Anschluss für Baustromverteiler vorbereiten

Diskutiere Anschluss für Baustromverteiler vorbereiten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin erstmal ganz neu hier und freue mich auf die Unterstützung jedes einzelnen bei Fragen und grüße hiermit die komplette...
D

DCP

Beiträge
8
Hallo Leute,

ich bin erstmal ganz neu hier und freue mich auf die Unterstützung jedes einzelnen bei Fragen und grüße hiermit die komplette Community.

Zu meiner Frage,...

1. Ich würde gerne einen CEE 32A Dose (event. 63A) vorbereiten für einen Bevorstehenden Baustromverteiler.
Welcher Baustromverteiler kommen soll bekomme ich noch mitgeteilt.
2. Darf der erstmal von einer CEE versorgt werden oder muss er über einen Festanschluss erfolgen?
Hintergrund, die CEE soll später auch für andere zwecke genutzt werden (war der Gedanke).
3. Absicherung über NEOZED oder z.B. 4-Poligen Leitungsschutzschalter C-Charakteristik?

Daten zu Verlegung von Verteilung zu CEE Dose:
- ca. 25-30m Anschlussleitung (kann in vorhandenen Kabeltrasse, gelocht, mit mehreren Leitung verlegt werden aber kann auch separat verlegt werden)
- Bereiche wo Leitung verlaufen soll: aus E-Verteilerraum - über Tiefgarage - in Gasanschlussraum (kein EX-Raum)/Ölabscheider Raum
- Umgebungstemperatur ca. 20-25 °C max.
- Nennstrom der Verteilung 160A

Daten: ab CEE Dose bis Baustromverteiler:
- Flexible Anschlussleitung
- ca. 10m nach Außen

Nun freue ich mich über eure Hilfe...


...Grüße DCP
 
Das wichtigste nicht vergessen, die Erdungsbedingungen für den Verteiler beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor nicht feststeht, was da für ein Verteiler dran soll, ist eine Antwort schlecht möglich, oder?
 
LS sicher nicht sonst ist ja nix Selektiv (wenn z.B. noch LS für 16A Steckdosen kommen sollen)

Ich würde Diazed empfehlen :D
 
Wenn du selber 63-80A erwartest, wie kommst du dann auf eine 32A CEE-Steckdose als einspeisung?
 
Wie schaut denn die Anlage aus, die vor der geplanten 63A-CEE liegt? Kann man dort einen zusätzlichen Zähler setzen?

Es wäre zu klären, on man das da einfach anschließen kann, oder ob der Netzbetreiber einen extra Anschluss für die Baumassnahme fordert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mich dran erinnern zu können das über das interne Netz dieser mit ins das Potenzial eingebunden werden sollte. Und bei externem Netz ein Erdspieß zu setzen ist.
 
Wie schaut denn die Anlage aus, die vor der geplanten 63A-CEE liegt? Welcher Nennstrom der Anlage? Welche Hausanschlusssicherung, welche SLS vor Zähler usw..?

Es wäre zu klären, on man das da einfach anschließen kann, oder ob der Netzbetreiber einen extra Anschluss für die Baumassnahme fordert?

Nennstrom der Verteilung wurde oben schon erwähnt...160A stehen im Raum
 

Anhänge

  • 94772C3D-1458-4B7A-AC57-896CCFC8E03C.jpeg
    94772C3D-1458-4B7A-AC57-896CCFC8E03C.jpeg
    341,3 KB · Aufrufe: 20
  • 344A98CC-0CCC-40DA-B909-B79CDCDA0904.jpeg
    344A98CC-0CCC-40DA-B909-B79CDCDA0904.jpeg
    323,1 KB · Aufrufe: 18
Wenn ich das richtig einschätze, ist das eine große Anlage mit Wandlermessung? Ich schätze, es ist hier kein großes Problem eine 63A oder sogar 125A CEE Steckdose zu setzen, die später auch für andere Zwecke nutzbar ist. Neozed oder C Automaten würde ich hier nicht verwenden. Eher NH-Lastrennschalter. Das müsste sich der Elektriker vor Ort ansehen.
Sind noch genügend Leistungsreserven verfügbar?

Evtl. ist auch eine RCD notwendig, falls TT-Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 30 m Zuleitung zur CEE Steckdose 63A würde ich ein NYM oder NYY 5x25mm² vorschlagen.
 
Wenn ich das richtig einschätze, ist das eine große Anlage mit Wandlermessung? Ich schätze, es ist hier kein großes Problem eine 63A oder sogar 125A CEE Steckdose zu setzen, die später auch für andere Zwecke nutzbar ist. Neozed oder C Automaten würde ich hier nicht verwenden. Eher NH-Lastrennschalter. Das müsste sich der Elektriker vor Ort ansehen.
Sind noch genügend Leistungsreserven verfügbar?

Evtl. ist auch eine RCD notwendig, falls TT-Netz?


Also ab 63A wäre ich jetzt auch auf die NH Trenner gegangen.

- Leistungsreserven wären noch vorhanden
- TT-System
 
Ja, NH-Lasttrenner ist im Gegensatz zu Neozed doch eine robuste Sache. Kenne Anlagen, wo für 63A CEE Steckdosen nur Neozed Schraubsicherungen mit Plastik-Schraubkappen verbaut wurden. Das geht auf Dauer, vor allem bei höherer Belastung, nicht gut. Meine Erfahrung ist bei Neozed maximal 50A mit griffigen Keramik-Schraubkappen, die auch fest genug angezogen werden können. Und wenn später Laien die Sicherungen wechseln, sie unzureichend anziehen, dann ist 50A schon zu viel.

Beim TT-System müsste man dann abklären, wie das mit den RCDs organisiert werden muss. Gibt es schon vorgeschaltete selektive in der Anlage? Oder braucht der neue Abgang extra einen?
 
Ja, NH-Lasttrenner ist im Gegensatz zu Neozed doch eine robuste Sache. Kenne Anlagen, wo für 63A CEE Steckdosen nur Neozed Schraubsicherungen mit Plastik-Schraubkappen verbaut wurden. Das geht auf Dauer, vor allem bei höherer Belastung, nicht gut. Meine Erfahrung ist bei Neozed maximal 50A mit griffigen Keramik-Schraubkappen, die auch fest genug angezogen werden können. Und wenn später Laien die Sicherungen wechseln, sie unzureichend anziehen, dann ist 50A schon zu viel.

Beim TT-System müsste man dann abklären, wie das mit den RCDs organisiert werden muss. Gibt es schon vorgeschaltete selektive in der Anlage? Oder braucht der neue Abgang extra einen?


Es sind schon RCD‘s in der Anlage vorhanden die praktisch die Steckdosenkreise absichern.
Hierbei ist eine CEE 16A mitunter abgesichert.
RCD 63A 0.03A vorhanden.

Somit war die Überlegung meinerseits:

Abgang bis NH00 Lasttrenner
danach RCD
Abgang RCD CEE 63A Dose

Für mich war überhaupt wichtig ob ich mit einer CEE den Bauverteiler versorgen darf und wen ja wie absichern bzw. auch Kabelquerschnitt dimensionieren.
Bei einer 63A Dose wäre ich jetzt auf 16mm2 bzw. 25mm2 gegangen bei 4% Spannungsabfall.
Verlegung Aufputz in gelochter Rinne (da würde dann eigentlich 16mm2 reichen?!).
 
Thema: Anschluss für Baustromverteiler vorbereiten
Zurück
Oben