Anschluss eines Schalters

Diskutiere Anschluss eines Schalters im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ihr, hab hier ne dumme Frage. Bin vor kurzem Umgezogen. In der Küche war ein Kabel an der Wand, wo ich eine Leuchtstoffröhre...

1. #1 Alter Ego, 27.06.2005
    Alter Ego

Alter Ego

Hallo Ihr,

hab hier ne dumme Frage. Bin vor kurzem Umgezogen.
    In der Küche war ein Kabel an der Wand, wo ich eine Leuchtstoffröhre anschliessen will. Das Problem. Ich dachte, dieser Anschluss, welcher auch noch 2-Adrig ist, wäre mit dem Stromkreis der normalen Lampe verbunden, d.h.das wenn ich den Lichtschalter bediene, dieses Wandlicht auch ausgeht. Das tut es aber nicht! Da ist ständig Spannung an diesem Anschluss. Nun will ich halt einen Schalter dazwischenpacken, weiß aber nicht, wie ich das machen soll. Da sind drei Anschlüsse an diesem Schalter. Zwei sollte ich davon nutzen, aber welchen Phasen an was?!

Kann man mir da mit einem Schaltbild oder ner kurzen Erklärung behelflich sein??

Dank im vorraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluss eines Schalters. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jörg

Jörg

Jetzt will ich auch mal behilflich sein.
    Einen Draht deiner Lampe (normalerweise blau) lässt Du einfach an der Lampe. Der andere geht auf den Schalter und vom Schalter ein zusätzlicher Draht wieder zur Lampe.
    Bei den 3 Kontakten am Schalter ist normalerweise einer mit P beschriftet. An den kommt der Draht des Kabels. Von den anderen 2 kannst Du Dir einen aussuchen.

Aber immer dran denken: Strom kann töten

Gruss
    Jörg

4. #3 Alter Ego, 27.06.2005
    Alter Ego

Alter Ego

Lichtschalter

Hmm,

Jörg, da werd ich das ja wohl direkt mal ausprobieren.
    so dachte ich mir das irgendwie auch schon.
    Vielen Dank für die Mühe,

Alessandro

Thema:

Anschluss eines Schalters

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines Schalters - Ähnliche Themen

1. Siemens Logo TDE Anschluss

Siemens Logo TDE Anschluss: Hallo ich habe mit auf eBay eine Logo mit Logo TDE gekauft. Jedoch habe ich jetzt (nach 3 Wochen festgestellt, da nicht früher geschaut)...
  2. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  3. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  4. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  5. 2 Stufiger Motor Anschluss Problem

2 Stufiger Motor Anschluss Problem: Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden