*Anschluss gesucht!* Kabelrolle mit Zugstopp in der Wand versteckt

Diskutiere *Anschluss gesucht!* Kabelrolle mit Zugstopp in der Wand versteckt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ja moin!, mein Name ist Rich & ich bin neu hier in dem Forum. Sitze hier schon seit geraumer Zeit rum und suche nach einer Lösung für mein...
W

Woltek96

Beiträge
7
Ja moin!,
mein Name ist Rich & ich bin neu hier in dem Forum.
Sitze hier schon seit geraumer Zeit rum und suche nach einer Lösung für mein Problem. Habe dies bezüglich auch schon mit einigen Gesellen und Meister in diesem Bereich gesprochen, aber diese konnten mir leider auch nicht weiterhelfen.

Und zwar geht es um folgendes:

Gibt es eine Möglichkeit ein starres Kabel, welches aus der Wand kommt, mit einer Kabelrolle so in der Wand zu installieren, dass ich die Funktion der Kabelrolle + Zugstopps nicht verliere?
Suche halt eine Möglichkeit dies alles in der Wand zu verstecken. Also Kabelrolle in der Wand verbaut mit Funktion Zugstopp.

Hatte anfangs an einen Schleifring mit Schleifkontakt gedacht, gäbs da denn noch eine andere Möglichkeit?
Vllt auch alles eine Nummer kleiner?
z.B. für Ladekabel aller Art? - Smartphone, Switch (Handheldkonsolen), e-books etc.? → Gleiches Problem, will ein Kabel in der Wand als kleine Kabelrolle haben, da müsste ja ein Umwandler (von 230V auf 12V) zwischen geschaltet werden. Gibts da schon irgendwelche Möglichkeiten oder Ideen dazu wie ich das lösen könnte?

Hab bei der ganzen Idee an den Kabellauf eines Staubsaugers gedacht & wollte das in der Wand selbst installiert haben. Vielleicht hatte schonmal jemand von euch eine solche Idee & hat diese auch schon zuhause umgesetzt?

Ich danke euch schonmal für weitere Denkanstöße und hilfreiche Antworten!

DeRich
 
Googel mal nach : Kabelaufroller Geräteeinbau

z.B.:
Kabelaufroller für Geräteeinbau

Allerdings sind die meisten für 10A ausgelegt.

Wo willst Du das überhaupt einbauen?
Im Wohnzimmer, Werkstatt. Was soll daran betrieben werden.

Ich persönlich finde die ganzen Kabelaufroller furchtbar. Die Zugstopp-Automatik funktioniert irgendwann derart 'letschat' dass man das Ding am Liebsten wieder rausreißt.
 
Danke für die Antwort, aber das ist es was ich vermeiden wollte. Diese aufploppbaren Steckerleisten oder schon versetzte USB-Ports an den Steckdosen.

Soetwas habe ich auch gesehen, möchte aber halt das System einer Kabel-rolle/trommel nicht verlieren.
Deswegen ja nach der Frage ob es was ähnliches gibt im Format Schleifkontakt.
 
Danke auch an dich Fuchsi. Genau den Selben Artikel habe ich auch schon gefunden. da ist ja aber das Problem mit dem Verbinden an das Kabel was schon an der Wand liegt. Ich kann ja nicht dran drehen ohne das es mir irgendwann reißt. Suche nach einen Kupplungsstück oder ähnliches, damit es sich nicht überdreht.
 
Da sind Schleifringe eingebaut.....

Die 3 Adern, die da mittig rauskommen, drehen nicht.
 
Gibts das jetzt auch in kleiner Variante?
Für Smartphoneladekabel oder so?
 
Jetzt erklär mal, was Du wirklich machen willst, und wo Du da einabuen willst.

Willst Du eine 230V Kabelrolle? Oder vielleicht nur ein 5V USB Kabelrolle zum laden vom Smartphone?
 
Ich will in der Wand eine USB-Kabelrolle mit Zugstopp haben. Da ist aber das Problem erstmal von 3 Adern auf USB (230V auf 12V). Habe bis dato keine Möglichkeit gefunden das als kleines System in einer Größe von einer Steckdose in eine Innenputzdose zu packen.
 
Wie eine Innenputzsteckdose, nur halt eine Kabeltrommel statt Steckdose.
Will dass das kabel in dieser 40mm/60mm innenputzdose ist & ich außerhalb eine Blende draufmachen kann (selbstgedruck mit 3D-Drucker), damit ich daraus das habel per zugstopp rausziehen kann & gleichermaßen auch wieder zurück einrollt.
 
Dann musst du nach einem kleinen USB-Netzteil suchen und nach einem ausziehbarem USB-Kabel und dann pfriemelst du das in eine uP-Dose und druckst dir eine Abdeckung davor :rolleyes:
 
ja aber wie verbinde ich dann diese USBkabel dann mit dem Strom?
Da suche ich ja das Problem an der ganzen sache
 
Beitrag 10 kaufen und auseinander nehmen. Da ist dein Kabelroller und auch das Netzteil für USB drin !
Nachtrag Den Schukostecker und die Schukodose brauchst du da nicht !
 
Es gibt scheinbar heute alles.
Nur leider bekommt er das nicht in eine uP-Dose. :D
 
In einer Trockenbauwand mit genügend Abstand dazwischen kannst du sogar Leichen verstecken. Und ein Stecker oder eine Kupplung passt da schon in das Loch einer Hohlwanddose. :D
 
Thema: *Anschluss gesucht!* Kabelrolle mit Zugstopp in der Wand versteckt

Neueste Themen

Zurück
Oben