Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

Diskutiere Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft: http://www.amazon.de/Westinghouse-72557 ... 61_TE_dp_1 Nach entfernen der bisherigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holunder26

Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:
http://www.amazon.de/Westinghouse-72557 ... 61_TE_dp_1

Nach entfernen der bisherigen Deckenleuchte habe ich festgestellt,daß nur 2 Kabel zum Anschließen des Ventilators vorhanden sind.

In der Beschreibung des Ventilators ist aber zu sehen,daß mindestens 3 Kabel angeschlossen werden müssen.
Was kann ich tun?
[/img]
 
kann man denn eine Fernbedienung nicht auch als Fernsteuerung bezeichnen?

Freut micht,wenn ich zu Deiner Erheiterung beitragen konnte!

Gruß
Wolfgang
 
:arrow:

Du kannst ja deinen Ventilator auch an den Dimmer hängen.

Oder es wird doch eine Fernsteuerung, natürlich per Funk!
 
ich habe keinen Dimmer am oder als Lichtschalter an der Wand.Besagter Dimmer befindet sich innerhalb des Ventilators und wird mit der "Fernbedienung" gesteuert.

Eine Fernsteuerung funktioniert nicht unbedingt nur per Funk,es gibt auch Kabel-gebundene.
 
Farbe auf Farbe. Nur noch über Fernbed.Schaltbar.

Vorhandenen Lichtschalter auf DAUER ein oder Überbrücken (wegen falscher Benutzung).

Grün-Gelb auf Grün-Gelb ( Erdung Gehäuse )
Blau auf Blau ( Null )
„Braun + Schwarz“ auf ( wahrscheinlich ) Schwarz oder Braun aus der Decke ( Phase )

Mit Freundlichen Grüßen
Klaus
 
SOSNOTSOS schrieb:
Farbe auf Farbe. Nur noch über Fernbed.Schaltbar.

Vorhandenen Lichtschalter auf DAUER ein oder Überbrücken (wegen falscher Benutzung).

Grün-Gelb auf Grün-Gelb ( Erdung Gehäuse )
Blau auf Blau ( Null )
„Braun + Schwarz“ auf ( wahrscheinlich ) Schwarz oder Braun aus der Decke ( Phase )

Tja, nur wenn ich den TE richtig verstehe, hat er an der Decke nur 2 Leiter, L,N. Der Ventilator benoetigt vermutlich (SK I) 3 Leiter, L,N,PE. Je nach Netzform im Gebauede kann man nun jede Menge mehr oder weniger gute Loesungen verfolgen. Von "Deckenlampe SK II anschliessen, haesslichen Miefquirl entsorgen" ueber "Ventilator in klassicher Nullung anschliessen" bis hin zu "Trenntrafo setzen und Ventilator mittels L, N anschliessen" gibt es da ein ganzes Spektrum an Moeglichkeiten.

Der Tipp, einen Elektriker zu rufen, bringt hier nicht viel. Dieser wuerde in diesem Falle empfehlen, die gesamte Hausverkabelung zu erneuern.
 
Endlich jemand, der das Problem erkannt hat. :D

... und mögliche Lösungen beschrieben hat. Was anderes kann man hier nicht sagen.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Aus meiner Zimmerdecke ragen nur 2 Kabel.Eines ist schwarz und das andere ist grün/gelb.

Was haltet Ihr davon?


schwarze Ader -> die kommt an die Klemme "L"
die grün/gelbe Ader -> kommt an "erdung"
nun brauchst du noch eine Brücke .... optimaler weise eine blaue Brücke -> die blaue Brücke geht dann von "Erdung" zu "N"


http://s32.postimg.org/724v2w5c1/Anschluss.jpg
 
Das funktioniert, ist aber verboten, weil gefährlich.
Wenn irgendwo im Haus die gn/ge Ader sich lockert und unterbrochen ist, steht das Gehäuse deines Ventilators unter Netzspannung (230V). Lebensgefahr.
 
wollte noch erwähnen,mein Lichtschalter ist nur ein Tastschalter,der ein Relais im Schaltschrank schaltet.
 
holunder26 schrieb:
wollte noch erwähnen,mein Lichtschalter ist nur ein Tastschalter,der ein Relais im Schaltschrank schaltet.

Wenn du der Ansicht bist, dein Problem ohne eigene Kenntnisse aber mittels einer breitgestreuten Internetforenabfrage schon irgendwie selbst loesen zu koennen, also dann wuerde ich mich von solchen unbedeutenten Details wie Schaltung, Netzform und Schutzmassnahmen auch nicht abhalten lassen...
Daran sollten das grosse Ganze doch nicht scheitern.
 
ich möchte noch eine letzte Frage stellen:

ich hatte den Verkäufer gefragt und das ist seine Antwort:

Zwei Kabel reichen! Eine Phase und ein Nulleiter. Damit ist aber das Gehäuse nicht geerdet. "Früher" hätte man eine Brücke zum Nulleiter geklemmt, aber ob das heute noch statthaft ist, dazu sollten Sie einen Elektriker befragen.

