Anschluss eines Heizstabes

Diskutiere Anschluss eines Heizstabes im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, in einem Solar-Speicher der neu aufgestellt wurde soll ein Heizstab (EHS 6, Solvis) integriert werden. Der Schaltplan liegt vor. Soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jaysor

Guest
Hallo,

in einem Solar-Speicher der neu aufgestellt wurde soll ein Heizstab (EHS 6, Solvis) integriert werden. Der Schaltplan liegt vor. Soweit alles kein Problem. Jetzt habe ich gesehen dass von der metallenen Bodenplatte zu einer Klemme an der Seite ein Widerstand eingebaut ist der nicht im Schaltplan aufgeführt ist.
Wofür wurde der Widerstand dort eingebaut?
Ich hatte angenommen dass an der Bodenplatte der Schutzleiter angebracht wird.
Der Heizstab ist gebraucht deshalb weiß ich nicht ob der Widerstand nachträglich eingebaut wurde.
 
Erst mal sollte man keinen gebrauchten Heizstab verwenden, so was ist Verschleißmaterial.
Besser wäre ohnehin gewesen hier über eine Wärmepumpe die elektrische Heizung zu realisieren.
Wie sieht der "Widerstand" überhaupt aus? Bild?
 
Octavian1977 schrieb:
Wie sieht der "Widerstand" überhaupt aus? Bild?

Ganz normaler 0815 Widerstand. Zum Schutz wurde eine hitzebeständige Isolierung drübergezogen.
Bild kann ich im Moment nicht machen weil gerade die Heizungsbauer dran sind. Die mussten die Dämmung ranbauen, da steckt die Anschlusseinheit jetzt halb drin.
Ich wollte nur fragen ob jemand das schon so gesehen hat, bzw. warum der dort überhaupt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eines Heizstabes
Zurück
Oben