Anschluss eines alten Messingleuchters

Diskutiere Anschluss eines alten Messingleuchters im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen alten Messingleuchter gefunden und wollte ihn an die Decke hängen. Nun ist mir aufgefallen, dass am Leuchter selbst nur 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TDE

Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen alten Messingleuchter gefunden und wollte ihn an die Decke hängen. Nun ist mir aufgefallen, dass am Leuchter selbst nur 2 braune Kabel stecken. Dazu gab es noch ein Zwischenstück.

Ich weiß nun aber nicht, welches braune Kabel auf welche Seite in die Listerklemme oder kann man das weiße Zwischenstück sogar weglassen?

https://s8.postimg.org/xuls8f1up/20171125_154907.png

https://s8.postimg.org/c86rrg8g1/20171125_154912.png

https://s8.postimg.org/kdotpmc4h/20171125_154920.png

Danke :)
 
Mit dem weißen Zwischenstück ist das Anschlusskabel mit dem Baldachin gemeint, den kannst du weglassen.
Ohnehin ist das zweipolige Anschlusskabel daran nicht zulässig da der Leuchter einen Schutzleiter benötigt.
Und damit wären wir beim nächsten Punkt angelangt:
Dieser Leuchter verfügt nicht über ein 3-Poliges Anschlusskabel mit Schutzleiter, was aber sein muss.
Auch eine Erdungsschraube im Deckenaufhänger unter dem Leuchtenbaldachin langt wegen der Kettenaufhängung nicht aus.
Ungeklärt auch der Zustand der Fassungen hinter den weißen Hauben.
Also muss dieser Leuchter zur einer Fachgerechten Reparatur gegeben werden bevor er in Betrieb genommen wird
 
Hallo.

Danke für die Antwort, auch wenn es nicht gerade die ist, die ich hören wollte ;-)

Dann werde ich sie wohl einen Fachmann übergeben müssen.

VG
 
TDE schrieb:
Danke für die Antwort, auch wenn es nicht gerade die ist, die ich hören wollte ;-)
Ja was nützt es.
Wir sagen eben gleich lieber die Wahrheit im Forum.
Würde einer sagen, ist egal hänge so auf und es passiert später was, dann ist es ja auch nicht der wahre Jakop.
Bei der eingezogenen Leitung sehe ich auch Lautsprecherkabel was für 230V nicht zulässig ist.
 
das sollte funktionieren
 
Kann mal bitte jemand dringend diesen Spacken sperren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eines alten Messingleuchters
Zurück
Oben