Anschluss eines Kochherdes an 400V

Diskutiere Anschluss eines Kochherdes an 400V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Neuen Kochherd gekauft mit 400V Betriebsspannung. Ich habe ein 4-Poliges Kabel mit den Farben Rot/Weiss/Schwarz/Grün-Gelb. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Regensdorf

Guest
Ich habe einen Neuen Kochherd gekauft mit 400V Betriebsspannung. Ich habe ein 4-Poliges Kabel mit den Farben Rot/Weiss/Schwarz/Grün-Gelb. Bei meinem Alten Kochherd ist das Rote Kabel nicht angeschlossen gewesen. Nun habe ich beim neuen KH die bezeichnung L1 L2 L3 und Erdung. Welches Kabel kommt an welchen Anschluss?
 
Du benötigst eine 5-adrige flexible anschlussleitung zum anschluss, die farben in dieser sind sw, br, gr, bl und grge

die ersten 3 sind L1-L3, bl ist der neutralleiter (diese N-klemme sollte auch am herd vorhanden sein!), der letzte nennt sich PE und ist die erdung


Bitte aderendhülsen benutzen.
 
Anschluss E-Herd

Hallo Regensdorf und Willkommen im Forum,
wie schon oben gepostet wird nur noch eine Herdanschlußleitung sowie, falls noch nicht vorhanden, eine Herdanschlussdose, zum Anschluß des Herdes benötigt.
Eine sichere Zuordnung der Spannungen etc. kann jedoch nur eine Messung vor Ort ergeben. Deshalb bitte einen Elektriker für den Anschluss des Herdes heranziehen.

Das geht schnell und du bist auf der sicheren Seite!
 
Ich habe ein 4-Poliges Kabel mit den Farben Rot/Weiss/Schwarz/Grün-Gelb

Ist das die Zuleitung zum Herd?
Wie soll da fachgerecht der Herd mit Drehstrom gespeist werden ?
 
nich mehr, aber nach bestandsschutz..
 
Hallo !

Hierbei bitte keine Bastelanleitungen geben !

Solange die technischen Daten der vorhandenen elektrischen Anlage (und des Gerätes) nicht genannt werden !

- es kann sich bei obigem Beispiel auch um ein TT-Netzsystem handeln - dann gibt es keinen PEN !

Die einzige richtige Lösung ist es einen Fachbetrieb die Inbetriebnahme samt Anschluss ausführen zu lassen - die verfügen über die notwendigen Messgeräte zum sicheren Betrieb des Gerätes !

So ein Anschluss ist keinesfalls als "trivial einfach" anzusehen und kann erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand) bergen !

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Neben Funktions- und Sichtprüfung muß vor allem die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren nachgewiesen werden.


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eines Kochherdes an 400V
Zurück
Oben