werde ich gleich mal die drei Automaten mit 35 A kaufen gehen...

Gruß Jens
 
jewi281 schrieb:
dann werde ich gleich mal die drei Automaten mit 35 A kaufen gehen...

Nein, nicht drei Automaten mit 35A, sondern ein Leitungsschutzschalter 3x35A :!:

MfG
 
jetz mal dumm gefragt...gibts sowas? ich dachte nach 32A kommt ersmal länger nicks...aber ich werd mal schauen... :wink:
 
hähä nirgends einen gefunden...nur als schraubsicherungen, aber das hab ich vorher auch schon gewusst...
 
LHx LSSx LSH etc.... 3x35A sind enorm teuer !

Hallo , die teueren Selektiven würde es schon geben - ich sprach aber von Neozedlasttrenner 3xgL35A..... !

Gruß,
Gretel
 
edi schrieb:
die Unterschiede in den Tabellen resultieren wahrscheinlich auch aus den verschiedenen vorgegebenen Umgebungstemperaturen.
Wobei mit nicht klar ist warum im Tabellenkopf unterschiedliche Temperaturen vorgegeben sind und in der Tabellenspalte doch wieder 25 Grad bei beiden?

Nun verstehe ich gar nichts mehr..., was hat @edi deine Tabelle mit dieser zu tun: (?)
 
Strombelastbarkeit

Nun verstehe ich gar nichts mehr..., was hat @edi deine Tabelle mit dieser zu tun:

Hallo,

ganz einfach :


Im unteren Teil meiner Tabelle sind für 4mm² cei Verlegeart C und 3 poliger Belastung 34 A erlaubt,
das entspricht auch der Tabelle von Laie.
Dabei wird eine Umgebungstemperatur von 25 Grad zu Grunde gelegt .


Im oberen Teil meiner Tabelle sind für 4mm² cei Verlegeart C und 3 poliger Belastung 32 A erlaubt.
Dabei wird eine Umgebungstemperatur von 30 Grad zu Grunde gelegt ...

Das wollte ich gegenüberstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eines 24 kw Durchlauferhitzers

Ähnliche Themen

Zurück
Oben