Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet

Diskutiere Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hey Forengemeinde und ein herzliches guten Morgen :-) ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Und zwar geht es um unser neu...

1. #1 Pfeiferl, 06.09.2018
    Pfeiferl

Pfeiferl

Hey Forengemeinde und ein herzliches guten Morgen :)
    ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
    Und zwar geht es um unser neu gekauftes Haus. Dieses ist 12 Jahre alt und hat im Sicherungskasten eine ganz normale Hausverteilung. (Diese ist beschriftet) Bild poste ich mit rein. Nachträglich wurden noch 3 Schutzschalter mit eingebaut. Diese sind, wie ich feststellte für die Garage. Neben denen 3 Schutzschalter befindet sich ebenfalls noch einer, bei dem ich absolut keinen Plan habe, für was der sein soll. (Ganz links unten) Ich habe alle Steckdosen, Lichtschalter, usw. im Haus und außerhalb auf Funktion geprüft. Alles funktioniert obwohl dieser Schutz draußen ist. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden für was der da ist? Ich bin leider auf dem Gebiet eher ne Null

Danke für eure Hilfe.

Gruß Stefan

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 06.09.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Du meinst den links unten?
    Der ist für einen ggf. nachzurüstenden Rundsteuerempfänger auf dem freien Zählerplatz. Also z.Zt. nichts angeschlossen.

4. #3 Pfeiferl, 06.09.2018
    Pfeiferl

Pfeiferl

Hallo werner_1,
    habe ich mir auch schon gedacht, ihr finde es allerdings komisch, da ich beim Einzug vor ein paar Wochen alle Sicherungen rein habe. Ja genau, die links. Diese ist aber anscheinend iwie rausgeflogen, dann muss die doch meiner Meinung nach auch angeschlossen sein oder?
    Danke für die schnelle Antwort

5. #4 Pfeiferl, 06.09.2018
    Pfeiferl

Pfeiferl

Gerade gegooglet. Jetzt mach das ganze auch Sinn. Da wir ja eine Solar/PV Vorbereitung schon im Haus liegen haben. Danke für die super schnelle Antwort. Ich glaube, ich wäre da echt nie drauf gekommen.

6. #5 Octavian1977, 06.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nur für die PV Anlage wirst Du den Schalter auch nicht mehr benutzen.
    1. PV Analgen sind an Drehstrom an zu schließen sofern eine Leistungsgrenze von 4,6kVA überschritten wird und kleinere Anlagen machen wenig Sinn
    2. Wird das Prinzip der Volleinspeisung für Neuanlagen nicht mehr verwendet, sondern die Überschuss Einspeisung. Für die Überschuß Einspeisung wird ein Zweirichtungszähler benötigt und kein zweiter Zählerplatz.

7. #6 Pfeiferl, 06.09.2018
    Pfeiferl

Pfeiferl

Ahh ok, bin jetzt erst mal froh, dass ich weiß was das ist. Danke an euch, für eure Unterstützung

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kb33181, 06.09.2018
    kb33181

kb33181

?!?
    Der LSS sitzt doch im Vorzählerbereich und ist an ungezählten Strom angeschlossen. Deswegen kann er doch nur für Tarif-/Leistungssteuergeräte des VNB sein (wie @werner_1 bereits bemerkt hat).

Ciao
    Klaus

10. #8 Pumukel, 06.09.2018
    Pumukel

Pumukel

Genau und deshalb hat der auch 25kA statt 10 oder 6!

Thema:

Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet

Die Seite wird geladen...

Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet - Ähnliche Themen

1. Finden von HaloX-O Betondosen

Finden von HaloX-O Betondosen: Hallo, ich möchte in einer Fertigdecke die HaloX-O Betondosen für den Einbau von LED´s installieren. Diese werden ja über Frontteil aus...
  2. Schutzschalter L16A erneuern - was käme infrage?

Schutzschalter L16A erneuern - was käme infrage?: Guten Morgen! Momentan haben wir in unserer Halle folgende Automaten verbaut: AEG E83 L16A Nr. 22 3-pol. AEG E81 L16A Nr. 22 1-pol. Sobald das...
  3. Wie finde ich dieses Bauteil?

Wie finde ich dieses Bauteil?: Hallo Leute, brauche mal wieder eure Hilfe, im Anhang hab ich ein Bild eingestellt... (edit: das Bild ist so unscharf, weil ich es schneiden...
  4. Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe: Hallo Forum, Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe. Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen...
  5. Anschluss für Baustromverteiler vorbereiten

Anschluss für Baustromverteiler vorbereiten: Hallo Leute, ich bin erstmal ganz neu hier und freue mich auf die Unterstützung jedes einzelnen bei Fragen und grüße hiermit die komplette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden