Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V

Diskutiere Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsmitglieder, hoffe auf einen guten Rat bei folgender Geschichte.. Nach Umzug möchte ich meine La Pavoni BarT2 (Gastro-Kaffeemaschine)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo TE!

Beides gleichzeitig u. Zufriedenstellend sicher nicht, aber Du kannst es ja mal für Dich austesten u. dann bitte berichten, wie oft die Sicherung dann "geflogen" ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür ist ein eigener Stromkreis nötig.
Die Lösung mit einem Umschalter der Entweder Herd oder deine Kaffeemaschine Versorgt halte ich für möglich.
Wie das auch immer praktisch realisiert werden kann? Sieht nicht gerade gut aus
Jedoch keinen Mischbetrieb.
 
Eigene Leitung hat er nicht, will er nicht u. vermutlich auch zu wenig Können u. Kreativität, das selber zu machen, oder zu wenig "geprägte Freiheit" für einen Handwerker?
Wer weiss wie der VT in Wirklichkeit aussieht.
 
Wer selber gerne an der Hauseigenen E-Technik rumbasteln will, legt sich normal einen 2-Poligen Duspol oder gleichwertiges, als Mess-Werkzeug zu:

Ja das bevorzuge ich auch.

ich habe mir mal die Anleitung von dem vorhandenen Multimeter angesehen.
Die LoZ-Messfunktion ermöglicht die Gleich- und Wechselspannungsmessung mit niedriger Impedanz (ca. 400 kΩ). Der geringere Innenwiderstand des Messgerätes reduziert die Fehlmessung von Streu- und Phantomspannungen.
http://www.produktinfo.conrad.com/d...1-ml-VOLTCRAFT_VC271_TRMS_DMM_de_en_fr_nl.pdf
Ist das nicht gleichwertig zur Lastzuschaltung beim Spannungsprüfer?

Natürlich nicht zum feststellen der Spannungsfreiheit nach den 5 Sicherheitsregeln zugelassen.
 
Ein guter Duspol, erkennt bereits normal "Einpolig", wo die Phase alias Aussenleiter anliegt, bei einem Multimeter eher nicht, zumindest meine können es nicht!
Und wenn der Neutralleiter fehlt, was willst dann mit einem Multimeter noch messen u. dann muss man x-mal umschalten, für den richtigen Spannungsbereich.
 
Hallo habe noch mal die Anleitung gelesen. Die LoZ-Messfunktion ist nur bis 250 V. Also nichts für die 400 V Messung.

Mein Messgerät kann auch die Spannungsmessung ohne Berührung des Kupferleiters. Kann ich einfach an die Isolierte Ader halten.
Damit ist auch 1 Pol. Messung möglich.
LoZ-Messfunktion habe ich leider nicht.
 
Wer hat der hat, bzw. ist dadurch auch besser ausgerüstet u. was Andere ob u. wie für was benutzen, ist mir eigentlich ziemlich "Conchita", für mich zur Arbeit muss es passen!
 
Mein Gott!
Wenn das wirklich ein Drehstromanschluß ist, dann parralel aufklemmen und gut ist!
Da wird Lebtags keine Sicherung auslösen, wenn du nicht parallel nen Kochwettbewerb startest, bei dem alle wie die blöden Kaffee trinken!!
 
Ok, nachdem das gesamte Messpark aus dem Handel hier aufgeführt wurde und ich zum dritten mal erklären muss warum da keine separate Leitung zustande kommen kann (obwohl die Durchführung gar kein Thema für mich ist) und der Anschluss auf ne andere Weise realisiert werden muss, zerlege ich mein Unwissen in Einzelteile: Welche Anschlussvarianten gibt es für den vorhandenen Heizkörper (nochmal: 3 Heizwendel, Anschlüsse separat ausgeführt, je Heizwendel 38Ohm Widerstand gemessen, Aufdruck lautet 230/400V 4200W) und drei vorhandene Phasen. Den Rest vergessen wir erstmal.
 
Gefällt Dir der Tipp von Beitrag #68 nicht.

Oder was möchtest denn gerne lesen, dass Jemand Persönlich vorbeikommt, der das Ganze ohne "geprägter Freiheit" anklemmt u. mit mit einem "Vergelts Gott", wieder von der Bildfläche verschwindet?

