Anschluss für Kochfeld und Backofen

Diskutiere Anschluss für Kochfeld und Backofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben derzeit eine Küche mit einer Herd-Backofen-kombi. Also der klassischee Herd, mit 4 Platten und integriertem Backofen...
K

Klausi1967

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

wir haben derzeit eine Küche mit einer Herd-Backofen-kombi. Also der klassischee Herd, mit 4 Platten und integriertem Backofen.
Sicherung ist eine 3-ph B16. Zuleitung vom Sicherungskasten bis zum Herdanschluss ist ca. 8m 5x2,5mm². Das übliche.
Nun wollte meine liebe Frau schon seit langem eine Inselküche und hat bei einem super Angebot einfach zugeschlagen.
Nun hab ich den Einbau an der Backe...
Die neue Küche hat eine Insel mit getrenntem Induktions-kochfeld mit 7,4kW und einem Backofen mit 3,6kW. Ich nehme an dass das Kochfeld 2-Ph und der Backofen 1-Ph ist, bin mir aber nicht sicher, weil es in den technischen Daten auf der Herstellerseite nicht aufgeführt ist.

Ich könnte für den Backofen nun eine eigene Leitung in den Sicherungskasten ziehen und separat absichern. => möchte ich aber vermeiden
Ich könnte den Backofen einfach in die nächste Steckdose stecken => möchte ich aber aus Überlastungsgründen auch nicht tun.
Was ich am liebsten tun möchte, wäre die 3. Phase an der jetztigen Herdanschlussdose anzapfen und dann mit einem 3x2,5mm² Kabel ca. 3,8m Länge an der Wand entlang in einem Kabelkanal verlegen und in einer Steckdose enden zu lassen. Wäre das OK?

Für das Kochfeld habe ich 2 Optionen.
1. Option = 3,4m 5x2,5mm² in einem Schlitz im Boden entlang führen (von der jetztigen Herdanschlussdose ausgehend) und in einer neuen Herdanschlussdose unter der Insel endend
2. Option = Im Keller die Herdzuleitung durch zwicken und von dort dann durch ein neues Loch in der Kellerdecke zum Anschlusspunkt unter der Insel. Die Leitung wäre dann nicht länger als bisher. Wäre das auch OK?

Danke schon mal für Eure Ratschläge.

Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber fast alle Themen dieser Art endeten leider in Polemik ohne wirkliche Lösung. Aus manchen lese ich raus, dass die obigen Lösungen oportun sind, andere sind dagegen ohne, dass ein Konsens oder eine gangbare Lösung gefunden wurde.

LG
 
Ob Du den Ofen von dem Anschluß abzweigen kannst hängt allein von der Gegebenheit des Feldes ab die Dir noch nicht vorliegen.
Sollte das nicht möglich sein bleibt nur die Alternative einer Separaten Zuleitung vom Verteiler aus, den der Ofen braucht auf jeden Fall einen eigenen Stromkreis.
Die Verlegung im Keller mit Loch durch die Decke ist auf jeden Fall die bessere Methode als einen Schlitz über den Boden zu ziehen.
Die Verbindung ist natürlich fachgerecht her zu stellen.
Da dort sicher alles Aufputz ist empfiehlt sich die Verwendung einer Abzweigdose und Klemmen.
Abschließend benötigst Du diverse teure Meßgeräte und den Sachverstand dazu um die Anlage fachgerecht prüfen zu können!!!
 
Auf jeden Fall nach dem Einbau des neuen Kochfeldes den Kaffeetest machen!
 
...aber nur wenn der Kaffeetester auch den nötigen Sachverstand und die dazugehörige Tasse besitzt!
 
Den Kaffeetest nach Alfred E. Claußen sollte jeder machen, der eine neue Küche oder Einbauten in die Arbeitsplatte bekommt. Egal ob man es selber macht oder machen lässt!
 
Thema: Anschluss für Kochfeld und Backofen
Zurück
Oben