Anschluss FI/RCD Altbau richtig?

Diskutiere Anschluss FI/RCD Altbau richtig? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem Altbau habe ich folgende Verdrathung vorgefunden. Der RCD ist von unten angeschlossen und nicht von oben. Ist das ein Problem?
G

greenpowerup

Beiträge
4
In einem Altbau habe ich folgende Verdrathung vorgefunden. Der RCD ist von unten angeschlossen und nicht von oben. Ist das ein Problem?
 

Anhänge

  • 0F53B028-C968-445F-8E19-0E038876A6C0.jpeg
    0F53B028-C968-445F-8E19-0E038876A6C0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
im Allgemeinen nicht. RCDs ist es egal, ob sie von oben oder unten gespeist werden.

Angeblich gibt es einen einzigen Hersteller, der die Speiseseite fest vorgibt, und bei dem sie auch eingehalten werden muss.
 
Cool, danke für die super schnelle Antwort :)

Dann bleibt das erstmals bis der neue sicherungskasten da ist. Dann wird auch die Nulleiter und Schutzleiterschiene noch Berührungsgeschützt.
 
Was mir aber deutlich missfällt ist das Gebastel mit dieser Lüsterklemme neben dem FI und auch das Aufteilen der Phasen auf drei unterschiedliche Reihen war mal eine Unart der 70-80er.
Anschluß des Klingeltrafos an einen 32A Automaten über 1,5mm² ist auch keines Falls in Ordnung.
 
der B32 ist mir gar nicht mal aufgefallen. Da war wohl eine DLH mal geplant.

Dieses Aufteilen der 3 Phasen auf 3 Hutschienen habe ich bis jetzt tatsächlich nur in DE gesehen.
 
ist vor allem dann toll wenn die Reihen nicht alle gleich bestückt sind oder eben recht voll und man den Herd aussichern will und dabei in der Reihe verrutscht.
Gut das man da doch noch prüft vor dem arbeiten...
 
Anschluß des Klingeltrafos an einen 32A Automaten über 1,5mm² ist auch keines Falls in Ordnung.

Hmm, da wäre ich aber mal gespannt drauf, wie du das begründen möchtest!
Mir persönlich fällt da grade nichts stichhaltiges ein!

Was mir aber deutlich missfällt ist das Gebastel mit dieser Lüsterklemme neben dem FI und auch das Aufteilen der Phasen auf drei unterschiedliche Reihen war mal eine Unart der 70-80er.

Und auch das ist deine persönliche ansicht.
Und mit den 70/80ern hat das auch nichts zu tun, das wird auch heute noch durchaus so gehandhabt!
 
Habe den Klingeltrafo einfach erstmal an die "freie" Sicherung angeschlossen.
Denke dass die 3x 32A mal für einen Elektroherd gedacht waren, hier wird aber mit Gas gekocht.
An die obere 32A wurde dann irgendwann anscheinend die Heizung aus dem Keller gehängt.
Im Keller ist auch eine rote Starkstromdose, welche über die ersten drei Sicherungen von links (also linke Sicherung jeder Reihe) betrieben wird.

Hab bei Verwandten auf jedenfalls schon schlimmeres gesehen ^^
 
Sowohl Heizung, als auch Klingeltrafo gehören nicht an einen 32A LSS. Das geht gar nicht. Max. 16A.
Begründung:
Die Heizung ist mit max. 1,5mm² verkabelt.
Der Klingeltrafo ist mit Sicherheit für eine Vorsicherung von max. 16A ausgelegt (siehe Datenblatt).
 
(siehe Datenblatt)

Sicher?
Dann Bitte!

In der Praxis wird es so sein:

Dein Bauch sagt dir: Das geht aber gar nicht!
Wenn du dann versuchst, das zu begründen, wird es dazu kommen, das der Hersteller dir keine max. Vorsicherung angibt, und auch die 1,5er Aderleitung durch den 32A LS gegen Kurzschluss problemlos gechützt ist! Und nun?
 
Hast vielleicht recht. :oops:
Aber 32A mit 1,5mm² geht auch nicht. Und 4mm² dürftest durch schwerlich fachgerecht an den Trafo anschließen können.
 
Klar geht das. Überlastschutz kann entfallen, Kurzschlusschutz ist gegeben.
 
Grundsatz der sicheren und funktionalen Installation ist für die Absicherung immer, so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig!
Eine Sicherung in der Überdimensionierung bedeutet auch ein Auslösen bei deutlich höheren Strömen und damit eine unnötige Gefahr.
Nicht alles kann man in Normen nachlesen aus dem Grund macht man 3,5 Jahre Ausbildung!
 
Thema: Anschluss FI/RCD Altbau richtig?
Zurück
Oben