Anschluss Eltako Multifunktionszeitrelais MFZ61DXUC Hilfe

Diskutiere Anschluss Eltako Multifunktionszeitrelais MFZ61DXUC Hilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hilfe, ich habe ein Problem was mich wuschig macht !!! Ich muss im Kindergarten einen Türöffner anschliessen der über ein Eltako...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fettel

Beiträge
6
Hilfe, ich habe ein Problem was mich wuschig macht !!!

Ich muss im Kindergarten einen Türöffner anschliessen der über ein Eltako
Multifunktionszeitrelais MFZ61DXUC angeschlossen werden soll. Der Türöffner soll im falle eines Stromausfalls, den Türkontakt öffnen.
Das Relais soll in die im Aussenbereich vorhandene Sprechanlage integriert werden. Siedle Sprechanlage Vario !!
Im Inneren des Kindergartens ist ein Schlüsselschalter montiert, der
den äusseren Taster zum öffnen der Tür verriegelt und man nur noch von innen mit einem weiteren Taster den Türkontakt öffnen kann.


Ich habe heute vergeblich versucht diese Aufgabe zu lösen. Kann mir da jemand weiterhelfen. Hat jemand einen Schaltplan oder das schon einmal gemacht ???

Habe das noch nie gemacht und weiss nicht weiter. Man kann mich auch gerne Tel. anrufen.
 
Woher bekommt der Türöffner bei Stromausfall seine Energie?
 
der türöffner wurde getauscht, bei stromlosen zustand öffnet die tür !!

bei anliegender spannung wird verriegelt !
 
kann mir da keiner helfen ???
 
Ja wie jetzt? Wenn die Verriegelung nur bei anliegendem Strom schliesst, dann stellt sich doch die Ursprungsfrage schon gar nicht mehr? Mal ganz abgesehen davon, dass das wohl ein Sonderteil sein muss und ne Lösung über nen Stützakku wesentlich billiger gewesen wäre.
Im Normalfall ist das ist ein Knoeppke, ein Override und zusätzlich ein Taster?!?
So nen Öffner hab ich zwar noch nicht gesehen, aber warum nicht? Sinnvoll ist das im Kindergarten jedenfalls.
Es verschliesst sich mir hier aber völlig, was das Multifunktionszeitrelais MFZ61DXUC hier für ne Aufgabe hat.
Irgendwie kommt gar nicht raus, was Du eigentlich willst und speziell, was das Multifunktionszeitrelais dabei soll???
Erklär mal genauer!

Viele Grüsse,

Uli
 
moin
Stromlos offen ist garnicht so verkehrt.
Kenne ich zB vom Altersheim so, dann kommt im Falle eines Falles die Feuerwehr leichter rein.
Ist außen ein Taster (öffner) für den Zugang ohne zu klingeln? Den mit einem Schlüsselschalter verriegeln geht doch ohne Multirelais.
Dann müsste doch nur die Spannung von der Sprechanlage mittels 8V Relais umgesetzt werden.
 
Dann kommt jemand, brückt N und PE in der Außensteckdose, der RCD löst aus, der Zufällig noch für die Türschließung da ist... und schwups ist er im Haus. ... na ob das Sinnvoll ist?

Ich denke hier wären Fluchttüren sinnvoll die auch im abgeschlossenen Zustand von Innen zu Öffnen sind.

Die Feuerwehr hat bei Gebäuden wie Altersheimen immer nen Schlüssel oder nen Fach auf dem Gelände wo einer Deponiert ist.

MfG

Marcel
 
Fluchttüren müssen generell von Innen ohne Schlüssel zu öffnen sein.
Das Problem mit Stromausfall sehe ich sonst auch zumindest wenn es sich um eine Außentür handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Eltako Multifunktionszeitrelais MFZ61DXUC Hilfe
Zurück
Oben