Anschluß eines Außen-Whirlpools

Diskutiere Anschluß eines Außen-Whirlpools im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem wir aus Coronagründen einen Urlaub bereits gecancelt haben und wohl auch den zweiten in diesem Jahr ausfallen lassen wollen wir...
S

Scotsh

Beiträge
57
Hallo,

nachdem wir aus Coronagründen einen Urlaub bereits gecancelt haben und wohl auch den zweiten in diesem Jahr ausfallen lassen wollen wir und dieses Jahr ein Whirlpool gönnen und so Zuhause die Zeit geniesen.

Nun werden die Dinger ja nicht an normalen Steckdosen angeschlossen. In der Installationsanleitung finde ich auf Seite 32:
230V~/50Hz, 32A-Umwandlungsmöglichkeiten: Wenn kein 32A-Anschluss vorhanden ist, kann Ihr offizieller Villeroy & Boch-Whirlpool-Händler oder ein Elektriker den Whirlpool leicht umstellen, so dass er mit einem einfachen oder doppelten 16A x 2-Anschluss betrieben werden kann. Die Anweisungen zur Umstellung auf die folgenden Einstellungen befinden sich im Innern des Schaltkastens Ihres Whirlpools.

230V~/50Hz 16A-Einfach-Anschluss: Bitte beachten Sie, dass Whirlpools mit einem einfachen 16A-Anschluss das Wasser nur dann auf heizen können, wenn die Pumpe mit geringer Geschwindigkeit arbeitet. Diese Beschränkung der Heizfunktion ist in den meisten Klimazonen und bei Innenanlagen ausreichend.

230V~/50Hz 16A-Doppel-Anschluss: Der Betrieb Ihres Whirlpools entspricht einem 32A-Anschluss. Die Zufuhr ist lediglich auf zwei 16A-Anschlüsse aufgeteilt.

400V~3N 16A x 3, 50Hz-Anschluss: Der Betrieb Ihres Whirlpools entspricht einem 32A-Anschluss. Die Zufuhr ist lediglich auf 3 separate 230V~-Anschlüsse mit einem gemeinsamen Neutralleiter aufgeteilt.

Natürlich möchten wir den Pool so angeschlossen haben, das sich keine Einschränkungen in der Nutzung ergeben.


Nächste Woche kommt der Elektriker, der bei unserem Hausumbau alle Arbeiten erledigt hat, um sich erstmal alles anzuschauen (und Restarbeiten zu erledigen). Ich möchte mich nur gerne vorher informieren wie mit den vorhandenen Möglichkeiten ein Anschluß umgesetzt werden kann.

Im Keller gibt es eine alte Werkstatt (das Haus gehörte früher meinem Großvater, der Schmiede- und Schlossermeister war), dort ist alles auf Putz verlegt und es existiert eine Steckdose an der früher eine Standbohrmaschine angeschlossen war (Fotos weiter unten). Die Steckdose ist soweit ich es beurteilen kann noch angeschlossen und im Hauptverteiler als "CEE-Steckdose 32A" gekennzeichnet (ich habe ein Foto vom der entsprechenden Sicherung gemacht, F2 01). Ist diese Leitung und die entsprechende Sicherung geeignet um den Whirlpool anzuschließen, oder ist sie evtl sogar überdimensioniert? Falls sie geeignet wäre, wäre sie aber natürlich zu kurz. Ist es möglich diese Leitung zu verlängern? Konservativ gemessen betrüge die Leitungslänge vom Hauptverteiler zum Pool ca. 25m (aktuelle Leitungslänge vom Verteiler zur Dose, ca 8m.

Von dieser Werkstatt aus gibt es zwei Leerrohre in den Garten. Es sieht für mich leider so aus als ob der Durchmesser eines Leerrohrs nicht für das Kabel, das aktuell in die CEE-Dose geht, ausreichend wäre. Gibt es geeignete Kabel evtl. auch in weniger dick? Zur Abschätzung: Das Kabel das aktuell in so ein Leerrohr geht ist 4-adrig und scheint einen größeren Aderquerschnitt zu haben als die üblichen Adern die z.B. für Deckenleuchten verwendet werden. Ich habe zur besseren Einschätzung mal ein Foto von der Klemmdose die direkt vor den Leerrohren kommt gemacht. Von oben kommt ein einzelnes Kabel das einen für mich ganz normalen Querschnitt hat. Von dort wird dann auf die zwei Kabel für die Leerroher geklemmt bei denen die Querschitte aber sehr deutlich zu sehen größer sind.

