Anschluß Gartensteckdose / Erdspiesslampen

Diskutiere Anschluß Gartensteckdose / Erdspiesslampen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Projekt im Kopf und würde mir gern von elektrotechnisch versierten Leuten eine Einschätzung holen, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stimue

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Projekt im Kopf und würde mir gern von elektrotechnisch versierten Leuten eine Einschätzung holen, ob das so in etwa eine vernünftige Idee ist.

Ziel ist es, im Garten eine 4er Gartensteckdose am Erdspiess von Brennenstuhl (IP44) anzuschliessen. Daran sollen dann 2 Erdspiesslampen (Halogen, max 35W, IP65) und 2 Osram Noxlite Garden Spot Ketten (9W, IP65) angeschlossen werden.

Die Installation soll natürlich ganzjährig im Garten installiert bleiben.

An der Hauswand ist eine Außensteckdose vorhanden.
Die benötigte Kabellänge bis zur Erdspiess-Steckdose beträgt etwa 20 Meter. Da es nun keine Gartensteckdosen mit 20m Kabellänge gibt, und ich verstanden habe, daß es mit einem einfachen Verlängerungskabel aus Feuchtigkeitsgründen auch nicht getan ist, will ich das Kabel an der Gartensteckdose gegen ein NYY-Kabel austauschen, bzw. von einem Fachbetrieb austauschen lassen, wenn ich mir nicht absolut sicher bin, das ich es selbst hinbekomme.

Das Kabel soll dann in einer Tiefe von ca 10 cm. im Blumenbeet geführt werden. Tiefer geht es aus verschiedenen Gründen nicht. Das Kabel soll zusätzlich mit einem stabilen Gartenschlauch geschützt werden. In dem Beet wird bestenfalls mit einer kleinen Pflanzschaufel gegraben. Daher sollte das ausreichen, um rechtzeitig auf das Kabel aufmerksam zu werden. Mit dem Spaten ist da niemand unterwegs...(Falls ich das Haus mal verkaufe, wird das ganze abgebaut, um niemanden zu gefährden...)

Klingt das soweit vernünftig ?
Habe ich irgendeine Problematik vergessen?

Eine weitere Frage bezieht sich auf den Anschluß der Erdspiesslampen an die Gartensteckdose.

Diese Lampen werden ja offenbar von allen Herstellern mit billigen H05RR-F Kabeln ausgestattet, die zum einen nicht unter der Erde verlegt werden sollen und zum Anderen wohl auch nicht unbedingt ununterbrochen draussen liegen sollten. Ist es nun ratsam, zu versuchen, auch diese Kabel gegen NYY-Kabel auszutauschen, bzw austauschen zu lassen??
Ich kann mir offen gestanden nicht vorstellen, das die Leute die solche Lampen kaufen, sich da einen großen Kopf drum machen....die stellen die Lampen in den Garten und gut ist´s....

Wozu würdet ihr da raten ??

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung !

Andreas
 
Stimue schrieb:
Diese Lampen werden ja offenbar von allen Herstellern mit billigen H05RR-F Kabeln ausgestattet

Wozu würdet ihr da raten ??

Nich immer den billigsten Scheiß kaufen ... ??

Vernünftige Leuchten für den Außenbereich haben H05RN-F oder gar keine Leitung, sondern sind für den Anschluss von Erdkabel wie NYY vorbereitet ...
 
Hmm... es handelt sich nicht um "billigen Scheiß", den kaufe ich aus Prinzip nicht.
Knapp 140 Euro pro Lampe ist nicht unbedingt das günstigste Preissegment.

Dennoch sind diese Kabel verbaut und ich habe bislang auch nix anderes gefunden.
 
Alles was ein Erdspieß hat ist flexibel und umsetzbar.
Fest angeschlossene Garteninstallationen die mit NYY eingespeist werden erbrauchen ein Betonsockel oder eine Eingrabhülse.
Wenn man was Flexibel machen will, es ist machbar, hatte es auch oft gesehen, aber dafür müssen die entsprechenden Leitungen und Steckvorrichtungen für verwendet werden um die Anforderungen an das Material
in der Betriebsamkeit über längere zeit zu gewährleisten.
Voraussetzung natürlich ein RCD.30>mA.
 
Wenn das Haus mal verkauft wird garantiere ich Dir, daß das Erdkabel das letzte ist was Du in Ordnung bringst.
Schutz mit einem Gartenschlauch ist schon mal völliger Mist.

für anständigen Schutz gibt es ein ausreichendes Sortiment an Kabelschutzrohren.

20m Kabellänge sind kein Problem, solange Querschnitt und Absicherung passen. 1,5mm² und 16A wird da allerdings nicht funktionieren, vor allem, da die 20m sicher nicht die Gesamtlänge der Installation vom Zählerschrank aus sind.

NYY-J an Erdspieße geht natürlich gar nicht.
Das NYY-J ist nur für feste Verlegung zulässig.

Ich würde Dir eher eine oberirdische Verlegung mit Lapp Ölflex classic 100 BK empfehlen, das ist für außen mit gelegentlich bewegtem Einsatz geeignet.
 
übrignes sind 140€ für eine Außenleuchte nicht wirklich viel Geld.

Eine anständige LED Feuchtraumwannenleuchte kostet ja schon über 100€.
 
Octavian1977 schrieb:
20m Kabellänge sind kein Problem, solange Querschnitt und Absicherung passen. 1,5mm² und 16A wird da allerdings nicht funktionieren, vor allem, da die 20m sicher nicht die Gesamtlänge der Installation vom Zählerschrank aus sind.
Du glaubst doch noch nicht allenernstes das da jemand die Sicherung wechselt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Gartensteckdose / Erdspiesslampen
Zurück
Oben