Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V

Diskutiere Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsmitglieder, hoffe auf einen guten Rat bei folgender Geschichte.. Nach Umzug möchte ich meine La Pavoni BarT2 (Gastro-Kaffeemaschine)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wüsste ich auch gerne. Vor zu viel Last schützt der LSS. Kommt der nicht, ist alles gut.

BTW bin gerade voll heiß geworden auf so ein Schmuckstück.
 
BTW bin gerade voll heiß geworden auf so ein Schmuckstück.
Vor allem wenn man bedenkt das ich etwa 500+500 Euro Einkauf und Ersatzteile gegeben habe. Und das mit einer richtigen Mühle, aus Metall. Neu liegen die beiden bei 7200Euro. Das ist richtig massives Metall, zwei gute Brühgruppen, Dampfleistung, Ersatzteile verfügbar. Alles robust und reparabel. Für 1000 Euro gibt es zwar relativ gute kleine Maschinen aber noch gar keine Mühle, keine zwei Gruppen, kein 30L Kessel.
 
Meinen Melitta Porzellan Filterhalter gibt es für ca 30€, die Mühle für 100€, die Hübsche den Kaffee aufbrüht ist allerdings unbezahlbar :D
 
So geht's auch! Schliesst viele Bedienungsfehler aus! Auch an einer Gastromaschine kann man sehr schlechten Kaffee zubereiten.

Wie sieht es also aus? Wie ist eigentlich so ein Küchenherd intern beschaltet? Macht es einen Gebrauch von dem Potentialunterschied zwischen den Phasen? Da müsste dann weniger Strom durch die Leitung fließen, oder? Ich musste es ausbauen um das Modell zu bestimmen. Aber so etwa knapp 10kW gönnt sich das Ding bei der Vollausnutzung, oder?
 
Wieviele u. welche Sicherungen u. welches Mehradriges Kabel mit welchem Querschnitt, sind derzeit für den E-Herd-Anschluss vorhanden?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
 
Wie ist eigentlich so ein Küchenherd intern beschaltet? Macht er einen Gebrauch von dem Potentialunterschied zwischen den Phasen?
Nein. Aller Verbraucher hängen zwischen einem Außenleiter und dem N (sofern du keinen Herd aus den 50er Jahren hast).

Aber so etwa knapp 10kW gönnt sich das Ding bei der Vollausnutzung, oder?
Eine Standardausführung ja.
 
Ein fünfadriges Kabel mit starren 1.5mm2 Litzen läuft über etwa 12Meter zum Herd, da sind alle drei Phasen drauf, jede mit nem 16A Automaten abgesichert, alle drei natürlich mechanisch verbunden. Die ganze Küche wird über eine mit 16A abgesicherte Leitung versorgt und noch gibt es eine separate Steckdose, ebenfalls mit 16A abgesichert. Alle Leitungen sind unterputz Stegleitungen. Ich habe keine Möglichkeit eine weitere zu ziehen. Sonst hätte ich das schon längst getan.
 
Lt. Beitrag #30, verbruzzelt der Kaffee-Automat 4200 Watt.
 
Die 150 Watt machen das Kraut auch nicht mehr fetter!
 
Um festzustellen ob da Drehstrom drauf ist braucht man doch keinen Oszi!

Da reicht eine primitive Messung jede Phase gegen jede Phase, ergibt das überall 400V und alle Phasen gegen N 230V ist es Drehstrom...

Ciao
Stefan
 
Die 150 Watt machen das Kraut auch nicht mehr fetter!
Das stimmt. Macht das als induktive Last keine Probleme beim anlaufen?
Wie ist das eigentlich mit der Last für den Neutralleiter wenn das Herd die drei Phasen einzeln belastet? Als ich die Maschine vorher an einer Phase (4mm2 Leitung, 25A Absicherung) betrieben habe, habe ich den Neutralleiter vom Heizkörper konsequent durch einen dickeren ersetzt. Das Trennrelais und Anschlussklemmen waren schon für 32A je Kontakt ausgelegt. Wie sieht es aus wenn ich den Heizkörper mit drei Phasen in Sternschaltung betreibe? Geht das?
 
Um festzustellen ob da Drehstrom drauf ist braucht man doch keinen Oszi!

Da reicht eine primitive Messung jede Phase gegen jede Phase, ergibt das überall 400V und alle Phasen gegen N 230V ist es Drehstrom...

Ciao
Stefan

Das habe ich irgendwann mal probiert. Gegen N-Leiter hat es 230 angezeigt aber zwischen den Phasen irgendein Mist ausgegeben. Als Messgerät habe ich Voltcraft VC271 benutzt. CAT III, 600V
 
Das habe ich irgendwann mal probiert. Gegen N-Leiter hat es 230 angezeigt aber zwischen den Phasen irgendein Mist ausgegeben. Als Messgerät habe ich Voltcraft VC271 benutzt. CAT III, 600V
Mach mal ein Foto von deinem Zähler. Wenn da nur ein Wechselstromzähler vorhanden ist, hast du schon mit dem Herd alleine ein Problem.
 
Mach mal ein Foto von deinem Zähler. Wenn da nur ein Wechselstromzähler vorhanden ist, hast du schon mit dem Herd alleine ein Problem.
Bin gerade nicht zu Hause aber habe bereits nachgeschaut, Drehstromzähler ist drin. Angeblich geeicht wie der Aufkleber stolz präsentiert..
 
Hallo, hast du auch den Messbereich V/AC ausgewählt oder versehentlich Gleichspannung ?
Dein Gerät war teurer als meins. Da sollte schon was in der Richtung 400 V Angezeigt werden.
Ich verwende jedoch lieber einen 2 Pol. Spannungsprüfer.
 
Hallo, hast du auch den Messbereich V/AC ausgewählt oder versehentlich Gleichspannung ?
Dein Gerät war teurer als meins. Da sollte schon was in der Richtung 400 V Angezeigt werden.
Ich verwende jedoch lieber einen 2 Pol. Spannungsprüfer.
Das komische Messergebnis hatte ich in einer anderen Wohnung, nicht verwirren, hier gibt es definitiv Drehstrom, alles ok. Und die Preisfrage lautet: geht eine 4.2 kW Kaffeemaschine zusammen mit einem ca 10kW herd an einer Drehstromsteckdose mit drei mal 16A Absicherungen und ob man das Heizelement so beschalten kann dass das möglich wird.. Für alle, die nicht von Anfang an lesen wollen. Heizelement hat drei Wendel a 1400W. Der Aufdruck gibt 230/400V 4200W an..
 
Wer selber gerne an der Hauseigenen E-Technik rumbasteln will, legt sich normal einen 2-Poligen Duspol oder gleichwertiges, als Mess-Werkzeug zu:
 

Anhänge

  • Duspol Digital.jpg
    Duspol Digital.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V
Zurück
Oben