Anschluss für elektrischen Stuhl (höhenverstellbar)

Diskutiere Anschluss für elektrischen Stuhl (höhenverstellbar) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Forenmitglieder, ich habe einen alten höhenverstellbaren Stuhl für Augenoptiker oder Barbiere. Ich kenne den Anschluss jedoch...
A

Apis

Beiträge
4
Hallo an alle Forenmitglieder,

ich habe einen alten höhenverstellbaren Stuhl für Augenoptiker oder Barbiere.
Ich kenne den Anschluss jedoch nicht.

Es könnte sein, dass er in einer Einheit integriert war?!

Kennt jemand den Anschluss und wüsste welches Kabel + Fußschalter es gäbe um ihn wieder in Betrieb zu nehmen?


mfG - Jannik


Bilder


https://s9.postimg.org/podwirb97/IMG_0308.jpg

https://s9.postimg.org/dmiionk17/IMG_0309.jpg

https://s9.postimg.org/a2wkyu9ln/IMG_0310.jpg

https://s9.postimg.org/5truwnqwr/IMG_0311.jpg

https://s9.postimg.org/4eqa7ysej/IMG_0312.jpg
[/img]
 
:lol:

Mache das Ding mal auf und schaue nach, was für ein Motor da drin ist.

Oder gibt es einen Fußhebel mit dessen Hilfe man über eine Hydraulik den Stuhl hochfährt/hochpumpt.
.
 
Also ein Hebel für eine hydraulische Nutzung ist nicht vorhanden.
Das muss elektrisch funktioniert haben, ich weiss halt nur nichts mit diesem Stecker anzufangen.

Ich versuche ihn nachher mal aufzuschrauben bzgl. des Motors, aber was soll mir die Art von Motor über den Stecker verraten?


mfG
 
Apis schrieb:
Also ein Hebel für eine hydraulische Nutzung ist nicht vorhanden.
Das muss elektrisch funktioniert haben, ich weiss halt nur nichts mit diesem Stecker anzufangen.

Ich versuche ihn nachher mal aufzuschrauben bzgl. des Motors, aber was soll mir die Art von Motor über den Stecker verraten?

mfG

Leider habe ich mich ungenau ausgedrückt.

Es war nicht das Öffnen des Steckers gemeint, sondern das Öffnen der Stuhlverkleidung, um den Antriebsmotor und gegebenenfalls das Typenschild in Augenschein nehmen zu können.

Wir hatten es bei ähnlich gelagerten Fällen entweder mit Gleichstromantrieben (Servos) oder mit Einphasenwechselstrommotoren zu tun.

Wenn du das Steuerkästchen nicht in deinem Besitz hast, denke ich, dass du nicht in der Lage sein wirst das "Ding" wieder in Betrieb zu nehmen.

Kennst du den Hersteller des Stuhls, damit du dort nach Unterlagen nachfragen könntest?
.
 
:idea:

Aha, Wir haben es mit einer Hydraulikpumpe, einem Schaltventil für die Hydraulik und einem Hydraulik-Zylinder zu tun.

"Vermutlich" ist der Motor ein sogenannter Kondensatormotor. Gibt es da kein Typenschild, manchmal auch Leistungsschild genannt? Gibt es einen Klemmkasten mit einem Klemmkastendeckel? An den Klemmen könnte man unter Umständen Bezeichnungen finden, von denen man auf die Anschlußart Rückschlüsse ziehen könnte. Bei Motoren für Pumpen sollte auch die Drehrichtung mit einem Pfeil gekennzeichnet sein, da der Motor in einer ganz bestimmten Richtung drehen muss, um als PUMPE wirksam zu werden.

Schaltventil wird auch als Magnetventil bezeichnet. Spannung der Magnetspule muss bekannt sein, damit man sie fachgerecht ansteuern kann.

Hydraulik-Zylinder ist wohl selbsterklärend. Eine Frage wäre, ob an den Enden des Zylinderhubweges Endschalter zu finden sind, die mit in die Steuerung einzubeziehen wären.

Ich glaube kaum, dass man über "Ferndiagnose" die Anlage wieder zum Laufen bringen kann. Müsste ein Bastler oder Rentner vor Ort sich ansehen und eine Steuerung entwerfen.
.
 
Ich finde leider kein Typenschild bzw. Leistungsschild.

Ich konnte jedoch herausfinden das es sich um einen Hirschmannstecker handelt.
Es ist die Kupplung STAK 3 + Stecker STAS 3.
Die wird wohl bei Jalousien benutzt zur Bedienung.

Wäre es möglich dahingehend ein Jalousiebedienelement mit dem Stuhl zu koppeln, das zufällig die gleichen Befehle für "rauf" und "runter" sendet ?
 
:lol:

Solche Zufälle gibt es nicht.

Hast du keinen Kumpel, der im Maschinenbau tätig ist, und der sich die Sache vor Ort ansehen könnte.

.
 
Hi Apis,

1.) kannst du von dem Stecker am Magnet Relay, öffnen und ein Foto von machen?

2.) von der Steckverbindung beim Motor wäre für mich auch noch ein Detailliertes Foto interessant!

3.) Auf der Suche nach dem Typenschild von dem Motor, hattest du dort auch von unten geschaut? (Dort wo der Motor befestigt ist?)
 
Florian.f schrieb:
Hi Apis,

1.) kannst du von dem Stecker am Magnet Relay, öffnen und ein Foto von machen?

2.) von der Steckverbindung beim Motor wäre für mich auch noch ein Detailliertes Foto interessant!

3.) Auf der Suche nach dem Typenschild von dem Motor, hattest du dort auch von unten geschaut? (Dort wo der Motor befestigt ist?)

Hast du nicht gelesen, dass diese Dinge alle schon hinterfragt wurden ...

und glaubst du wirklich du könntest hier weiterhelfen?

Deine bisherigen eigenen Anfragen sprechen da eher dagegen ...

:roll:
.
 
Hi
Die Schaltung wir so gewesen sein, das bei
AUF der Motor und das Ventil spannung bekamen und bei
AB nur das Ventil Spannung erhalten hat . Endposition wird der Endanschlag des Zylinders sein.
Mann müste jetzt nur die Daten von Motor und Ventil haben.

Christian
 
Thema: Anschluss für elektrischen Stuhl (höhenverstellbar)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben