Anschluß eines Bewegungsmelders mit 5 Leitungen ?

Diskutiere Anschluß eines Bewegungsmelders mit 5 Leitungen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ,bin hier zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe jemand kann mir helfen. Habe mir einen Bewegungsmelder gekauft ( mögliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schroedel

Guest
Hallo ,bin hier zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe jemand kann mir helfen. Habe mir einen Bewegungsmelder gekauft ( mögliche Lüsterklemmenanschlüsse : Braun + Blau + Schwarz )

Habe eine Bewegungsmelderschaltung verbaut bekommen. Meine 2 Lampen funktionieren, jetzt gehts um den Anschluss des Melders an die 5 Adrige Leitung welche aus der Wand guckt ( bin Leie :roll: )

Die Leitungsfarben sind: braun + blau + gelb/grün + 2 Schwarze.

Habe BlauBlau , BraunBraun und ein Schwarzes zur Schwarzen Klemme angeschlossen . Gibt Dauerlicht was nach einigen Sekunden ausgeht ( habe ich eingestellt ) aber jetzt das Problem der Melder springt (soviel ich auch an der Helligkeitsschraube drehe)nicht wieder an. Frage: muß ich das 2 schwarze Kabel auch an den schwarzen Anschluß klemmen oder kann es an was anderem liegen . Die Erde ( gelb/grün ) kann ich auch nirgens anschließen :cry:
Bitte helft einem Anfänger und schreibt es für doofe, danke , Euer Schroedl
 
Bewegungsmelder

Hallo,

kann man so einfach nicht sagen.....hast du ein Meßgerät?
 
Hallo,
leider nicht . Habe bislang die beiden schwarzen Ader jeweils einzeln mal angeschlossen(unter Sicherung durch Trennen des FI ´s , versteht sich) . Im ersten Fall gibt´s Dauerlicht was nach einiger Zeit ausgeht . Im anderen Fall passiert überhaupt nix. Habe fast die Vermutung das ich beim ersten Versuch richtig lag aber die Stellschraube* für Helligkeit auf Nacht gedreht ist. Und das weiterhin deshalb der Melder nicht anging weil es noch zu Hell war (* Die Stellschraube aus Kunststoff ist ziemlich "vergrießknaddelt" und nach der ersten viertelumdrehung hat sich die Nut für den Schlitzschraubendreher verabschiedet )Schätze ohne Meßgerät hab ich wohl keine Chance ...?
 
Wenn es kurz leuchtet wenn braun auf braun und schwarz auf schwarz, dann wechsel die beiden Drähte mal um, mach den braunen auf den schwarzen, und den schwarzen auf den braunen.
Bei dem letzten Bewegungsmelder den ich angebaut habe, mußte auch die Spannung auf braun, und schwarz war der Lampenausgang.

Blau bleibt blau, und Mainz bleibt Mainz (wie es singt und lacht)
:lol:

UND IMMER VORHER DIE SICHERUNG RAUS MACHEN !!!!!

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß eines Bewegungsmelders mit 5 Leitungen ?
Zurück
Oben