Anschluß Fi Hager (4poolig)

Diskutiere Anschluß Fi Hager (4poolig) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe meil eine Frage: Und zwar möchte ich drei Schuko Std und 2 Kraftsteckdosen über nen 4 poligen Fi von Hager absichern! Aber verstehe das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sachs81 schrieb:
Den FI rastest du ganz rechts auf die Hutschiene deines Verteilers danach baust du die Automaten links daneben und verbindest sie unten mit einer Drehstromsammelschiene.

Nö, ich setze die LSS immer drüber. :lol:

Lutz
 
Toller Beitrag elo22, darauf gibt es keine Antwort. Ich hätte ja noch 1000 andere Möglichkeiten beschreiben können aber irgend wann bekomme ich eine Sehnenscheidenentzündung.
 
Nun muss der übellaunige Lightyear mal die Keule auspacken und schwingen (bitte nicht persönlich nehmen):

@Kaili:
Die einzig sinnige Vorgehensweise wurde bereits weiter oben genannt:
1) Fachmann muß ran
2) der Fachmann muß die Gesamtsituation genau prüfen
3) Dann kann der Fachmann entscheiden, ob der Fehlerstromschutzschalter überhaupt für die vorgesehene Anwendung geeignet ist und nach dem Einbau auch prüfen / dokumentieren, dass alles i.O. ist.

Denn es kommt hauptsächlich nicht darauf an, daß die Sache funktioniert, sondern daß sie auch dann noch sicher ist, wenn dort einmal ein Fehler auftritt!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es halt bei Weitem nicht getan.

Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du und einige andere in diesem Forum eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Das liest sich nämlich so, als sei das eine komplette Heimwerker-Eigenleistung... Und dann der Alibi-Satz "Da schaut dann noch ein Elektriker drüber..." Diesen Satze habe ich schon zu oft gelsen um noch daran zu glauben...

Ich befürchte, dass Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig unterschätzt. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Das ist einfach grober Leichtsinn!
Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

P.S. Im Gegensatz zu südosteuropäischen Alternativen ist es zwar in Deutschland eher kommod, aber soooo furchtbar gemütlich sind deutsche Gefängnisse nun auch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Fi Hager (4poolig)
Zurück
Oben