Anschluss eines Neff Kochfeldes

Diskutiere Anschluss eines Neff Kochfeldes im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin moin ich habe mir ein neues Kochfeld gekauft und wollte dieses Anschließen nur wirft der Anschlussplan eine Frage auf. Ich habe 3Phasen...
B

BastieG

Beiträge
3
Moin moin ich habe mir ein neues Kochfeld gekauft und wollte dieses Anschließen nur wirft der Anschlussplan eine Frage auf.
Ich habe 3Phasen anlegen die auch alle mit Sicherung abgesichert sind.
Nullleitung = Blau und die Erdung.
Das erste Bild zeigt meinen jetzigen Anschluss wo nur 2 phasen angeschlossen sind und das graue die 3. Phase nicht berücksichtigt da nicht nötig.20200624_160739.jpg

Das nächste Bild zeigt den Anschlussplan der neuen Kochplatte.
Screenshot_20200624-173159_Drive.jpg
Warum wird hier das graue Kabel die 3. Phase an den Nullanschluss gelegt ?
 
Damit nicht (so wie bei Dir) die nicht verwendete Ader, einfach so herumliegt.
Bieg die wenigsten ind den nicht verwendeten Klemmraum hinein.
 
Damit nicht (so wie bei Dir) die nicht verwendete Ader, einfach so herumliegt.
Bieg die wenigsten ind den nicht verwendeten Klemmraum hinein.

Tja das hat der Küchenbauer so gemacht.
Bei der neuen Platte reicht es doch auch aus die eine Nulleitung anzuschließen und die 3. Phase liegen zu lassen.
 
Ja die nicht verwendete Adern muss nicht angeschlossen werden (an BEIDEN Seiten - also auch in der Herdanschlussdose). Ich würde das Ende allerdings mit einem Schrumpfschlauch abschließen.

Und die blaue Ader ist ein Neutralleiter kein Nullleiter.
 
1. ist das blaue kein Nulleiter sondern ein Neutralleiter.
2. die Graue Ader gehört auf beiden Seiten in eine Klemme geführt (z.B. Wago 221)

Die Hersteller schreiben in Ihren Anschlußanleitungen zwar gerne rein (oder bebildern das so), daß man den Grauen als Neutralleiter anschließen soll, dies ist aber falsch.
Der Neutralleiter hat, sofern es eine blaue Ader gibt, blau zu sein.
Teilweise kommen die Felder schon so von den Herstellern mit falsch angebrachten Anschlußkabeln.

Das ist einer der Gründe warum so ein Anschluß NUR durch eine entsprechende Fachkraft erfolgen darf!
 
1. ist das blaue kein Nulleiter sondern ein Neutralleiter.
2. die Graue Ader gehört auf beiden Seiten in eine Klemme geführt (z.B. Wago 221)


Die Hersteller schreiben in Ihren Anschlußanleitungen zwar gerne rein (oder bebildern das so), daß man den Grauen als Neutralleiter anschließen soll, dies ist aber falsch.
Der Neutralleiter hat, sofern es eine blaue Ader gibt, blau zu sein.
Teilweise kommen die Felder schon so von den Herstellern mit falsch angebrachten Anschlußkabeln.

Das ist einer der Gründe warum so ein Anschluß NUR durch eine entsprechende Fachkraft erfolgen darf!

Danke für die Erklärung , ich wollte halt als Laie nur wissen warum dies so bebildert ist und warum an meinem aktuellen Feld das graue Kael so rumliegt.
Und keine Angst eine Elektrofirma wird den Anschluss übernehmen.
 
Leider meinen Hersteller von Anlagen und Geräten immer wieder ihre Produkte brauchen sich nicht an Normen zu halten.
Je größer der Hersteller um so überzeugter sind diese meist, daß Ihr Produkt ausreichend geprüft und verifiziert ist und somit über der fachlichen Kompetenz von Fachkräften und Betreibern steht.

Typisches Beispiel für Endverbraucher Geräte die sogar gefährlich werden können sind hierzu immer wieder Netzteile welche teils gefährliche Spannungen gegen Erde herausbringen.
Da geht es noch nicht mal um Billig Importe oder Plagiate, da langt es Teile vom Obsthändler zu nehmen.
 
Thema: Anschluss eines Neff Kochfeldes
Zurück
Oben