Vermutlich ist das ziemlicher Schmu und ich fürchte mein Opa hat da möglicherweise selbst dran gebastelt. Der Stromkreis für die Gartenleitungen wurde vom Elektriker jedenfalls still gelegt als er sich die Hausinstallation vorgenommen hat (diesen Raum hatten wir von der Sanierung vorerst ausgenommen).

Als Zusatzfrage hätte ich noch ob man, wenn es möglich ist die Zuleitung zu CEE-Dose zu nutzen und in den Garten zu leiten, möglich wäre dort neben dem Whirlpool auch noch eine zusätzliche Steckdose zu betreiben oder ob man dafür dann zwingend ein seperates Kabel benötigen würde.


So, sorry, das war jetzt relativ viel, ich hoffe er findet jemand die Geduld und kann mir einige der Fragen beantworten. Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • ceedose.jpg
    ceedose.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 34
  • sicherung.jpg
    sicherung.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 33
  • Leerrohre.jpg
    Leerrohre.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 34
  • Klemmdose.jpg
    Klemmdose.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 32
Die einfachste Option bei dir wird es sein, einen 400V/16A Drehstrom Anschluss für den Pool herzustellen, für die ein Erdkabel in etwa Nyy-j 5x2,5mm^2 ausreichen sollte anhand der von dir gemachten Angabe 25m vom Hauptverteiler, der sich vermutlich in direkter Nähe zum Zähler befindet. 32A benötigst du nicht.

Ein geeignetes Kabel hat einen Mindestquerschnitt Kupfer je Ader, die abhängig vom Strom und der Leitungslänge sind und daher einen Bauart bedingten Durchmesser - da gibt es nichts in weniger dick...

Für verbindliche Aussagen, auch zu deiner Steckdose, hast du keine passenden Angaben zum Gerät geliefert. Aufgrund der komischen Anschluss Optionen wäre davon auszugehen, dass ein Aussenleiter ungenutzt bleibt u d für eine Steckdose zur Verfügung stünde, das ist aber nur geraten ohne das Gerät zu kennen.
 
Die einfachste Option bei dir wird es sein, einen 400V/16A Drehstrom Anschluss für den Pool herzustellen, für die ein Erdkabel in etwa Nyy-j 5x2,5mm^2 ausreichen sollte anhand der von dir gemachten Angabe 25m vom Hauptverteiler, der sich vermutlich in direkter Nähe zum Zähler befindet. 32A benötigst du nicht.

Ich versuche noch genaue Anschlußanweisungen für den Whirlpool zu bekommen. Der Pool selbst wird dann zwar von einem Installateur der Herstellers angeschlossen, ich denke aber das ein passendes Kabel schon da sein sollte.
Oben, in dem was ich gefunden hatte, stand aber doch was von 230V/32A.

Das Kabel für die CEE-Dose ist halt da und auch mit einer passenden Sicherung versehen. Die CEE-Dose wird definitiv nicht mehr benötigt (muss den Elektriker auch mal fragen warum er überhaupt die wieder in Stand gesetzt hat, gefordert hatten wir das nicht und alle Sicherungen und FIs im Verteiler sind ja jetzt erst nagelneu gemacht worden).
Ein neues Kabel zu ziehen würde ich von daher gern vermeiden wollen das ein Teil der aktuellen Leitungslänge vom Verteiler bis zur Werkstatt schon abgekoffert ist und ich das ungern nochmal aufreißen würde.
Aufgrund der vorliegenden Informationen kann die Leitung, die die CEE-Dose versorgt, durch Verlängern genutzt werden? Ich gehe davon aus das das Kabel wenn es passend angeklemmt ist natürlich geht (denke was Kabel betrifft kann man nicht überdimensionieren, oder?), aber kann die vorhandene (neue) Sicherung auch verwendet werden?

Ein geeignetes Kabel hat einen Mindestquerschnitt Kupfer je Ader, die abhängig vom Strom und der Leitungslänge sind und daher einen Bauart bedingten Durchmesser - da gibt es nichts in weniger dick...

