Anschluss eines Herdes / Linkslauf Rechtslauf

Diskutiere Anschluss eines Herdes / Linkslauf Rechtslauf im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, habe mit Elektro bisher noch nicht soviel zutun gehabt. Wollte deswegen von euch wissen wenn ich einen 400V Herd anschließe,...

1. #1 luk1984, 22.03.2005
    luk1984

luk1984

Hallo zusammen,
    habe mit Elektro bisher noch nicht soviel zutun gehabt.
    Wollte deswegen von euch wissen wenn ich einen
    400V Herd anschließe, wie ich feststelle ob die Phasen im Links oder Rechslauf angesteuert werden?
    Habe einen Duspol zur verfügung!
    Was passiert wenn der Herd im Linkslauf angesteuert wird?

Besten Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Ein E-Herd benötigt kein Rechtsdrehfeld !

Es ist also egal wie rum die 3 Aussenleiter angeschlossen werden.

Auf evtl. vorhandene Brücken im E-Herd Anschlussfeld achten !

Wichtiger sind da die Anschlussleitungen , Art , Länge , Absicherungen in Unterverteilung , Netzsystem und die technischen Leistungsdaten des E-Herdes.

4. #3 tschmidt, 22.03.2005
    tschmidt

tschmidt

Anschluss eines Herd / Links Rechtlauf

Hallo,

die 400V (drei Phasen) werden nur zum heizen benötigt.
    Der Motor beim Umluft Herd ist ein 230V Motor.
    Also ist die Drehrichtung der 400V Versorgungsspannung egal.

Gruß

Thorsten S.

5. OEmer

OEmer

Re: Anschluss eines Herd / Links Rechtlauf

Auch nicht ganz richtig. Meist ist jeweils ein Aussenleiter für 2 Kochplatten und ein Aussenleiter für den Backofen da. Also überall nur 230V, ansonsten wäre ja auch der Betrieb an Wechselstrom nicht möglich.

6. #5 wolli1982, 22.03.2005
    wolli1982

wolli1982

Oemer

leider nicht ganz richtig die manche herde schalten zwischen zwei phasen ein und aus!! das sind die die diese Schnellkochplatten haben natürlich bei neueren hast du recht aber man weiß ja nicht was vorhaden ist!!

7. #6 luk1984, 23.03.2005
    luk1984

luk1984

Ceranfeld vorhanden!

Nein ich habe ein Ceranfeld, keine Altmodische Kochplatte!
    Wie kann ich den nun den Links/Rechslauf messen?
    Für einen anderen Anwendungszweck! (Motor)

Phase gegen Phase messen oder wie?

8. OEmer

OEmer

9. Debee

Debee

Spannungsprüfer mit Drehfeldanzeige

Hallo,
    es gibt verschiedene gute Messgeräte mit Drehfeldanzeige.

Zum Beispiel den DUSPOL digital plus, ein digitaler Spannungsprüfer zur Prüfung der Drehfeldrichtung eines Drehstromnetzes (LC-Display mit der Pfeilrichtung rechts / links ):

Komplette Beschreibung Digital

Oder ein analoger Spannungsprüfer mit Drehfeld-Anzeige : Da sind die Messspitzen mit L1 und L2 beschriftet und wenn diese korrekt an die Anschlusspunkte für L1 und L2 angelegt werden UND Rechtsdrehfeld anliegt, dann erscheint ein "R" auf dem kleinen Display...

Komplette Beschreibung Analog

Da allerdings unter Spannung gemessen werden muss, empfehle ich natürlich das einem Fachmann zu überlassen.

Thema:

Anschluss eines Herdes / Linkslauf Rechtslauf

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines Herdes / Linkslauf Rechtslauf - Ähnliche Themen

1. Frage zum Anschluß einer neuen Fräßmasch.

Frage zum Anschluß einer neuen Fräßmasch.: Zu einer neuen Fräßmasch. mit 80A Stromaufnahme schreibt der Hersteller eine 5 adrige Zuleitung vor. An dem Standort der Masch.liegt ein NYY 4x35...
  2. Erweiterung TV Anschluss

Erweiterung TV Anschluss: Hallo zusammen. In einer Wohnung gibt es eine TV Dose. Ich möchte gerne eine zweite installieren. Die verbaute Dose ist eine Durchgangsdose, an...
  3. Anschluss einer UV im Dachgeschoss

Anschluss einer UV im Dachgeschoss: Guten Tag zusammen, wir sind in ein Zweifamilienhaus eingezogen und bewohnen das OG und sind gerade dabei, das DG auszubauen. Bisher befindet...
  4. Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet

Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet: Hey Forengemeinde und ein herzliches guten Morgen :-) ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Und zwar geht es um unser neu...
  5. E-Herd/Backofen Kombination -> (- E-Herd)/Backofen + autarkes Induktionskochfeld

E-Herd/Backofen Kombination -> (- E-Herd)/Backofen + autarkes Induktionskochfeld: Guten Abend, ich habe eine Frage. Ich habe schon viel gesucht, doch leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Momentan habe ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden