Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V

Diskutiere Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsmitglieder, hoffe auf einen guten Rat bei folgender Geschichte.. Nach Umzug möchte ich meine La Pavoni BarT2 (Gastro-Kaffeemaschine)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mirco

Beiträge
32
Liebe Forumsmitglieder, hoffe auf einen guten Rat bei folgender Geschichte..
Nach Umzug möchte ich meine La Pavoni BarT2 (Gastro-Kaffeemaschine) wieder in Betrieb nehmen. Die Maschine hat einen Heizkörper mit drei Spiralen, Anschlüsse separat ausgeführt. Auf dem Heizkörperflansch steht 230/400V 4200W. Ich messe 38Ohm an jeder Spirale, also bei 230V ergeben sich etwa 6A strom und 1400W pro Spirale. Es ist ein magnetisches Relais (zum abschalten der Heizung) und Pressostat vorgeschaltet. Beide führen die drei Adern separat durch. Anschluss an der Maschine hat Platz für drei Phasen, N und Schutzleiter. Strom für den Kompressor und weiteres Innenleben wird von einer Phase abgegriffen, ganz normal 230V.
In der vorherigen Wohnung stand mir kein Drehstrom zur Verfügung aber eine Phase durch ein 4mm2 Kabel abgesichert mit 25A. Die Originalbeschaltung des Heizkörpers war mir unbekannt und ich habe die eine Phase auf alle drei Eingänge an der Maschine verteilt, den Neutralleiter vom Heizkörper durch einen 4mm2 ersetzt und so zurück an die Zuleitung geführt. Ich ging davon aus das bei solcher Verbindungsart der N-Leiter stark belastet wird. Die Magnetventile und Füllautomatik kann man verbrauchsmäßig vernachlässigen. Motor ist ein 100W Kondensator-Motor. Die Maschine hat in der vorgegebenen Zeit die Betriebstemperatur erreicht, Anschlusskabel hat sich nicht erwärmt.

Das Problem:
Die neue Wohnung (Gebäude vom 1995) hat ausreichend Belastungsreserven im Kasten (3x35A) aber die gesamte Küche hängt an einer 1mm2 Zuleitung, Drehstromzuleitung (5x1.5mm2) ist durch Herd und Kochplatte "besetzt", lediglich Spülmaschine hat eine separate 1.5mm Zuleitung und 16A Sicherung. Ein Kabel vom Kasten zu ziehen ist schlechte Option.

Mir stehen damit vier Optionen zur Verfügung:
1) Die Maschine parallel mit dem Herd anzuschliessen. Wahrscheinlich schlechte Idee, etwa 10kW sind theoretisch schon für das intensive Kochen belegt. Es ist eher so dass das noname Herdmodel die Phasen einzeln belastet, zwei fürs Kochfeld, eine für den Ofen.
2) Das Innenleben der Maschine und eine der Heizspiralen von der Küchensteckdose zu betreiben. Eine weitere Heizspirale durch die Spülmaschinensteckdose betreiben und noch eine durch eine weniger belastete Leitung vom Herdanschluss speisen.. Damit führt man alle drei Phasen zum Heizelement, ob der dann in Stern oder Dreieckschaltung betrieben werden kann weiss ich nicht.
3) Das Innenleben und eine Heizspirale wie unter nr2 anschliessen und die anderen zwei an einen der Herd Phasen speisen. Dabei ein Umschalter einsetzen oder sogar ein magnetisches Relais mit einer Steuerleitung aus der Maschine. Wird der Kessel nachgeheizt (einmal pro 2-3 Minuten für 15-20 Sekunden) muss der Backofen z.B. kurz ausbleiben.. Bin nicht sicher ob bei der Leistung die Kontakte des Relais lange mitmachen...
4) Die Spülmaschine auf Küchensteckdosen umlegen (2000-2400W), das Heizelement der Kaffeemaschine gegen einen 3000W tauschen und den ganzen Kabelsalat ersparen. Dabei werde ich länger auf das Morgenkaffee warten.. Oder kann ich diese, vermutlich 1.5mm2 Spülmaschinenleitung mit 19A belasten?

Hoffe eine Lösung dafür zu finden und bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

LG, Mirco
 
Ich würde eine neue Leitung legen dann eine perilex Steckdose setzen um fertig


Ist eine neue Leitung nicht möglich würde ich sie eher parallel zum Herd schalten
 
Danke für die Antworten!
Sicherheitstechnisch ist eine Kabelverlegung natürlich die beste Lösung aber... es ist Mietwohnung, eine Tragwand muss durchgebohrt werden, das Kabel muss durch Diele verlegt werden. Das ist eher ein 7m langer Gang ohne Fußleisten und Möbel, keine Versteckmöglichkeit, der Verteilerkasten liegt auch ungünstig. Ein anderer Weg führt durch Gäste-WC, Bad un zwei Wände mit Luftkanälen und Rohrleitungen. Noch schlechter. Boden ist gefliest, Wasserbodenheizung. Es ist eigentlich Pfusch einer Küche im Jahre 1995 nur ein 1mm2 bei Neubau zu spendieren.
Wenn ich die Maschine mitsamt dem Herd anschliesse, wird es natürlich funktionieren solange man nicht für ne Party kocht. Wie beschalte ich das Heizelement dabei?
 
Wenn ich dir was garantieren kann, dann das da mindesten 1,5mm² liegen. Zumindest wenn es sich um starre Adern handelt.
 
Einzige sinnvolle Lösung eine 2,5mm² Drehstromleitung von der Verteilung zu deiner Kaffeemaschine ziehen.
Das ist aber die einzig sinnvolle und vernünftige Option. Alles andere bleibt Murks bis hin zu Pfusch oder Gefährdung.

Hmm, was ist mit der Variante: von HAD abgehend auf Umschalter, 3-polig, I-0-II, Stellung; I = Herd, Backofen, 0=alles Aus, II=Kaffeemaschine? Alles als Festanschluss ausgefuehrt, N wird nicht geschalten.
 
Die Herdzuleitung sieht wie eine 5x1.5mm2 aus. Sind starre Adern. Mit 3x16A abgesichert. Leider keine Markierungen da und auf das Augenmaß ist kein Verlass. Ich kann morgen genau nachsehen. Umschalter Herd/Maschine ist vernünftig, ich habe irgendwo sogar einen, für etwa 63A Aufputz, großes Ding. Nachteilig ist das Ausbleiben der Kaffeemaschine wenn man kocht.. Von der internen Beschaltung der Maschine kann man die Heizung absolut getrennt behandeln. Der Pressostat hält die drei Adern verbunden solange Kesseldruck nicht über Soll-Grenze kommt und davor ist großes Magnetrelais vorgeschaltet damit man nur die Heizung abschalten kann. Nützlich für Reinigung, Wartung, Restwärmeausnutzung usw.
Das Kochfeld/Herd ist etwas älter, dürfte die Phasen wie folgt belasten: 3500W Platte 1+3 / 3000W Platte 2+4 / 3500W Backofen. Was haltet ihr davon wenn ich die weniger belastete Phase von der HAD fest mit dem Innenleben der Maschine verbinde (ohne Heizung). Macht der Motor als Induktionslast da Probleme wenn die zwei Kochplatten laufen? Der Umschalter legt dann die Phasen vom Herd und der Platte 2+4 an die Heizung um. Zwei Heizwendel statt Backofen und eine statt der 2und4 Platten? Da ist ja auch das bereits fest verbundenes Innenleben der Maschine, paar Magnetventile, Kompressormotor, Kesselstandkontrolle und vier Schalter mit Beleuchtung. Damit gehen zwei Platten am Herd und die Maschinenheizung gleichzeitig. Bei der anderen Umschalterstellung kann ich immer noch ein Espresso ziehen. Kessel hat 26Liter, Restwärme genug.
Es ist klar das die Maschine auch parallel laufen kann, ohne Umschalter aber den Zustand- nicht alle Kochfelder einschalten möchte ich vermeiden, das ist Pfusch. Auch wenn Kabel das erlaubt und die Sicherung eher nicht fliegt auch bei Vollbelastung..
Danke für's Mitdenken und Kommentare!
 
Wie ich verstehe, möchtest du eine gewerblichen Kaffeevollautomaten für private Zwecke nutzen. D.h., die wäre etwas unterfordert.
Bis du sicher, dass diese bei dieser Benutzung die volle Leistung zieht? Wenn ja für wie lange? Und evtl. lässt sich die Heizleistung da auch reduzieren, indem sich einige Heizspiralen (softwaretechnisch) abmelden oder einfach abklemmen lassen. Dann hat man dieses Problem nicht. Dauert nur etwas länger, bis das Wasser heiß ist.
 
Hallo Www!

Kannst Du uns, oder dem TE im Detail bitte erklären, wie er das ganz einfach "softwaretechnisch", ganz "einfach abklemmen lassen" kann?

Am 1. April kannst Du bestimmt in Deinem Können im Gutachterforum, bestimmt ein paar Leute damit verwirren!
 
Hallo Arno!

Ich hoffe nur, dass der Uploadfilter - der ja jetzt irgendwann kommen wird - auch gegen deine schlechte Laune hilft.

Ansonsten empfehle ich den TE zunächst mal sich das technische Handbuch zu besorgen und einzulesen, was möglich ist. Denn nicht jede Cafeteria hat einen Drehstromanschluß vorne im Ausschank. Solche gewerblicher Kaffeevollautomat hat sicherlich mehr Einstellmöglichkeiten, als was du dir vorstellen kannst.
 
Hallo TE!
Keiner hat bis jetzt diese eine Frage gestellt, hast Du Drehstrom oder nur Wechselstrom in der Wohnung, steht normal am Zähler drauf?!
 
Wie ich verstehe, möchtest du eine gewerblichen Kaffeevollautomaten für private Zwecke nutzen. D.h., die wäre etwas unterfordert.
Bis du sicher, dass diese bei dieser Benutzung die volle Leistung zieht? Wenn ja für wie lange? Und evtl. lässt sich die Heizleistung da auch reduzieren, indem sich einige Heizspiralen (softwaretechnisch) abmelden oder einfach abklemmen lassen. Dann hat man dieses Problem nicht. Dauert nur etwas länger, bis das Wasser heiß ist.
=) Für die paar vormittags Cappuccino Tassen etwas üppig so ein Teil aber wenn Gäste da sind, durchaus sinnvoll jeweils zwei Ausgabegruppen, zwei Dampfhähne und viel Teewasservorrat zu haben. Das Teil ist aus dem Jahre 1982, La Pavoni Bar T 2M. Wird übrigens bis heute unverändert gebaut. Nicht mal die Füllstandkontrolle läuft digital.. Aber abklemmen geht, oder es gibt auch ein 3000W Heizkörper. Das ist auch ne Möglichkeit, die Maschine damit an die Steckdose der Spülmaschine und diese wiederum an eine der Küchensteckdosen. Da ist wenig Konkurrenz. 1000W Teekocher, Kühlschrank und LED/Leuchtstoff Beleuchtung. Ich kann natürlich probeweise eine Heizwendel abklemmen und ausprobieren ob die Aufheizphase wesentlich länger wird..
 
Hallo Arno,
wer lesen kann ist im Vorteil, der TE schrieb:
Das Problem:
Die neue Wohnung (Gebäude vom 1995) hat ausreichend Belastungsreserven im Kasten (3x35A) aber die gesamte Küche hängt an einer 1mm2 Zuleitung, Drehstromzuleitung (5x1.5mm2) ist durch Herd und Kochplatte "besetzt", lediglich Spülmaschine hat eine separate 1.5mm Zuleitung und 16A Sicherung. Ein Kabel vom Kasten zu ziehen ist schlechte Option.
 
Www alias Eisenbahner-Elektriker alias Gutachter, den Schmarrn den Du hier teilweise in einem E-Technik-Forum erzählst, findet man ja nicht mal mal bei Dr.Oetker, wo es oftmals nur um die Herstellung einer Quarkrtorte geht!
 
Ich kann natürlich probeweise eine Heizwendel abklemmen und ausprobieren ob die Aufheizphase wesentlich länger wird..
Die wird länger werden, denn die Heizenergie um eine Menge Wasser um soundsoviel Kelvin zu erhitzen ist pysikalisch sehr konstant. Nur solch ein Automat ist für höhere Durchlaufzahlen gebaut, die hast du zu Hause nicht.
 
Der Zähler kann Drehstrom, drei 6mm2 Adern kommen rein aus dem Keller und sind auf die Wohnung aufgeteilt. Speisen natürlich jeweils eine Ader zur HAD. Sollte eigentlich Drehstrom da sein, oder? Drehstromprüfer hab ich nicht.. Ich hab nen alten 2Kanal Oszy, kann nachsehen.. Die Maschine ist total analog =) deswegen hat der Heizkörper 6 Anschlüsse, für drei Heizwendel.. Die Beschaltung kann sehr unterschiedlich erfolgen. Aber ob ich die Heizung im Stern oder Dreieckschaltung beschalten kann weiss ich nicht.. Dafür gibts nirgend einen Datenblatt weder für die Maschine noch für den HK..
 
Ich habe die Maschine fünf Jahre lang benutzt, habe vier andere nicht-gastro Modelle woanders arbeiten und es gibt einen sehr guten Grund warum ich diese Maschine zu Hause betreibe auch wenn die Stromrechnung dicker wird. Ich frage nur nach dem Anschluss weil ich als Laie auf diesem Gebiet mit begrenzten Kenntnissen etwas übersehen kann. Es ist kein Automat übrigens, Modell aus 1982, unverändert gebaut. Unverändert teuer.
 
1 mm² Zuleitung von einem Laien alias dem TE, der solche Ansagen ausgibt, sagt noch gar nichts aus, bzw. wenn diesem der Aufwand von einer zusätzlichen neuen Leitung, nicht zumutbar ist, soll nicht wirklich mein Problem sein u. werden!
 
Hast Du nun Drehstrom oder Wechselstrom derzeit, was vorher war, ist Geschichte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V
Zurück
Oben