Anschluss eines LED Dimmers

Diskutiere Anschluss eines LED Dimmers im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker-Forum, ich wollte gestern einen LED-Drehdimmer zum Dimmen einer Deckenlampe anschließen. Das war zwar erfolgreich, aber leider...
H

Halodri

Beiträge
4
Hallo Elektriker-Forum,

ich wollte gestern einen LED-Drehdimmer zum Dimmen einer Deckenlampe anschließen. Das war zwar erfolgreich, aber leider funktioniert seitdem die Steckdose unter dem Schalter nicht mehr.

Soweit ich beurteilen kann, habe ich die Verkabelung beim LED-Drehdimmer genauso durchgeführt wie beim alten Kippschalter. Es sollte also funktionieren, tut es aber nicht?

Wenn jemand sachdienliche Hinweise geben kann, was da falsch läuft, würde ich mich freuen. Schöne Grüße aus Österreich/Wien.

PS: Die Verkabelung dürfte aus den 60ern oder 70ern stammen. Die Bilder zeigen die Verkableung am Drehdimmer (die nicht funktioniert) und die Verkableung am Kippschalter die funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20230603_142158.jpg
    IMG_20230603_142158.jpg
    204 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230603_142211.jpg
    IMG_20230603_142211.jpg
    302 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20230603_142734.jpg
    IMG_20230603_142734.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20230603_142745.jpg
    IMG_20230603_142745.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 15
Du hast die Ader zur Steckdose auf L2 gelegt. L1 und L2 sind Anschlüsse für korrespondierende Adern. Du hast nur einen ankommenden Außenleiter und einer weiterfgehenden. Also kannst du dir aussuchen, ob L1 oder L2. Auf jeden Fall müssen sie verbunden bleiben. Die Beiden Kontakte am alten Schalter sind intern verbunden. Die Klemmen am Dimmer sind aber nur für eine Ader zugelassen, also sollte man eine Abzweigklemme dahinterbauen.
 
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort Hemapri!

Ok, wenn ich alles richtig verstehe: "Die zwei grünen Kabel an 3er Wago Klemme anschließen und von Wago Klemme, Kabel auf L1 oder L2 legen, das schwarze Kabel kann bleiben wo es ist"?
 
Da ist mit der Verbindung etwas faul. Die Phase von der Leuchte was vom Sicherungskasten kommt wird an L1 angeschlossen und von dem Pin Pfeil-Welle geht es an die Leuchte.

Was ist denn der grüne Anschluss?
 
ich wollte gestern einen LED-Drehdimmer zum Dimmen einer Deckenlampe anschließen. Das war zwar erfolgreich,
Die Bilder zeigen die Verkableung am Drehdimmer (die nicht funktioniert)
Was jetzt? erfolgreich und der Dimmer funktioniert nicht?

kurze Frage: War die Steckdose mit dem Licht auch geschaltet? (glaube ich aber nicht, aber sicherheitshalber die Nachfrage)


Ansonsten die beiden grünen mit einer Klemme verbinden und mit einem extra Draht an L1.
Und die Adern extwas kürzer abislolieren. Die stehen ja fast 1cm blank raus.

PS: Bitte keine so billiges Klump verbauen. Du hast da einen Steckdose darunter, also auch einen N-Leiter. Hier würde ich immer einen 3-Draht Dimmer vrbauen.
 
@eFuchsi

  1. Der Dimmer funktioniert einwandfei mit der Verkabelung wie sie auf den Fotos zu sehen ist ABER die Steckdose darunter nicht!
  2. Das Bild auf dem der Kippschalter zu sehen ist, zeigt wie dieser Verkabelt war, mit dieser Verkablung funktioniert die Lampe und die Steckdose darunter.
  3. Ja, genau, die zwei grüne Kabel mit Klemme verbinden und dann auf L1 anschließen, das sagt auch @Hemapri (wenn ich ihn richtig verstehe)
  4. Ja, stimmt Lizen sind zu lang gehören noch gekürzt.
  5. Ich bin mit der Qualität des Dimmers auch nicht zufrieden (billiges Plastik Gefühl), die Bewertungen und Verkaufszahlen auf Amazon waren sehr gut und auf diversen "Dimmer Test war er 1er", deswegen hab ich ihn gekauft in der Annahme so schlecht kanne er nicht sein.
Falls jemand einen besseren Dimmer für LED Deckenleuchten + Anschluss an Steckdose empfehlen kann, bitte um Link, Danke,
 
Schöne Grüße aus Österreich/Wien.
Schönen gruß aus dem Ybbstal.

Habe ich mir fast gedenkt dass das in AT ist.
Ye in Installationrohr ist typisch Österreich.
Die Aderfarben waren tatsächlich in den 60er mehr als kurios.
Hatte auch mal eine Installation entsorgt mit grün (Phase) und violetter (Neutralleiter) und roter (Schutzleiter) Aderfarben,

PS: saug bitte auch die Putzbrösel aus der UP Dose.
 
Thema: Anschluss eines LED Dimmers
Zurück
Oben