Warum Du uns den E-Verteiler partout nicht zeigen willst, gibt mir zu Bedenken, wie wahrscheinlich die ganze aktuelle E-Installation vor Ort aussehen wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort hast du schon von mir Bekommen.Fragst du solange bis dir die Antwort passt?
Nur die Lösung mit Umschalter ist dann halbwegs Zulässig.
 
Nennstromregel (VDE 0100 -430) wird bei den üblichen Querschnitt von 2,5 mm² nicht eingehalten wenn kein Umschalter eingebaut wird.
Ib ≤ In ≤ Iz
Ib Betriebstrom
In Nennstrom der Sicherung
Iz Strombelastbarkeit der Leitung.
Ib ist bei ca 11KW + 10 KW = 21 KW Entspricht etwa 30 A je Phase
Das nicht alles gleichzeitig eingeschaltet werden darf, sonder nur etwa die Hälfte der Leistung, wird in einigen Jahren wenn du nicht Zuhause bist vergessen ,,,,

Warum Kaufst oder Mietest du einen Pkw und möchtest 20 Tonnen bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hast du schon von mir Bekommen.Fragst du solange bis dir die Antwort passt?
Nur die Lösung mit Umschalter ist dann halbwegs Zulässig.
Ich habe auch gefragt wegen Überlastung der Leitungsader wzb. ansprechen der Sicherungen oder weil ein Mischbetrieb aus einem technischen Grund nicht möglich ist..
Fotos mache ich nach dem Abendessen. Ganz normale Elektroinstallation, nur eben spartanisch. Wenn Teekocher und Toaster arbeiten darf man nichts mehr einschalten. So hat man in 1995 gebaut.
 
Nennstromregel (VDE 0100 -430) wird bei den üblichen Querschnitt von 2,5 mm² nicht eingehalten wenn kein Umschalter eingebaut wird.
Ib ≤ In ≤ Iz
Ib Betriebstrom
In Nennstrom der Sicherung
Iz Strombelastbarkeit der Leitung.
Ib ist bei ca 11KW + 10 KW entspricht etwa 30 A je Phase
Das nicht alles gleichzeitig eingeschaltet werden darf, sonder nur etwa die Hälfte der Leistung, wird in einigen Jahren wenn du nicht Zuhause bist vergessen ,,,,

Warum Kaufst oder Mietest du einen Pkw und möchtest 20 Tonnen bewegen?

Danke für die Ausführung! Das ist mir auch klar das so anschliessen keine tolle Idee ist.. Im Altbau hatte ich eine 4mm2 Leitung mit 25A Absicherung. Lief tadellos. Kein LKW, eher ein Anhänger der eine Kupplung braucht. Hier habe ich nur das was ich habe. Die Küche liegt so ungünstig das da keine Leitung verlegt werden kann. Der 80 Jahre alter Vermieter wird nicht zustimmen einfach weil er vorsichtshalber immer Angst hat, gibt's solche Leute und bevor ich damit da ankomme, eher kaufe ich mir ein Drehstromgenerator, baue den auf den Fitnessfahrrad und drehe die Pedale..
Wenn ich das HK gegen einen 3000W tausche (zwei Wendel a 1500W) kann ich das an eine Phase anschliessen? Eine Steckdose hat ihre separate Leitung.
 
3000 W geht an eine extra abgesicherte Steckdose.
Bei Eingriff in das Gerät wirst du zum Hersteller mit voller Haftung. Alle Prüfzeichen .... werden ungültig.
CE Kennzeichnung ist neu zu erstellen. Du und auch ich haben dazu nicht die Fachkunde und die Messgeräte
 
Fuer eine haushaltsübliche Nutzung ist sowohl die parallele Anschaltung mit einem "haushaltsüblichen" E-Herd als auch die Variante mit einem simplen Umschalter Herd - Kaffeeautomat eine geeignete Lösung. Ich kenne im privaten Bereich (Freunde, Bekannte einladen, Familienfeiern...) keinen praktischen Ablauf, wo man auf dem Herd noch die magret de canard brutzelt und parallel dazu schon den Gästen literweise Espresso kredenzt.

Da der TE jedoch weiterhin auf seine Umbauplanung der Maschine besteht, und solche Sätze von ihm kommen:

Für die paar vormittags Cappuccino Tassen etwas üppig so ein Teil aber wenn Gäste da sind, durchaus sinnvoll jeweils zwei Ausgabegruppen, zwei Dampfhähne und viel Teewasservorrat zu haben.
Ich habe die Maschine fünf Jahre lang benutzt, habe vier andere nicht-gastro Modelle woanders arbeiten

gibt es eigentlich nur eine schlüssige Vermutung. Der TE braucht die gleichzeitige Nutzung Herd und Kaffeeautomat für irgendeine Art gewerbliche Nutzung (die er natuerlich nicht erwähnt) und versucht nun verzweifelt, etwas dafür passendes zu hören zu bekommen.
 
Wie Werner sagen würde, alles nur Spekulationen, und ist hier nicht das Thema bezogen auf Gewerbebetrieb.
 
Die Geräte Masse eines Oszis ist mit mit Schutzleiter verbunden um es zu entkoppeln ist die einfachste Möglichkeit einfach den Schutzkontakt des Steckdose bzw des steckers abzukleben oder diesen zu entfernen .
Macht man dies jedoch so muss man seine Finger bei sich behalten können und nicht während der Messung am Gehäuse herumfummeln
Da das Gehäuse unter Umständen unter Netzspannung steht
:eek:
 
Merkst Du nicht wie der TE alle gezielten Fragen umgehen will, bzw. im Privatbereich, benötigt doch keiner so einen Gastro-Kaffe-Automat mit eigenem Wasseranschluss.

Wasseranschlüsse sind viel einfacher, auch von Laien herstellbar, der gute Baumarkt hat sowas im Programm, aber leider immer noch nicht, E-Technischen Hausverstand!

Jeder halbwegs normale Haushalt kommt mit weniger aus, oder verzichtet ganz einfach darauf, wenn es E-Technisch nicht einfach o. irgendwie möglich ist.
 
Da der TE jedoch weiterhin auf seine Umbauplanung der Maschine besteht, und solche Sätze von ihm kommen:
gibt es eigentlich nur eine schlüssige Vermutung. Der TE braucht die gleichzeitige Nutzung Herd und Kaffeeautomat für irgendeine Art gewerbliche Nutzung (die er natuerlich nicht erwähnt) und versucht nun verzweifelt, etwas dafür passendes zu hören zu bekommen.
Ein Gewerbe habe ich, da ist Starkstrom an jeder zweiten Wand aber da brauche ich das Teil nicht. Da steht Senseo und macht gefärbtes Wasser für die Leute mit zwei linken Händen. Ich bin Italiener. Das heist- die Mama kocht und die 10 Köpfe am Tisch trinken Espresso vor dem Essen, während und vor allem danach. Es muss alles gleichzeitig laufen. Ein "Umbauen" gibt es bei der Maschine nicht. Ein CE Zeichen sowieso nicht. Das ist solide konstruiert und schlampig zusammengeschraubt. Wie Ferrari und alles andere aus Italien. Ich habe nach dem Kauf den Rotationskopf ersetzt, den HK ersetzt, eine Dampfausgabe um ein Magnetsolenoid erweitert und als Schalter ein Fußpedal angeschlossen, alle Dichtungen sowieso ersetzt, Rückschlagventile, Manometer, Gestell entrostet, sandgestrahlt, lackiert. Wollte die Maschine noch "digitalisieren", volumetrische Zähler, einstellbare Ausgabe, Display mit allen Daten drauf etc. Ich programmiere PIC's aber bin noch nicht mit der Hausautomation fertig. Das ist auch spannender. Ich habe eine CAN-Bus ähnliche Kommunikation für die Bausteine ausgetüftelt und gerade für die verdammte Küche muss ein Funkkontakt erstellt werden da dahin kein Kabel kommt. Das ganze hat aber mit Drehstrom nichts zu tun und kann durch lesen und fragen erlernt werden. Ein schönes Hobby. Die Kaffeemaschine bekommt dann ein 3000W HK und geht an diese separate Steckdose. Ich möchte nur neugierhalber wissen was passiert wenn ich an den jetzigen HK drei Phasen in Stern oder Dreieckschaltung anschliesse. Einfach neugierig und lernhungrig. Googeln bringt nichts verlässliches, überall wird gleich der Fachmann gerufen und dem TE gleich Todesgefahr versprochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V
Zurück
Oben