Anschluss für Waschmaschine und Trockner erstellen

Diskutiere Anschluss für Waschmaschine und Trockner erstellen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Erst einmal ein lob für dieses gute Forum. Und jetzt zu meiner Frage da ich unter der Suche nichts gefunden habe. Ich habe im Keller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christoph

Guest
Hallo!
Erst einmal ein lob für dieses gute Forum.
Und jetzt zu meiner Frage da ich unter der Suche nichts gefunden habe.
Ich habe im Keller eine Waschmaschine und eine Trockner aber nur eine Steckdose.
Da die alte Leitung auch nicht mehr so gut ist möchte ich eine komplett neue legen.
Darf ich das mit einer NYM – J 4 x 2,5 mm machen oder wird da der Nullleiter überlastet (oder eine andere Vorschrift die das verbietet)?
Die beiden Leiter würde ich dann mit je 16A absichern.
Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn du sowieso schon neue Leitungen ziehen willst ,
zieh für jede Maschine eine eigene Leitung z.B 3 x2,5mm² . Damit gehst du allen Problemen und Diskussionen aus dem Weg.
 
Ich kann mich dem Tipp von edi nur anschließen! :D

Darf ich das mit einer NYM – J 4 x 2,5 mm machen oder wird da der Nullleiter überlastet (oder eine andere Vorschrift die das verbietet)?

Wenn Du zwei phasenverschiedene Außenleiter verwendest, wird der Nulleiter nicht überlastet. Das Problem ist wo ganz anders: Da Du von Neuverlegung sprichst, darfst Du es trotzdem nicht machen, da für den Nulleiter ein Mindestquerschnitt von 10 mm² vorgeschrieben ist. Würde die Leitung schon liegen (mit Nulleiter) könnte man sich auf den allseits geliebten Bstandsschutz berufen.
Bei Neuverlegung ist in jedem Fall ein Neutralleiter getrennt zu verlegen. Du bräuchtest also L1, L2, N und PE. (Da denkt der ambitionierte Laie: Prima :D ich habe ja vier Adern, geht doch 8) ) Denkste :? Die moderne vieradrige Leitung hat aber leider keinen blauen Leiter mehr. Bei farbiger Adernkennzeichnung muss der Neutralleiter aber blau sein. Also schon wieder verloren... Von der gemeinsamen Abschaltung, die bei der Aufteilung eines Drehstromkreises in Wechselstromkreise (hier nur zwei) gefordert wird, mal ganz zu schweigen.

Fazit. Mach's wie edi empfohlen hat. Zwei unabhängige Leitungen und Kreise und die bist alle Sorgen los.

0V :wink:
 
Ja dann werde ich mal zwei Leitungen legen (da kann ich aber dann NYM – J 3 x 2,5 mm² nehmen oder :?: ).
Was mich noch beschäftigt ist der Nullleiter mit mindestens 10 mm², das gilt doch nur für den Fall den Du da beschrieben hast oder?
 
Christoph schrieb:
Was mich noch beschäftigt ist der Nullleiter mit mindestens 10 mm², das gilt doch nur für den Fall den Du da beschrieben hast oder?

Nein, das gilt immer :!:

Aber bei zwei Leitungen 3x2,5 mm² hast Du doch jeweils eine Ader für Außen-, Neutral- und Schutzleiter. Da kann Dir das doch egal sein. :)

0V

PS: Nulleiter --> TN-C-System, dämmert's?
 
Christoph schrieb:
Was mich noch beschäftigt ist der Nullleiter mit mindestens 10 mm², das gilt doch nur für den Fall den Du da beschrieben hast oder?

Kann es sein, dass du die Begriffe Nullleiter (PEN) und Neutralleiter (N) irgendwie verwechselst. Du darfst bei deiner Installation überhaupt keinen Nullleiter besitzen!
Bezüglich deiner ersten Frage: Woher bekommst du denn im Fall der Fälle eine Leitung NYM-J 4x2,5mm², einschließlich blauer Ader für den Neutralleiter?

MfG
 
Nullvolt schrieb:
Darf ich das mit einer NYM – J 4 x 2,5 mm machen oder wird da der Nullleiter überlastet (oder eine andere Vorschrift die das verbietet)?
, da für den Nulleiter ein Mindestquerschnitt von 10 mm² vorgeschrieben ist

Das ist ja alles schön und gut, nur denke ich, er meint den Neutralleiter.
Da nur WM und TR dran sollen, denke ich, er will 2 phasenverschiedene Aussenleiter, Schutz- und Neutralleiter verlegen.
 
@Hemapri:
Auf die fehlende blaue Ader hatte ich auch schon hingewiesen :wink:

0V
 
Heimwerker schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, nur denke ich, er meint den Neutralleiter.
Da nur WM und TR dran sollen, denke ich, er will 2 phasenverschiedene Aussenleiter, Schutz- und Neutralleiter verlegen.

Womit wir ja auch wieder beim Problem der fehlenden blauen Ader sind :roll:

0V
 
Nullvolt schrieb:
Auf die fehlende blaue Ader hatte ich auch schon hingewiesen :wink:

Richtig, aber vieleicht hat er ´ne Quelle aufgetan? :lol:
Ich zumindest wäre an solcher Leitung interessiert. :roll:
Denn wie heißt es doch so schön in DIN VDE 0293-308: 2003 bei der vieradrigen Ausführung (-J):"4adrig mit gn-ge alternativ nur für bestimmte Anwendungen: gn-ge, bl, br, sw". Nur gesehen habe ich eine solche leitung noch nicht. 8)

MfG
 
10mm²

Hallo erstmal zusammen.

Ich musste mich gerade spontan anmelden um mal zu erfahren warum bitte der neutralleiter 10mm² querschnitt haben muss, wenn ich 2 phasnleiter mit 2,5mm² verlege, da wäre ich mal gespannt.

Und wie stehts mit der VDE, das man keine 2 Getrennten Stromkreise in einer Leitung verlegen darf, so z.B wenn ihr das 4x2,5mm²genommen hättet aber wegen dem blauen halt nicht genommen habt.es wäre dann halt 5x2,5 geworden.
trotzdem komisch eure these.... bin gespannt auf antwort, schönen abend noch zusammen
 
Moin bastlwastl2006!

der neutralleiter 10mm² querschnitt haben muss

Du hast das wohl missversanden, was Nullvolt schrieb.
Ein Nulleiter(PEN) darf nicht unter 10mm² Cu verlegt werden. Das gilt natürlich nicht für den Neutralleiter(N).
Einen Nulleiter(PEN) gibt es sowieso nur im TN-C Netz(klassische Nullung). Und das ist in den alten Ländern seit 1973 und in den neuen Ländern seit 1990 nur noch ab 10mm² Cu zulässig.
Ist es jetzt ein bißchen klarer geworden?

Gruß,
Christian
 
Re: 10mm²

bastlwastl2006 schrieb:
Ich musste mich gerade spontan anmelden um mal zu erfahren warum bitte der neutralleiter 10mm² querschnitt haben muss, wenn ich 2 phasnleiter mit 2,5mm² verlege, da wäre ich mal gespannt.

Wer hat so etwas behauptet :?: :?
Bei den 10mm² ging es um den PEN-Leiter (früher auch als Nullleiter bezeichnet).
Es darf nach gültiger DIN-VDE kein PEN-Leiter unter 10mm² Kupfer oder 16mm² Alu mehr verwendet werden. Bei Altanlagen bleibt es gestattet, wenn diese zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Vorschriften entsprachen.

Und wie stehts mit der VDE, das man keine 2 Getrennten Stromkreise in einer Leitung verlegen darf, so z.B wenn ihr das 4x2,5mm²genommen hättet aber wegen dem blauen halt nicht genommen habt.es wäre dann halt 5x2,5 geworden.

Auch das geht, sofern die Außenleiter phasenverschieden sind und es sich so um einen aufgeteilten Drehstromkreis handelt. Die Bedingung ist aber, dass sich diese Leitung allpolig abschalten läßt. Sinnvoll ist das aber bei einzelnen Stromkreisen nicht. Der Fachmann verlegt in solch einem Fall für jeden Stromkreis getrennte Zuleitungen und sichert diese auch einzeln ab.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss für Waschmaschine und Trockner erstellen
Zurück
Oben