Anschluss eines alten Messingleuchters

Diskutiere Anschluss eines alten Messingleuchters im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe einen alten Messingleuchter gefunden und wollte ihn an die Decke hängen. Nun ist mir aufgefallen, dass am Leuchter selbst nur 2...

1. TDE

TDE

Hallo,

ich habe einen alten Messingleuchter gefunden und wollte ihn an die Decke hängen. Nun ist mir aufgefallen, dass am Leuchter selbst nur 2 braune Kabel stecken. Dazu gab es noch ein Zwischenstück.

Ich weiß nun aber nicht, welches braune Kabel auf welche Seite in die Listerklemme oder kann man das weiße Zwischenstück sogar weglassen?

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 25.11.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Mit dem weißen Zwischenstück ist das Anschlusskabel mit dem Baldachin gemeint, den kannst du weglassen.
    Ohnehin ist das zweipolige Anschlusskabel daran nicht zulässig da der Leuchter einen Schutzleiter benötigt.
    Und damit wären wir beim nächsten Punkt angelangt:
    Dieser Leuchter verfügt nicht über ein 3-Poliges Anschlusskabel mit Schutzleiter, was aber sein muss.
    Auch eine Erdungsschraube im Deckenaufhänger unter dem Leuchtenbaldachin langt wegen der Kettenaufhängung nicht aus.
    Ungeklärt auch der Zustand der Fassungen hinter den weißen Hauben.
    Also muss dieser Leuchter zur einer Fachgerechten Reparatur gegeben werden bevor er in Betrieb genommen wird

4. TDE

TDE

Hallo.

Danke für die Antwort, auch wenn es nicht gerade die ist, die ich hören wollte ;-)

Dann werde ich sie wohl einen Fachmann übergeben müssen.

VG

5. #4 Strippe-HH, 26.11.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ja was nützt es.
    Wir sagen eben gleich lieber die Wahrheit im Forum.
    Würde einer sagen, ist egal hänge so auf und es passiert später was, dann ist es ja auch nicht der wahre Jakop.
    Bei der eingezogenen Leitung sehe ich auch Lautsprecherkabel was für 230V nicht zulässig ist.

6. #5 Thelver, 28.11.2017
    Thelver

Thelver

das sollte funktionieren

7. ego1

ego1

Kann mal bitte jemand dringend diesen Spacken sperren?

Thema:

Anschluss eines alten Messingleuchters

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines alten Messingleuchters - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  2. Anschluss CEE-Aufbaugerätestecker PCE + UPS-Auslösung 16A IP54 5-polig

Anschluss CEE-Aufbaugerätestecker PCE + UPS-Auslösung 16A IP54 5-polig: Guten Abend, ich überlege gerade, ob es möglich ist diesen Stecker für einen Motor mit 4 Leitungen (L1,L2,L3,Schutleiter) zu verwenden. Das...
  3. Alte Haustürklingel anbinden

Alte Haustürklingel anbinden: Ich habe eine sehr alte Haustürklingel, die über einen schlichten zweidrähtigen Taster an der Haustür betätigt werden kann. Leider überhöre ich...
  4. Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln

Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln: Guten Abend zusammen ich bin neu hier steinig mich nicht gleich ich bin kein Elektriker würde aber gerne was dazu lernen. Ich habe mir eine...
  5. Anschluss bei untereinander liegenden Phasenschienen

Anschluss bei untereinander liegenden Phasenschienen: Hallo, normalerweise legt man ja die 3 polige Phasenschiene direkt an die Hauptsicherung und kann dann in der selben Reihe die Leistungsautomaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden