Anschluss eines LED Dimmers

Diskutiere Anschluss eines LED Dimmers im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen (:, Ich bin gerade umgezogen und stehe wie so oft vor einem kleinen Kabelrätsel. Vorweg, ich möchte das nicht selber machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phase12

Guest
Hallo alle zusammen :),

Ich bin gerade umgezogen und stehe wie so oft vor einem kleinen Kabelrätsel. Vorweg, ich möchte das nicht selber machen und frage beim Hausmeister bzw. wenn der nicht weiter weiß, beim Elektriker nach.
Aber aus Erfahrung ist da ein bisschen Eigenwissen oft nicht schlecht, deshalb kommt hier meine Frage:

Und zwar habe ich einen, soweit ich mich richtig informiert habe, Wechselschalter in meinem Zimmer montiert. Im folgenden müsstet ihr, hier ein passendes Bild finden

http://s10.postimg.org/il4kan5zp/IMG_2490.jpg

http://s22.postimg.org/xcgirxd9p/IMG_2487.jpg

Die Kabelfarben des Schalters haben die Farben: schwarz, braun, blau

An diesen Schalter würde ich gerne den Viribright LED Dimmer anschließen. Hier mit entsprechendem Schaltplan:

http://s24.postimg.org/pkwje0jg1/IMG_2489.jpg

Die Frage die sich jetzt stellt, ist jetzt natürlich welches Kabel an welche Buchs des Dimmers gehört.

Weiterhin sprießen aus der Decke dann vier Kabel:

http://s9.postimg.org/fgpmx7qmz/IMG_2491.jpg

Von links aus haben die die Farben: blau (ist nicht abisoliert), rot (ist sehr lang, bestimmt 15-20cm), grau und schwarz. Hieran soll eine einfache Ikea Lampe mit einer Lichtquelle gehängt werden (Kabel sind hierbei blau und braun).

Mir ist sicher bewusst, dass das ganz schön viel ist. Aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der sich damit gerne befasst und mir einen kleinen Tipp geben kann, den ich dann weiterreiche :)

Viele Grüße
 
Weiterhin sprießen aus der Decke dann vier Kabel:

Ein Möglichkeit wäre, diese vier Adern bis zur nächsten Abzweigdose zurück zu verfolgen.

Um einen Überblick zu bekommen, diesen ersten untersuchten Abschnitt in einer Skizze festhalten.

So kann man Abschnittweise die Installation rekonstruieren.

Alles deutet darauf hin, dass hier eine Serienschaltung in Betrieb war.

P.
 
Und zwar habe ich einen, soweit ich mich richtig informiert habe, Wechselschalter in meinem Zimmer montiert
Das ist ein Serienschalter. Damit kannst du an einer Leuchte 2 Gruppen von Leuchtmitteln schalten oder auch 2 Leuchten. Das war und ist auch heute noch die Beste Methode um das Licht zu dimmen. Preiswert und funktioniert garantiert mit allen Leuchmitteln im Gegensatz zum Dimmer. Und unangenehm brummen wie einige Dimmer wird die Serienschaltung auch nicht :D
 
Phase12 schrieb:
Aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der sich damit gerne befasst und mir einen kleinen Tipp geben kann, den ich dann weiterreiche :)

Einen Tipp habe ich: Lass den Elektriker mal die vermutlich beschädigte Isolation unter dem Klebeband und die harten Knickstellen begutachten ...
 
Super, vielen Dank für die ganzen Antworten!

Sehr gut, dann werde ich das mit der Isolierung mal weitergeben.
Gibt's ansonsten eine Vermutung welche 2 Kabel an die Ikea angeschlossen werden. Beziehungsweise, gibt es Gefahren, wenn man die Kabel falsch anschließt?

Ah und ja vielleicht werde ich tatsächlich von der Sache mit dem Dimmer absehen ;)

Viele Grüße
 
Das kann man nicht raten sondern nur messen, und zwar vor Ort und nicht aus der Ferne!
Du wirst jemanden holen müssen der die entsprechenden Messmittel und Erfahrung (besser das Wissen) dazu hat!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eines LED Dimmers

Ähnliche Themen

Zurück
Oben