Anschluß Generator bis zur Steuerung

Diskutiere Anschluß Generator bis zur Steuerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich beschäftige mich mit folgendem Problem: Ein Generator mit 560KVA,380V,3~, soll mit einem 8m langen Leitung in der Erde bis zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Umeme70

Beiträge
15
Hallo
ich beschäftige mich mit folgendem Problem: Ein Generator mit 560KVA,380V,3~, soll mit einem 8m langen Leitung in der Erde bis zum Anschlußkasten verbunden werden. Danach gehen je zwei leitungen mit ca. der hälfte der Leistung zu verschiedenen Gebäuden. Strecke ca. 80m.
Was ist hier der beste Ansatz die erste Strecke zu berechnen, im Prinzip muß die Leitung keinen wahnsinnsquerschnitt haben, im Gegensatz zu der 80m langen Versorgung bis zum Verbraucher.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke schön! :?: :?:
 
Gerne, gerne!

Aber ich brauch noch ein paar Daten:
Die zwei Abgänge, wie hoch werden die abgesichert?
Was hängt denn an den 80m Strängen dran?
Wie wird der Generator geschützt?
Leistungsschalter?
Kurzschlußleistung des Generators?

Gruß,
Andreas
 
generator

Die leistung, die an den beiden Ableitungen hängt ist wechselnd: mehrere Häuser alle mit Klima, Ofen, etc. das volle Programm allerdings mit wechselnden Anfordungen. du kennst da ja bei planungen von großen Mehrfamilienhäusern ist man meist auf empirische Werte angewiesen. ich wollte max. 80% der leistung fahren, daß der Generator nicht immer am Anschlag ist.
Die kurzschlußleistung weiß ich leider nicht, ich habe den Generator gebraucht übernehmen müssen und habe fast keine Unterlagen und die Firma gibt es nicht mehr.
Die beiden Abgangssicherungen, ich muß noch mal nach schauen, der Generator steht etwas in der Pampa, aber ich glaube 300A pro Ableitung, In und Itherm einstellbar.
Sorry, bißchen wenig info für die frage, aber vielleicht hilft es, ich bin gespannt was du ausrechnest.
Danke
 
Re: generator

Umeme70 schrieb:
Die kurzschlußleistung weiß ich leider nicht, ich habe den Generator gebraucht übernehmen müssen und habe fast keine Unterlagen und die Firma gibt es nicht mehr.
Danke

Such am besten mal alle daten, die AM generator irgendwie angebracht sind. Das Leistungsschild hat nicht umsonst eine so grosse bedeutung, auch wenn daten drauf stehen, die kein normaler mensch versteht (aber der elektriker schon ;))
 
hallo hallo
kurze frage gibt es keinen daumenwert, für kurzschlußleistung bei einem generator von der größe. ich komme so schnell nicht dahin, bräuchte aber einen countercheck von euch, was den
ltg durchscnitt betrifft!
Danke
 
tach


große leerrohre mit großem biegeradius

oder kabelpritschen bei denen noch genügend platz ist

da passt dann das entsprechende kabel hin

gruß tom
 
nicht ganz klar

littelboytom schrieb:
tach


große leerrohre mit großem biegeradius

oder kabelpritschen bei denen noch genügend platz ist

da passt dann das entsprechende kabel hin

gruß tom

Hab ich irgendetwas nicht mitbekommen?
 
was soll das denn heissen, die ersten 8m brauchen nicht so stark sein? Sie nehmen wenn ich es richtig verstanden,habe doch die Leistung der beiden anderen Kabel auf.
wie soll denn gesplittet werden? Sitzen da dann Sicherungen oder wie sieht das aus?
Eine Skizze wäre nicht schlecht.
m f G ob3lix
 
vertiefung

Leider habe ich keinen scanner hier fuer eine zeichnung, darum ein schema erklaert:

Vom Generator geht eine Leitung, kurze Strecke 8m, zu zwei Umschaltern.
Von jeweils einem Umschalter geht eine leitung ueber eine Sicherung zum Verbraucher. Strecke 80m
 
Ergebnisse

Ich traue mich jetzt mal mit meinem Ergebnis raus, ansonsten kommen wir ja nie zu Potte, bitte keine Angst vor falschen Ergebnissen, ich will das Ganze ja diskutieren.
Erste Strecke: generator zum umschalter, 8m, Spannungsfall 0,75%, volle last
Leitung: 58,14mm2
Zweite Strecke: Umschalter zum verbraucher, halbe last, spannungsfall 0,75%, 80m
Leitung: 290,43mm2
errechnete leitung immer unter dem naechsten regulaeren leitungsquerschnitt!
Bitte um counterchecks!
:shock:
 
is there anybody out there?

Meine Lieben, kann jemand mir sagen, ob ich hier Schmarrn gerechnet habe oder ob ich richtig liege.
Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar!
Thanks to all of you! :) :)
 
hallo,
ich würde an deiner Stelle einen Fachmann zu Rate ziehen, der sich mit allen Faktoren beschäftigt und dir evt. auch bei der Kabelbeschaffung hilft.
Wär schon blöd, wenns nicht geht ;-)

Btw.:Warum bitte muss der Generator 80m entfernt von den Häusern stehen?

lg
bm
 
Erste Strecke: generator zum umschalter, 8m, Spannungsfall 0,75%, volle last
Leitung: 58,14mm2


Hallo,
bei einer Generatorspannung von 380 V und einer Scheinleistung von 560 kva kann der Generator ca 850 A Strom liefern......., da werden 58 mm² evtl etwas knapp :wink:

Ich denke das eher je 3 Einzeladern -so um die 120 mm²- sein müssten....also ca 360 mm² pro " Phase"....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Generator bis zur Steuerung
Zurück
Oben