Anschluß esser Rauchmelder

Diskutiere Anschluß esser Rauchmelder im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, wie muss ein Rauchmelder angeschlossen werden? Habe ein esser Melder 802371 und den Sockel 805590. Anschluß an die Zentrale mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boerni

boerni

Beiträge
437
Hallo Leute,
wie muss ein Rauchmelder angeschlossen werden?
Habe ein esser Melder 802371 und den Sockel 805590.
Anschluß an die Zentrale mit esserbus, das ist ein Ringbus mit A+ und A- zum Melder und B+ und B- zum nächsten Gerät.
Nun hat aber der Sockel 6 Anschlüsse und der Anschlussplan ist weg :cry: .
Kennt jemand diese Teile?
 
Kenne die Esser Artikel nicht.

Die 2 weiteren Klemmen könnten zum durchverbinden des Schirms oder zum Durchverbinden von ws/gb oder aber für eine Melderparralelanzeige sein.

Da wirst du wohl mal beim für dich zuständigemn Fachman anrufen müssen.
 
wenn Du schon so eine Frage stellst, kommt mir folgende Frage auf: Hast Du überhaupt die Zulassung (bzw Dein Betrieb) um solche Arbeiten durchzuführen?
Um Arbeiten an Brandmeldeanlagen durchzuführen langt es nicht Elektrier gelernt zu haben oder in einem Elektroinstallationsbetrieb zu arbeiten.
Die Mitarbeiter müssen entsprechende Seminare besucht haben und zwar für jeden Hersteller einzeln!
 
Vielleicht will er die Anlage ja privat aufbauen?
 
Max60 schrieb:
Vielleicht will er die Anlage ja privat aufbauen?

Nein.

Der Aufbau in einem kommunalem Gebäude erfolgt durch mich und die Inbetriebnahme führt dann ein zugelassenes Unternehmen aus.
An mir liegt die Leitungsverlegung und die montage der Komponenten.
 
Dann sollte es doch kein Problem sein, den zuständigen Mitarbeiter zu befragen?
 
wikipedia schrieb:
Eine Anlage darf sich nur dann "VdS zertifiziert" nennen, wenn alle beteiligten Produkte und Dienstleistungen miteinander zertifiziert sind.

Das kann teuer werden...

Milka
 
Hat sich erledigt, habe den Plan von esser gekriegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß esser Rauchmelder
Zurück
Oben