Heißt das,daß das Gehäuse unter Strom steht,wenn das Gehäuse nicht geerdet ist?

Ich bitte die laienhaften Fragen zu entschuldigen!Ich war ursprünglich der Meinung,daß der Anschluß eines Ventilators auch von einem Laien zu bewältigen ist.
 
holunder26 schrieb:
Heißt das,daß das Gehäuse unter Strom steht,wenn das Gehäuse nicht geerdet ist?
Es steht dann solange nicht unter Spannung, solange das Gerät nicht defekt ist. Es ist kein Schutz vor einem internen Fehler vorhanden.
 
Hallo,

vielen Dank an Euch!

Es hat alles geklappt und auch die Sicherung blieb drin!

Gruß
Wolfgang
 
Das die Sicherung drin blieb, heißt nur, dass du keinen Kurzschluss fabriziert hast.

Ein Schutz ist trotzdem nicht gegeben. Wenn der Ventilator mal einen Defekt hat oder eine Isolierung durchgescheuert ist oder ein Draht sich löst, kann das Gehäuse unter Spannung stehen, ohne dass du das merkst oder eine Sicherung auslöst.
 
holunder26 schrieb:
wollte noch erwähnen,mein Lichtschalter ist nur ein Tastschalter,der ein Relais im Schaltschrank schaltet.

Ach wie schön.
"DDR" Plattenbau also.
Na da kannst an der Elektrik ohnehin nicht viel an verändern.
 
holunder26 schrieb:
Zwei Kabel reichen! Eine Phase und ein Nulleiter. Damit ist aber das Gehäuse nicht geerdet. "Früher" hätte man eine Brücke zum Nulleiter geklemmt, aber ob das heute noch statthaft ist, dazu sollten Sie einen Elektriker befragen.

Ich war ursprünglich der Meinung,daß der Anschluß eines Ventilators auch von einem Laien zu bewältigen ist.

Genau deswegen, weil der Laie solche Sicherheitsrelevanten Entscheidungen nicht treffen kann ohne die Hintergründe zu kennen, ist eben der Anschluss SÄMTLICHER Betriebsmittel keine Arbeit für Laien, mit Ausnahme solcher, die für den Anschluss mit einer laienbedienbaren Anschlussoption vorgesehen sind, wie z.B. einem Schutzkontaktstecker, der in eine entsprechende Steckdose, unter Beachtung der beiliegenden Anleitung, gesteckt werden kann.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Anschluss von Elektroherden, Leuchten, oder auch deinem Ventilator für den Laien zu bewältigen wäre, was leider deutlich zeigt, wie ernst die Sicherheitshinweise in den Montageanleitungen gelesen werden: i.d.R. gar nicht!

Ich zitiere einmal aus der Original-Anleitung deines Ventilators:
D
ACHTUNG: FOLGENDE VORSICHTSMASSNAHMEN BEACHTEN, UM DIE GEFAHR EINES BRANDS,
STROMSCHLAGS ODER VON KÖRPERVERLETZUNGEN ZU VERMEIDEN:

1. Wichtig: bitte lesen Sie diese Montageanleitung vor der Installation genau durch.
2. ACHTUNG! Dieser Ventilator darf nur mit einem zweipoligen Schalter mit einer
Kontaktöffnung von jeweils 3mm betrieben werden.
3. Die Installation sollte nur von einem befugten Elektriker vorgenommen werden.
Richtig schön, und durch den laien vermutlich nicht zu prüfen, und zudem mies übersetzt, finde ich auch:
17. Laut Schutzvorschrift müssen bei der festen Verdrahtung Mittel für alle Polunterbrechungen
mit Kontakttrennung, die zur vollständigen Unterbrechung von Überspannungen der
Kategorie III führen, verwendet werden

Ob eine klassische Nullung bei Dir sicher (im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, dieses System ist aussterbend, weil im Fehlerfall gefährlich) durchzuführen ist, das TN-C-Netz dazu richtig ausgeführt wurde, können wir anhand der Angabe "Da kommen zwei Kabel aus der Decke" nicht überprüfen. Dazu bedarf es neben einem geschulten Paar Augen auch Messungen, mit Messgeräten, die Dir vermutlich nicht zur Verfügung stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion
Zurück
Oben