Anschluss Fi-Schutzschalter so richtig???

Diskutiere Anschluss Fi-Schutzschalter so richtig??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin neu hier und wollte mal fragen ob der Anschluss des Fi im angehängten Bild so richtig ist. Der Elektiker hat den so in unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stromi1986

Guest
Hallo Leute, bin neu hier und wollte mal fragen ob der Anschluss des Fi im angehängten Bild so richtig ist.
Der Elektiker hat den so in unserer Scheune angeschlossen, die wurde nämlich neu verkabelt.

PE Schiene muss nicht noch mit der Potentialausgleichsschiene(nicht eingezeichnet) verbunden werden oder???

Frage weil er nicht so mein Freund ist und ich auch selber noch die Verteilerdosen zuschrauben durfte weil er das irgendwie vergessen hat...

Kann man den Fi also so angeschlossen lassen?
http://www.pretty-kunze.de/html/fi.jpg
 
Ist das Landwirtschaft?
http://www.de-online.info/archiv/2007/2 ... 7_EI42.pdf


Bei Anwendung des TN-Systems ist
dieses ab dem Speisepunkt der elektrischen
Anlage als TN-S-System auszuführen.

Ich lese es so, das die Zuleitung zum Verteiler schon 5 Ader sein sollte.


feuergefährdete Betriebsstätte?
in allen anderen Stromkreisen RCD
mit einem Bemessungs-Differenzstrom
IΔN ≤ 300mA.
Dann auch in der Zuleitung ein FI

Mal Sehen was die Profis dazu sagen
 
stromi1986 schrieb:
PE Schiene muss nicht noch mit der Potentialausgleichsschiene(nicht eingezeichnet) verbunden werden oder?

Wenn schon der PEN aufliegt nicht.

stromi1986 schrieb:
Kann man den Fi also so angeschlossen lassen?

IMHO müsste die Leitung zum RCD blau sein sonst wäre es ein geschalteter PEN.

Lutz
 
Nach VDE0100-482 müssen in Feuergefährdeten Betriebsstätten sind FI <= 30 mA wenn widerstandsbehafter Bränden entstehen können einzusetzen. Daneben gilt VDE0100-410.
Die letzte Verteilung vor dem Bereich muss als TN-S ausgeführt sein. Zusätzlich muss eine N-Trennklemme vorhanden sein und im Prüfprotokoll ist der gleiche Ansatz wie bei der Messung des TT-Netzes zu verwenden nach VDE0100-600.

FAZIT: Lasst den Pfusch wieder abbauen. Es gibt hier ein erhöhtes Gefahrenpotential. TNC Netze werden aus EMV Gründen an sich ab Zähler nicht mehr gebaut.

P.S. Gibt es überhaupt einen Potentialausgleich???
 
elektroblitzer schrieb:
Nach VDE0100-482 müssen in Feuergefährdeten Betriebsstätten sind FI <= 30 mA

30mA gilt für Endstromkreise.
Das ist hier hoffe ich gegeben.
Für die Zuleitung reicht ein IΔN ≤ 300mA FI

Siehe de Beitrag

elo22 schrieb:
müsste die Leitung zum RCD blau sein.
sehe ich auch so, Blaue Ader für den N am FI
 
Ist denn die Scheune überhaupt noch Landwirtschaftlich genutzt bzw. noch eine feuergefährdete Betriebstätte?

Ist die Zuleitung neu verlegt? Was für einen Querschnitt/Länge weist sie auf?
 
@ego1
Es kommt nicht darauf an ob die Scheune noch landwirtschaftlich genutzt wird, sondern was in der Bauggenehmigung steht. Bei Umnutzung ist gemäß der landesbauordnung ein Änderungsantrag zu stellen. Erst dann darf die Elektrik angepasst werden. Aber nur wenige Elektrofirmen gucken in die Baugenehmigung. Die Betreiber sind in der Regel nicht erpicht genau Auskunft zu geben. Im Falle eines Brandes haftet dann die verantwortliche Elektrofachkraft (oder der Schwarzarbeiter) persönlich.
 
Ich danke euch allen für eure Beiträge, also in der Scheune steht zwar was drin aber ist keine landwirtschaftliche Betriebsstätte.
Der Fi ist natürlich ein 30mA 40A Typ. Die Leitung zum Fi ist glaub ich auch blau, hat ich nur aus versehn so gezeichnet. Also an der Scheune gibt es keine Potentialausgleichsschiene, für was auch?
Gibt da keine Rohre oder ähnliches was man erden müsste.
Die Zuleitung ist eine 5x10mm² Kupferleitung, wurde neu gemacht. Allerdings wurde das mit den 4 Leitern so gemacht weil aus dem Haus wo die neue angeschlossen wurde nur eine 4 adrige alte Aluleitung war, diese wird jetzt aber durch eine 5 adrige ersetzt.

Also nur die PEN Aufteilung im Zählerkasten vom Haus lassen und dann den Pe komplett bis zur Scheune führen oder?
 
stromi1986 schrieb:
Also nur die PEN Aufteilung im Zählerkasten vom Haus lassen und dann den Pe komplett bis zur Scheune führen oder?

Wenn möglich ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Fi-Schutzschalter so richtig???
Zurück
Oben