Anschluss Eltako FSR61 - Funk Stromstoß-Relais

Diskutiere Anschluss Eltako FSR61 - Funk Stromstoß-Relais im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche bitte eure Hilfe, habe eine Verständnisproblem: Es geht um folgende Aufgabe: ich habe mir...
B

Bernd-R6

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche bitte eure Hilfe, habe eine Verständnisproblem:

Es geht um folgende Aufgabe: ich habe mir ein Eltako FSR61-230V Stromstoß-Relais mit passendem Funk-Taster besorgt um eine Lampe zu schalten. Zuleitung zur Lampe und zum Relais ist eine NYM-J 3x1,5. Relais ist gemäß Schalplan angeschlossen und funktioniert soweit.

Problem ist: Ich habe vor langer Zeit mal gelernt keine Aderendhülsen auf eindrahtigen Leitern zu verwenden, bei dem oben genannten Relais muss man jedoch auf eine Klemme den N der Zuleitung zum Relais sowie den N der Leitung zur Lampe anschliessen. Ausserdem braucht man eine Brücke zwischen Anschluss Phase Zuleitung und Anschluss 1.
Habe die Einzeladern etwa 6mm abisoliert aber es ist extrem schwierig 2 Adern in einen Anschluss zu quetschen und entsprechend zu klemmen.

Auf Youtube kursieren etliche Videos von Demelectric-AG auf dem Eltako-Baugruppen immer über 2-fach Aderendhülsen sowie standard Aderendhülsen angeklemmt sind.

Könnt ihr mir bite weiterhelfen was hier richtig ist? Die Verdrahtung, besonders der Doppelanschluss des N und die Brücke sehen mit Aderendhülsen viel sauberer aus.

Danke bereits vorab für eure Unterstützung!

Grüße Bernd
 
Das ist Murks Adernendhülsen haben auf massiven Leitern nichts zu suchen und was denkst du warum es Wagoklemmen gibt ?
 
Danke für die schnelle Antwort, du würdest also z.B eine 3er Wago nehmen, N von Zuleitung und von Lampe drauf und eigenen N-Einzeldraht zu Relais?!
 
Thema: Anschluss Eltako FSR61 - Funk Stromstoß-Relais
Zurück
Oben