Anschluss Einfamilienhaus

Diskutiere Anschluss Einfamilienhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne wissen, ob folgende Planung für EFH (Schleswig Holstein - TAB Nord, TN-C-S) so in Ordnung ist: HAK mit 63 A –...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sommerling

Beiträge
39
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob folgende Planung für EFH (Schleswig Holstein - TAB Nord, TN-C-S) so in Ordnung ist:

HAK mit 63 A – Zählerschrank Striebel KS 2211 mit ABB SHS Leistungsschalter 3x50 A – Nachzählersicherung MINIZED-Lasttrennschalter NEOZED D02 40 A – dann mit 16 bzw. 10 mm² zu den UV.

In den 3 Etagen-UV (Hager) sind jeweils 2 RCD 40 A 0,03 verbaut. Gleichmäßige Verteilung der LS sowohl auf die RCD als auch auf die einzelnen Phasen. Außerdem sollen im rechten 6 reihigen Feld des Zählerschrankes nach einem 63 A RCD 0,03 A noch Verbraucher wie Schmutzwasserhebeanlage, Heizung, Gartenstrom u.Ä. angeschlossen werden.

Und noch eine kleine Zusatzfrage: Ist es hier im Norden (ich komme aus Bayern) üblich, dass zwischen HAK und Zähler nur NYM-J 5x10 mm² verlegt werden? Das musste ich dem Elektriker erst noch ausreden.

Lg Franz
 
Da muss man den Netzbetreiber fragen. Nur das sichert eine verlässliche Antwort.
 
Ob der Schrank passt kannst Du z.B. in der Hager Zählerplatzliste nachschlagen. (oder mit ZPlan von Hager ermitteln)

5x10mm² passt sehr knapp für 63A Drehstrom nur bei Verlegeart C (direkt auf oder unter Putz nicht auf Holz) die Verlegeart ist aber sehr unwahrscheinlich auf gesamter Länge.

16mm² passt allerdings auch nur bis 9m, 10mm² entsprechend noch kürzer.
 
Der Schrank ist zulässig.

Aber kann mir jemand sagen, ob es zulässig ist im rechten 6-reihigen Teil die MINIZED-Lasttrennschalter mit 40 A für die Absicherung der 3 UV einzubauen. Ein Elektriker wollte hierfür sogar selektive RCD verbauen. 3 Elektriker - 3 total unterschiedliche Angebote.

lg Franz
 
Klar kann man dort Linocours einbauen.
Wo sollten die auch sonst hin?

selektive FIs kann man natürlich auch zusätzlich verwenden, dies würde einen Schutz der Zuleitung zur UV bedeuten. Vorgeschrieben ist das allerdings nicht.

Normale FIs kann man da nicht verwenden da diese nicht zu denen in der Unterverteilung verbauten selektiv sind.
 
Danke, dann werde ich mich wohl in diese Richtung entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Einfamilienhaus
Zurück
Oben