Naja, ich kenn mich nicht aus, aber es gibt ja durchaus verschiedene Bauformen und Materialien, hatte gedacht das es was geben könnte was dünner ist. Es scheint mit auch das der Aderquerschitt des Kabels zu CEE-Dose größer ist als benötigt, von daher könnte man beim Verlängern auf einen kleineren Querschnitt wechseln?
 
Aufgrund der vorliegenden Informationen kann die Leitung, die die CEE-Dose versorgt, durch Verlängern genutzt werden? Ich gehe davon aus das das Kabel wenn es passend angeklemmt ist natürlich geht (denke was Kabel betrifft kann man nicht überdimensionieren, oder?), aber kann die vorhandene (neue) Sicherung auch verwendet werden?
Ja, die vorhandene Leitung kann (sofern 5 adrig) mittels Abzweigdose / -kasten verlängert werden.
Die vorhandene Sicherung 3x32 A müßte auf jeden Fall gegen max. 3x16 A getauscht werden. Charakteristik B genügt.
Selbstvertändlich muß das ganze über FI laufen, wie bereits in #3 mitgeteilt.
Naja, ich kenn mich nicht aus, aber es gibt ja durchaus verschiedene Bauformen und Materialien, hatte gedacht das es was geben könnte was dünner ist. Es scheint mit auch das der Aderquerschitt des Kabels zu CEE-Dose größer ist als benötigt, von daher könnte man beim Verlängern auf einen kleineren Querschnitt wechseln?
Ja, da gibt es tatsächlich Unterschiede, vor allem bei den Herstellern, allerdings sind diese marginal.
Selbstverständlich kann auch mit reduziertem Querschnitt verlängert werden, wenn die Absicherung auf den schwächsten Querschnitt und weitere Parameter angepasst wird.
Ob der Querschnitt zur bisherigen Nutzung größer als benötigt war würde ich eher anzweifeln.
 
So, der Elektriker war da und wir haben vorweg einiges geklärt. Es wird auf die vorhandenen Leerrohre verzichtet und stattdessen neben einem Kellerfenster ein neues Loch gebohrt, so dass man im Lichtschacht herauskommt und geht von dort aus in die Erde. Es wird ein Kabel verlegt das in der Erde verlegt werden kann (NYY 5x6), also dann ohne Leerrohr.

Die Anleitung für den Anschluß den Whirlpools fand er ebenso wie ich nicht besonders hilfreich. Nachfragen beim Händler und auch beim technischen Support des Herstellers haben leider auch keine neuen Erkenntnisse gebracht (der Händler hat mir dieselbe Anleitung nochmal geschickt und der techn. Support hat mir die Passage aus der Anleitung am Telefon vorgelesen). Das jemand eine 32A Leitung da hat kam bei ihnen offenbar noch nie vor. Es waren aber auch beides keine Elektriker, einen solchen hab ich leider nicht ans Telefon bekommen.

Ich hab also selbst etwas recherchiert. Ein einfacher 32A/230V Anschluß reicht laut Anleitung für den Pool(*). Und ab diesem Punkt korrigiert mich bitte wenn ich Unsinn schreibe, d.h. sofern man das vorhandene Kabel mit 6er Querschnitt bis zum Pool verlängert kann man eine Phase davon direkt am Pool anschließen. Der Anschluß erfolgt permanent am Pool und wird von einem Installateur der zur Inbetriebnahme mitkommt ausgeführt.

Habe ich jetzt dann eigentlich quasi noch 2 Phasen frei? Nützlich wäre es an dieser Stelle auch noch Steckdosen zu haben. Diese wären dann aber ja auch mit 32A abgesichert was bis zur Dose ok wäre ab da schließt man dann ja evtl. Geräte an die Zuleitungen mit kleinem Querschnitt haben. Bzw. es wäre nicht sichergestellt das jemand eine Mehrfachsteckdose anschließt deren Abnehmer dann mehr als 16A ziehen und damit die Zuleitung der Mehrfachsteckdose überlasten.
Könnte man für die beiden "freien" Adern 16A Sicherungen setzen (im Keller noch, sinnvollerweise dort wo von der bestehenden CEE Dose verlängert wird)?



(*) Laut Anleitung (im Eingangsposting verlinkt) gibt es als Einschränkung das "diese Zuleitung nur an den Whirlpool (und nicht an andere elektrische Geräte) angeschlossen sein darf". Trifft diese Einschränkung zu wenn man eine Phase desselben Drehstromanschlusses an den Pool anschließt und die beiden andere für etwas anderes verwendet?
 
Bei der Leistung ist ein Betrieb mit einmal 230V und 32 A unzulässig ! Der Pool ist laut Aussage Des Herstellers auch mit 3 *230V 16 A voll betriebsfähig. 3 *230V entspricht einen Drehstromanschluss mit L1, L2, L3 , N und PE !
Zitat : 400V~3N 16A x 3, 50Hz-Anschluss: Der Betrieb Ihres Whirlpools entspricht einem 32A-Anschluss. Die Zufuhr ist lediglich auf 3 separate 230V~-Anschlüsse mit einem gemeinsamen Neutralleiter aufgeteilt.
Das ist schlicht und einfach ein Drehstromkreis in Sternschaltung !
 
Weiter unten auf der Seite in der Anleitung steht aber:
Bei Whirlpools, die permanent an ein 230V~/50Hz, 32A-Stromnetz ange-schlossen sind, ist ein RCD-gesicherter 230V~/50Hz 32A-Einfach-Anschluss, eine 16A-Einfach-Zuleitung oder ein 16A - 16A X2, 400V~, 3N, 50Hz, 16Ax3-Anschluss erforderlich, der ausschließlich an den Whirlpool angeschlossen ist. Beachten Sie, dass diese Zuleitung nur an den Whirlpool (und nicht auch an andere elektrische Geräte) angeschlossen sein darf, da Ihr Whirlpool sonst nicht einwandfrei funktionieren kann.

Für mich liest sich das als ob der Pool auf verschiedenste Weisen angeschlossen werden kann.
 
Ja kann er auch . Und der Drehstromanschluss ist in D eigentlich der Normalanschluss. 1 *230 V 16 A der Anschluss für Minimalleistung (L +N +PE 16 A. (1L+N+PE ) Der Anschluss mit 2 L +N+PE da schon etwas komfortabler Da die Last auf 2 L verteilt wird (L1+L2 +N +PE ) das ist aber schon ein kastrierter Drehstromanschluss. So und wie gesagt 3L +N+PE (L1+L2+L3 +N +PE ) ist ein voller Drehstromanschluss . So und der Anschluss mit L+N+PE mit 32 A entspricht in etwa dem Anschluss mit L1,L2,L3, N und PE nur ist der eben wegen der Leistungsbegrenzung auf 4,6kW in Deutschland unzulässig!
 
Schon, nur ist ein solcher Anschluss im Sinne der gleichmäßigen Belastung der drei Außenleiter unseres stromnetztes untersagt...
 
Warum schliesst der Elektriker nicht nach dem

400V~3N 16A x 3, 50Hz-Anschluss: Der Betrieb Ihres Whirlpools entspricht einem 32A-Anschluss. Die Zufuhr ist lediglich auf 3 separate 230V~-Anschlüsse mit einem gemeinsamen Neutralleiter aufgeteilt

Schema an? Wo ist das Problem, was ist daran unverständlich/ungewöhnlich???
 
Kann er ja auch machen. Ich habe nur nach alternativen Lösungen gesucht bei der ich evtl. noch ein oder zwei Phasen zur weiteren Verwendung habe. Das es eine Leistungsbegrenzung für Phasen gibt war mir nicht bewusst. Hat mir bisher auch so keiner gesagt. Wenn der Pool permanent angeschlossen ist, muss dann der Sicherungsautomat von B32 auf B16 geändert werden (vorausgesetzt der Aderquerschnitt ist entsprechend groß)?

Wie wäre denn die Doppel 16A-Lösung? Könnte man da die verbleibende Phase für ein Steckdose nutzen (mit separater 16A Sicherung natürlich).

Alternativ würde ich halt Fragen ob er ein weiteres Kabel daneben legt, da weiß ich nur nicht ob man das von den Stromkreisen die dort im Keller noch vorhanden sind abzweigen kann. Bis zum Verteiler will ich auf jeden Fall vermeiden weil dann Abkofferungen die nagelneu sind wieder aufgerissen werden müssten.
 
Vergiss mal ganz schnell den Einphasen Anschluss deines Neuen Spielzeuges! Sowas ist in DE nicht zulässig da er mehr als 4,6KW Ziehen würde.
Wenn in der Anleitung steht das es auch mit 3x16A ohne Nutzungseinschränkung geht dann tue das bitte auch!
 
Thema: Anschluß eines Außen-Whirlpools
Zurück
Oben