Anschluß eines Bewegungsmelders mit 5 Leitungen ?

Diskutiere Anschluß eines Bewegungsmelders mit 5 Leitungen ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ,bin hier zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe jemand kann mir helfen. Habe mir einen Bewegungsmelder gekauft ( mögliche...

  1. #1 Schroedel, 23.11.2005
    Schroedel

    Schroedel

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,bin hier zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe jemand kann mir helfen. Habe mir einen Bewegungsmelder gekauft ( mögliche Lüsterklemmenanschlüsse : Braun + Blau + Schwarz )

    Habe eine Bewegungsmelderschaltung verbaut bekommen. Meine 2 Lampen funktionieren, jetzt gehts um den Anschluss des Melders an die 5 Adrige Leitung welche aus der Wand guckt ( bin Leie :roll: )

    Die Leitungsfarben sind: braun + blau + gelb/grün + 2 Schwarze.

    Habe BlauBlau , BraunBraun und ein Schwarzes zur Schwarzen Klemme angeschlossen . Gibt Dauerlicht was nach einigen Sekunden ausgeht ( habe ich eingestellt ) aber jetzt das Problem der Melder springt (soviel ich auch an der Helligkeitsschraube drehe)nicht wieder an. Frage: muß ich das 2 schwarze Kabel auch an den schwarzen Anschluß klemmen oder kann es an was anderem liegen . Die Erde ( gelb/grün ) kann ich auch nirgens anschließen :cry:
    Bitte helft einem Anfänger und schreibt es für doofe, danke , Euer Schroedl
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    195
    Bewegungsmelder

    Hallo,

    kann man so einfach nicht sagen.....hast du ein Meßgerät?
     
  3. #3 Schroedel, 23.11.2005
    Schroedel

    Schroedel

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    leider nicht . Habe bislang die beiden schwarzen Ader jeweils einzeln mal angeschlossen(unter Sicherung durch Trennen des FI ´s , versteht sich) . Im ersten Fall gibt´s Dauerlicht was nach einiger Zeit ausgeht . Im anderen Fall passiert überhaupt nix. Habe fast die Vermutung das ich beim ersten Versuch richtig lag aber die Stellschraube* für Helligkeit auf Nacht gedreht ist. Und das weiterhin deshalb der Melder nicht anging weil es noch zu Hell war (* Die Stellschraube aus Kunststoff ist ziemlich "vergrießknaddelt" und nach der ersten viertelumdrehung hat sich die Nut für den Schlitzschraubendreher verabschiedet )Schätze ohne Meßgerät hab ich wohl keine Chance ...?
     
  4. #4 tomcat1968., 23.11.2005
    tomcat1968.

    tomcat1968.

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es kurz leuchtet wenn braun auf braun und schwarz auf schwarz, dann wechsel die beiden Drähte mal um, mach den braunen auf den schwarzen, und den schwarzen auf den braunen.
    Bei dem letzten Bewegungsmelder den ich angebaut habe, mußte auch die Spannung auf braun, und schwarz war der Lampenausgang.

    Blau bleibt blau, und Mainz bleibt Mainz (wie es singt und lacht)
    :lol:

    UND IMMER VORHER DIE SICHERUNG RAUS MACHEN !!!!!

    Gruß
    Thomas©
     
Thema:

Anschluß eines Bewegungsmelders mit 5 Leitungen ?

Die Seite wird geladen...

Anschluß eines Bewegungsmelders mit 5 Leitungen ? - Ähnliche Themen

  1. Brauch Hilfe beim Anschluß eines Bewegungsmelders 12 Volt

    Brauch Hilfe beim Anschluß eines Bewegungsmelders 12 Volt: Hallo Leute, ich hab mich jetzt hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen. Um gleich vorweg zu sagen, ich kenne keinen Elektriker und mir...
  2. Anschluss eines bewegungsmelders

    Anschluss eines bewegungsmelders: Hallo Ich komme mit den Anschlüssen eines Bewegungsmelders nicht zurecht. Die Bezeichnungen sind LS N L. Bei L ist ein Schalterzeichen -offen-...
  3. Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss

    Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss: Hallo zusammen. Wie oben schon beschrieben ist, möchte ich im Haus Bewegungsmelder gerne installiert. Also normalerweise ist Technik kein Problem...
  4. Verlegung eines zweiten Starkstromanschluss

    Verlegung eines zweiten Starkstromanschluss: Hallo zusammen, wir haben eine weitere Küche für unser 2.OG in Auftrag gegeben und wollten kommende Woche einen Elektriker suchen, welche einen...
  5. Anschluss eines Tasters für Flurbeleuchtung (3 Schalter insg.)

    Anschluss eines Tasters für Flurbeleuchtung (3 Schalter insg.): Guten Abend liebe Leute, ich verzweifle gerade bei der Installation eines Tasters für meine Flurbeleuchtung. :( Folgendes: Mein Flurlicht kann...