Anschluss eines Tasters für Flurbeleuchtung (3 Schalter insg.)

Diskutiere Anschluss eines Tasters für Flurbeleuchtung (3 Schalter insg.) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebe Leute, ich verzweifle gerade bei der Installation eines Tasters für meine Flurbeleuchtung. :( Folgendes: Mein Flurlicht kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Void42

Beiträge
3
Guten Abend liebe Leute,

ich verzweifle gerade bei der Installation eines Tasters für meine Flurbeleuchtung. :(

Folgendes:
Mein Flurlicht kann über drei Taster bedient werden (Stromstoßschalter im Sicherungskasten, soweit ich das richtig recherchiert habe). Taster 1 und 3 musste ich austauschen, da die Abdeckungen kaputt waren. Leider war ich beim Ausbau der alten Taster nicht aufmerksam.
Nun habe ich zwei schwarze und zwei braune Kabel. An einem schwarzen und an einem braunen liegt Spannung an (Kabel 1 & 2 auf dem Bild).

Wie schließe ich den Taster auf dem Foto richtig an? Ist es überhaupt der richtige Schalter dafür?
Bin dankbar für jede Hilfe! :)

https://i.imgur.com/cHkBNOd.png
 
Was bedeutet Für Dich "liegt Spannugn an"
Gegen was wurde diese Spannung gemessen?
wie hoch ist diese?

Wenn jetzt kommt "hab ich mit nem Phasenprüfer gemessen" kannst Du die "messung" vergessen.
Mindestens mal ist ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung notwendig und gemessen wird gegen ein bekanntes Potential z.B. der Erdkontakt einer Steckdose.

Bei der Gelegenheit sollte man mal die Schraubklemmen gegen Wagoklemmen (z.B. 2273 oder 273)tauschen und den losen Adern auch Klemmen verpassen
 
Du hast schon mal einen geeigneten Taster. So wie ich die Sache einschätze funktioniert die Tasterschaltung zur Zeit ohne deinen Taster 3 nicht. Ob Du den Taster richtig anschließen kannst bezweifle ich und gebe deshalb keine Tipps dazu. Nur soviel beauftrage einen Elektriker damit und entferne die Sicherung für den Stromkreis.
Auf die blanken Adern gehören Wagoklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klappt nun alles mit 2 & 4 auf L und 1 & 3 auf Ausgang unterhalb von N. Nochmal werde ich mich nicht an sowas wagen, und einen Elektriker kommen lassen.

Nachdem ich einen einfachen Wechselschalter und eine Steckdose ausgewechselt habe, war ich wohl etwas übermütig.
 
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Nimm es mir nicht übel "auch ein blindes Huhn trinkt mal nen Korn "
 
Nein, hast ja recht. Das Glück war mit dem Dummen in diesem Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eines Tasters für Flurbeleuchtung (3 Schalter insg.)
Zurück
Oben