Anschluss elektr. Türklingel klappt nicht ganz

Diskutiere Anschluss elektr. Türklingel klappt nicht ganz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Unsere alte elektromechanische Türklingel war uns zu leise und wir haben uns eine neue angeschafft (Croma 100 von Grothe). Wir haben die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

agsan

Guest
Unsere alte elektromechanische Türklingel war uns zu leise und wir haben uns eine neue angeschafft (Croma 100 von Grothe).

Wir haben die Klingel angeschlossen, aber anscheinend nicht ganz richtig, weil wir es nicht hinkriegen, dass die ganze Melodie ausgespielt wird. Momentan wird der Klingelton nur solange abgespielt, wie der Gast seinen Tinger auf dem Taster hält.

Wir haben an der Klingel 4 Kabel (weiß, gelb, schwarz, blau), bei der alten Klingel waren sie paarweise gebunden (weiß-gelb und schwarz-blau).

Wir haben schon mehrere Kombinationen ausprobiert (auf dem Bild eine davon) und wissen nicht mehr wie es weiter gehen soll. Wir vermuten, dass der Fehler bei der Verkabelung vom Taster oder vielleicht schon beim Klingeltrafo liegt. Kann uns jemand helfen?

Es folgen Fotos....
 
probier's mal mit: Blauen Draht am Taster entfernen und dafür Weiß und Rot auf der einen Tasterseite und Gelb auf der anderen
 
Du hast doch ein Anschlussbild vorliegen! Mit der alten Schaltung funktioniert das natürlich nicht. Wie soll die Klingel weiterspielen, wenn sie keine Spannung mehr hat? :roll:
Du musst deine Schaltung so abändern, dass an den oberen beiden Klemmen eine Dauerspannung vom Trafo anliegt und dann zusätzlich noch an C1 oder C2 den Taster.
 
Was soll das mit den doppelten Adern? :shock:
 
Schon mal was von Qerschnitts-Vergrößerung gehört?
 
Ja schon... aber wozu? :roll:

Wenn der Querschnitt nicht reicht, ist die Leitung die falsche. :wink:
 
Da hat es jemand gut gemeint, bringt aber bei zwei metern nicht viel. Erst recht nicht bei der klingel...
 
Vollzeit-Elektriker schrieb:
probier's mal mit: Blauen Draht am Taster entfernen und dafür Weiß und Rot auf der einen Tasterseite und Gelb auf der anderen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben es ausprobiert, das Ergebnis: Melodie wird im Loop ohne Unterbrechung abgespielt ;) unabhängig davon ob man den Taster drückt oder nicht.

Wir haben die weissen+roten Kabel zusammen in eine Öffnung gesteckt (so wie auf dem Bild vorher, nur halt andere Farben) und den gelben Kabel in die andere Öffnung, den blauen Kabel haben wir nicht mit dem Taster verbunden.

Noch Vorschläge? :)
 
Man, ist es so schwer, eine Klingel anzuschließen?

Ich konnte erst die Farben am Trafo nicht erkennen.

Klemm mal die schwarze Ader am Trafo zu rot/blau.
Dann an der Klingel schwarz an 8V (rot bleibt an =/~).
Gelb/weiß kommt an der Klingel an C1.
 
Jetzt haste vermutlich den Taster kurzgeschlossen... :?

Warum wird am Taster herumgeklemmt? Die Schaltader ist doch bereits vorhanden.

Am Taster muss gar nichts umgeklemmt werden.

"Pink und Blau auf Gelb und von Rot auf Grün und dann gehts"-Anleitungen gehen fast immer in die Hose, wenn derjenige, der es umsetzen soll, den Hintergrund der Umklemmaktion nicht versteht. :wink:

Es fehlt folgende Ader: Auf dem Schaltplan diejenige, die vom Trafo direkt zur Klemme "8/12V" geht. Die ist zu ergänzen, so dass beide Potentiale des Klingeltrafos dauerhaft am Gong anliegen, und gut ist. :wink:

(Den Taster natürlich ebenfalls wieder in den Ausgangszustand zurückklemmen)

Der Rest des abgebildeten Anschlussplans ist bereits vorhanden. (Es sei denn, dieses wurde jetzt durch diverse Klemmversuche vollkommen zerhackfleischt)

PS: Sollte im Klingeltaster ein Leuchtmittel sein, nimm es bitte zunächst (vorrübergehend) heraus, da es ebenfalls leicht zur Fehlerquelle wird. Das muss ggf. separat abgefrühstückt werden, wenn der Gong funktioniert.
 
werner_1 schrieb:
Man, ist es so schwer, eine Klingel anzuschließen?

Ich konnte erst die Farben am Trafo nicht erkennen.

Klemm mal die schwarze Ader am Trafo zu rot/blau.
Dann an der Klingel schwarz an 8V (rot bleibt an =/~).
Gelb/weiß kommt an der Klingel an C1.


Hallo Werner, vielen Dank für diesen Hinweis, die Klingel funktioniert jetzt so wie sie soll!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss elektr. Türklingel klappt nicht ganz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben