Anschluss elektr. Rolladen

Diskutiere Anschluss elektr. Rolladen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bin noch neu hier und habe mal ne Frage zum Anschluss meines neuen Rolladen. Also ich habe ein 4-adriges Kabel vom Rolladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

o.nass

Guest
Hallo Zusammen,

bin noch neu hier und habe mal ne Frage zum Anschluss meines neuen Rolladen.
Also ich habe ein 4-adriges Kabel vom Rolladen (blau, braun, Schwarz, Grün-gelb).
Kann ich das blaue und das grüngelbe direkt in der Verteilerdose klemmen und die beiden anderen (braun, schwarz) über einen speziellen Schalter an Schwarz klemmen?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Bitte nicht sauer sein wenn ich mich blöd anstelle, bin jedoch noch ein Newbie bei diesem Thema...!

LG
Oli
 
hi,
wenn du newbie bist, überlasse das einem Fachmann.

Wie du blau (n) und gelb/grün (PE) anschließt hängt von deiner Hausinstallation ab.
Aber normalerweise darfst du die nicht zusammenklemmen.

gruß,
techniker28
 
Ich denke er will blau mit blau und grüngelb mit grüngelb verbinden. Dann würds schon passen. Für den Rest gibts passende Jalousieschalter, die den Aussenleiter jeweils an die schwarze oder braune Ader schalten...
 
@steboes: genau so habe ich mir das gedacht, natürlich will ich net blau und grün-gelm miteinander verbinden, sorry aber so ein Newbie bin selbst ich nicht, sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt hatte.
 
hi,

passt scho. Will ja nur das alles seine Richtigkeit hat :)

auf gehts zur Wiesn!!!!!


gruß,

techniker28
 
schwarz kann hoch/runter sein muß man gucken hastn hirschmann stecker da stehts drauf! wenn nicht probieren!!! :D
 
Hi,
nein ist ein Stecker von Jung, aber da stehts auch drauf. Bin mir noch ein bissl unsicher mit dem anschliessen, da in meiner Abzweigdose ein heilloses Durcheinander herrscht (nicht von mir verursacht sondern vom vorbeseitzer der Wohnung).
Als ich die Dose aufgemacht habe dachte ich mich trifft der Schlag 3-4 Kabnel einfach per Lüsterklemme zusammengeschraubt...hab darauf hin erst mal alles mit Wago-Klemmen sauber verklemmt, allerdings blieb natürlich der Farbensalat...!
Jetzt weiss ich nicht wirklich ob ich das selbst machen soll...?!?!! Wenn ein Eletrikfachmann aus der Nähe Karlsruhe mitliest, ich wäre gerne bereit 50 € zu zahlen wenn mir jemand das Zeugs anklemmt...!

Gruss
Oli
 
Wie soll das gehen, dass die Stecker mit AUF / AB beschriftet sind? Schiebe ich den Motor von links in die Welle könnte Schwarz AB sein. Schiebe ich ihn rechts in die Welle, wäre Schwarz dann AUF.

Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss elektr. Rolladen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben