Anschluss Elektroheizlüfter 15kw

Diskutiere Anschluss Elektroheizlüfter 15kw im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Ich habe einen Elektroheizlüfter mit max 15kw "Eurom EK 15002" Versorgung 3P+PE, 5 Schaltstufen: 0 - Ventilator(ohne Heitzung)...
B

BurnAUT

Beiträge
7
Guten Morgen

Ich habe einen Elektroheizlüfter mit max 15kw
"Eurom EK 15002"
Versorgung 3P+PE,
5 Schaltstufen: 0 - Ventilator(ohne Heitzung) - 5kw - 10kw - 15 kw


Da mir das Thermostat abgeraucht ist habe ich bim Neueinbau die Ströme druchgemessen und verstehe da etwas nicht.

Wenn ich das Gerät einschalte - Ventilator - habe ich auf L1 & L2 ca. 0,5A
stellung -5kw- auf L1 & L2 12,6A
stellung -10kw- auch auf L1 & L2 12,6A
stellung -15kw- auf L1 & L2 & L3 21,3A

Wie summieren sich hier die Ströme und wie stellt man hier die Gleichung auf?

Stellung -5kw-
P = U * √3 * A
P = 230 * 1,732 * 12,6 = 5019,48W

Würde das so passen?
Wenn ich nun einen Gang höher -10kw- schalte kann ich dies dan einfach *2nehmen?
Aber wiso messe ich bei -15kw- dann 21,3A je Phase?

Das gerät ist ca. 8 Jahre alt, deshalb habe ich leider keine Beschreibung mit Schaltplan mehr.
Online habe ich ein Schaltbild gefunden das Seitenverkehrt aufgezeichnet ist.
Also Zuleitung Links - ableitung zum Thermostat Rechts.
Schalter wie aufgezeichnet Untern/Vorne.

Hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt.
Vl kann mir das jemand erklären!

Danke
000002379_V000000_HAB_HIG_00_RT_A_de-001.jpg 000002379_V000000_HAB_HIG_00_RT_A_de-002.jpg
 
Ich habe mir den Plan nicht im Detail angeschaut, aber es werden mit Sicherheit nicht immer alle Phasen benutzt.
 
Auch werden die Schaltungen der Widerstände nicht immer gleich sein.
in der Stufe 5kW scheinen den Meßergebnissen nach eine oder Mehrere Heizungen zwischen 2 Phasen geschaltet zu sein.
Also 400Vx12,6A ca 5kW

In der 15kW Stellung sind wohl alle Heizungen angeschaltet und somit 3x230Vx21,3A ca 15kW

Nebenbei bedarf dieses Gerät der Genehmigung des Versorgungsnetzbetreibers.
Oder ist das ein Teil in einem Industriebetrieb?
 
stellung -5kw- auf L1 & L2 12,6A
stellung -10kw- auch auf L1 & L2 12,6A
stellung -15kw- auf L1 & L2 & L3 21,3A


Stellung 1 : 5kW
Heizspirale zwischen L1 und L2 : 12.6A * 400V = 5.040W

Stellung 2 : 10kW
Messung unrealistisch. Hier fehlt eine Strommesssung auf der 3. Phase.
Ich vermute
eine Heizspirale zwischen L1 und L3 und eine Heizspirale zwischen L2 und L3
dann müssten auf L1 und L2 die 12.6A, und auf L3 ca. 14A zu messen sein.

2 * 12.6A * 400V = 10.800W

Stellung 3 : 15 kW
3 Heizspiralen in Dreieckschaltung : 21.3A * 400V * 1,732 = 14.757W
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellung 2 : 10kW
Messung unrealistisch. Hier fehlt eine Strommesssung auf der 3. Phase.
Ich vermute
eine Heizspirale zwischen L1 und L3 und eine Heizspirale zwischen L2 und L3
dann müssten auf L1 und L2 die 12.6A, und auf L3 ca. 14A zu messen sein.

2 * 12.6A * 400V = 10.800W


Leider nein
Habe auf stellung 1(5kw) und 2(10kw) jeweils die Gleichen Ströme an der Messzange
L1 & L2 jeweils 12,6A und L3 immer 0
 
Mir ist bewusst das hier hohe Ströme und Spannung fließen.
Ich werde das Gerät mal als Defekt kennzeichnen.

Ich wollte eigendlich den Elektriker Meister meines Vertrauens fragen. Leider ist der Verletzungsbedingt ausgefallen.
Ich werde mich wohl gedulden müssen.

Aber Danke für die schnellen Antworten
 
Nebenbei bedarf dieses Gerät der Genehmigung des Versorgungsnetzbetreibers.

In der Praxis meldet kein Mensch so ein Gerät an, wenn es zum Beispiel als Baustellentrockner verwendet wird.

Man sollte aber schon prüfen, ob die Installation dafür geeignet ist, denn man muss mit Dauerströmen von 22A rechnen.

Letztens auf Baustelle gesehen. Putzer-Firma verwendet 15 kW - Trockner. Ca. 20m Anschlussleitung 5x1,5mm2 hinten und vorne CEE 5x32A.

Da kam dann ein guter Teil der Heizleistung von der Anschlussleitung. Gut, dass es so kalt war, so ist das 1,5mm² nicht abgeraucht.
 
5kW 2 Heizungen in Reihe 12,6A an400V
bei 10 KW sollte die stelle, an der die 2 Heizungen verbunden sind auf den N gebrückt werden. Dann hättest du dort nicht 2x12,6A sondern 2x 21A. Das scheint nicht zu funktionieren.
Bei 15kW braucht man den N nicht zwingend, denn dann werden die 3 Heizungen in Stern geschalten.
Wenn also das Gebläse ein Drehstrommotor ist, würde ich darauf tippen, das der N fehlt
 
Stellung 1 : 5kW
Heizspirale zwischen L1 und L2 : 12.6A * 400V = 5.040W

Stellung 2 : 10kW
Messung unrealistisch. Hier fehlt eine Strommesssung auf der 3. Phase.
Ich vermute
eine Heizspirale zwischen L1 und L3 und eine Heizspirale zwischen L2 und L3
dann müssten auf L1 und L2 die 12.6A, und auf L3 ca. 14A zu messen sein.

2 * 12.6A * 400V = 10.800W

Stellung 3 : 15 kW
3 Heizspiralen in Dreieckschaltung : 21.3A * 400V * 1,732 = 14.757W


Ja, so würde ich das auch sehen. Nur in Stellung 2 würde ich in L3 mit etwa 22A (Nicht 14A) rechnen, wenn ich nicht irre?
 
Die Heizungen sind da einzeln verschaltet . Die Versorgung dieser Heizung erfolgt ohne N . Deshalb wird wohl bei 5 kW nur ein Heizstrang an L1 und L2 versorgt werden. Bei 15 kW sind diese im Dreieck verschaltet. Und bei 10 kW sind da 2 Heizstränge an 3 Phasen angeschlossen. Dann hat aber eine Phase einen höheren Strom.
 
In der Praxis meldet kein Mensch so ein Gerät an, wenn es zum Beispiel als Baustellentrockner verwendet wird.
In der Praxis prüft das auch keiner, was da so angeschlossen ist. Bei der derzeitigen Lieferkettenstörung (Energiezähler) hängt denn auch mal eine ganzes MFH für ein paar Wochen übern HAK an solch ein Baustromverteiler.

Auch prüft keiner - niemand - weder der VNB, Bau-BG oder sonstige Prüforganition, ob die auf den Baustellen verwendeten Leitungen überhaupt regelmäßig gem. der BGV A3 / DIN VDE 701ff geprüft werden.
Was ich ich so sehe auf den Baustellen - - - sage ich mal NEIN. Da können die Adern aus dem Stecker oder Leitungsmantel herausschauen, da läuft die BG dran vorbei. Also wenn ich Bezirkselektriker wäre, könnte ich glatt jede dritte Baustelle dicht machen.
 
Ich würde da mit 21,8 A rechnen? (12,6 mal Wurzel aus 3)

Diese Messung ist in #1 (wie schon erwähnt wurde) vergessen worden.

Leider nein
Habe auf stellung 1(5kw) und 2(10kw) jeweils die Gleichen Ströme an der Messzange
L1 & L2 jeweils 12,6A und L3 immer 0A
 
Und erkennt man einen Heizunterschied?

Gute Idee. Habe ich bis jetzt noch nicht getestet.
Habe ettwas angst dass mir da ein Stecker, Klemmstelle oder Sonstiges Teil wegschmilzt.

Werde mir in der Werkstatt einen Gesicherten Bereich freiräumen damit ich nichts Abfackel.
 
Thema: Anschluss Elektroheizlüfter 15kw
Zurück
Oben