Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet

Diskutiere Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Forengemeinde und ein herzliches guten Morgen :-) ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Und zwar geht es um unser neu...
P

Pfeiferl

Beiträge
4
Hey Forengemeinde und ein herzliches guten Morgen :)
ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Und zwar geht es um unser neu gekauftes Haus. Dieses ist 12 Jahre alt und hat im Sicherungskasten eine ganz normale Hausverteilung. (Diese ist beschriftet) Bild poste ich mit rein. Nachträglich wurden noch 3 Schutzschalter mit eingebaut. Diese sind, wie ich feststellte für die Garage. Neben denen 3 Schutzschalter befindet sich ebenfalls noch einer, bei dem ich absolut keinen Plan habe, für was der sein soll. (Ganz links unten) Ich habe alle Steckdosen, Lichtschalter, usw. im Haus und außerhalb auf Funktion geprüft. Alles funktioniert obwohl dieser Schutz draußen ist. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden für was der da ist? Ich bin leider auf dem Gebiet eher ne Null

Danke für eure Hilfe.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20180906_110514.jpg
    IMG_20180906_110514.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20180906_110523.jpg
    IMG_20180906_110523.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 35
Du meinst den links unten?
Der ist für einen ggf. nachzurüstenden Rundsteuerempfänger auf dem freien Zählerplatz. Also z.Zt. nichts angeschlossen.
 
Hallo werner_1,
habe ich mir auch schon gedacht, ihr finde es allerdings komisch, da ich beim Einzug vor ein paar Wochen alle Sicherungen rein habe. Ja genau, die links. Diese ist aber anscheinend iwie rausgeflogen, dann muss die doch meiner Meinung nach auch angeschlossen sein oder?
Danke für die schnelle Antwort
 
Gerade gegooglet. Jetzt mach das ganze auch Sinn. Da wir ja eine Solar/PV Vorbereitung schon im Haus liegen haben. Danke für die super schnelle Antwort. Ich glaube, ich wäre da echt nie drauf gekommen.
 
Nur für die PV Anlage wirst Du den Schalter auch nicht mehr benutzen.
1. PV Analgen sind an Drehstrom an zu schließen sofern eine Leistungsgrenze von 4,6kVA überschritten wird und kleinere Anlagen machen wenig Sinn
2. Wird das Prinzip der Volleinspeisung für Neuanlagen nicht mehr verwendet, sondern die Überschuss Einspeisung. Für die Überschuß Einspeisung wird ein Zweirichtungszähler benötigt und kein zweiter Zählerplatz.
 
Ahh ok, bin jetzt erst mal froh, dass ich weiß was das ist. Danke an euch, für eure Unterstützung
 
?!?
Der LSS sitzt doch im Vorzählerbereich und ist an ungezählten Strom angeschlossen. Deswegen kann er doch nur für Tarif-/Leistungssteuergeräte des VNB sein (wie @werner_1 bereits bemerkt hat).

Ciao
Klaus
 
Thema: Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet
Zurück
Oben