Anschluss Entlüftung - Bad

Diskutiere Anschluss Entlüftung - Bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich baue mir grad ein neues Bad und bin nun dabei die Entlüftung zu besorgen. Nun habe ich aber keinen richtigen Plan wie ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Br0nch0

Guest
Hallo Leute,

ich baue mir grad ein neues Bad und bin nun dabei die Entlüftung zu besorgen.
Nun habe ich aber keinen richtigen Plan wie ich mein Vorhaben anschließe und was ich dafür benötige und hoffe hier guten Rat zu erhalten.
Der Plan:
-> Einen "dummen" Lüfter (https://www.abluft24.de/kleinraumventil ... -serie-ktt) kaufen welcher auf dem Dachboden über dem Bad montiert wird und der die Abluft über ein Rohr aus dem Bad durchs Dach bläst.

Jetzt hätte ich gerne folgende Funktionalität:
-> Automatisches einschalten per Hydrostat
-> Manuelles Einschalten per Taster mit Timer für Laufzeit

Jetzt habe ich Geräte gesehen die Aufputz verbaut werden, nicht gut aussehen, aber diese Funktionalität bieten. Da es aber ein schönes Bad werden soll wäre mir ein "unsichtbare" Lösung mit schlichtem Taster meiner hausweit verwendeten Schalterserie viel lieber. Die benötigte Elektronik könnte schön in der abgehängten Decke verbeut werden und nur der Feuchtesensor und der Taster wären sichtbar.
Ich würde mich über Vorschläge zu den benötigten Bauteilen und einem passenden Schaltplan freuen.

Danke & Gruß
Br0nch0
 
Hallo,
ein paar Vorabinfos:
Welchen Hygrostaten hast du denn gefunden (Link)?
Ich weiß nicht, ob das mit einem Hygrostaten funktioniert. Woher kommt denn die Zuluft zum Bad? Wenn die von außen kommt und 99% Feuchte hat, dann läuft dein Ventilator, bis es draußen wieder trockener ist. :wink:
Die Elektronik in der Zwischendecke zu verstecken, ist keine gute Idee. Wenn sie in 4 Wochen defekt ist, musst du da wieder ran.
 
Hi Werner,

danke für die rasche Anwort!

hab diesn Hygro gefunden:
http://www.amazon.de/L%C3%BCftersteueru ... B00JZLIESA

Die Zuluft kommt von draußen oder aus dem Haus. Da es ja haufenweise Fertig-Lüfter mit Hygro-Steuerung gibt sollte das generell schon praktikabel sein, aber dein Einwand ist nicht außer Acht zu lassen. ...muss mann sicher etwas mit den Schwellwerten spielen.
Die Verbaute Elektronik ist natürlich durch eine Luke zugänglich. ...der ganze Led-Kram kommt dort auch rein.

Danke & Gruß
Br0nch0
 
Wenn Du schon alles neu machst mach es richtig mit zu und Abluft sowie Wäremerückgewinnung.
Dazu gibt es Rechte einfache Systeme.
z.B. http://www.inventer.de/produkte/lueftungsgeraete/inventer-iv14r/

Gibt auch andere Fabrikate gleicher Funktionsweise im Baumarkt
davon benötigt man immer 2 Teile damit es funktioniert.
 
Br0nch0 schrieb:
..........welcher auf dem Dachboden über dem Bad montiert wird und der die Abluft über ein Rohr aus dem Bad durchs Dach bläst.
Senkrecht durch ein Kunststoffrohr hoch durch das Dach ist immer problematisch, wenn feuchtere Luft abgesaugt wird. Gerade bei kälteren Wetter kondensiert das Wasser innen am Rohr und tropft dann durch den Lüfter ab.
Besser ist mit leichten Gefälle seitlich raus oder knallhart T-Stüch in die Rohrbelüftung und dort reinlaufen lassen. Und nimm einen Lüfter mit elektrischen Lamellen! Die einfachen klappern ständig, sobald Wind am Rohr saugt.

mfG
 
Gegen das Tauwasser hilft auch eine Isolierung des Abluftrohres.
 
Mit Wärmerückgewinnung hilf keine Isolierung, da die Luft Beim Austritt Wärme abgibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Entlüftung - Bad
Zurück
Oben