Anschluß Gira Wechselschalter an Stromstoßrelais

Diskutiere Anschluß Gira Wechselschalter an Stromstoßrelais im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich will im Flur Schalter tauschen: 3 Schalter 1 Relais (irgend wo in der abgehängten Decke versteckt!!) Beleuchtung 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

donnerhugo

Beiträge
6
Hallo Forum,

ich will im Flur Schalter tauschen:

3 Schalter
1 Relais (irgend wo in der abgehängten Decke versteckt!!)
Beleuchtung 10 Leuchtmittel (StromsparSpots)

Ich habe mir von GIRA folgendes gekauft: Gira Tastschalter Aus/Wechsel reinweiß glz. 012603

soweit ich verstanden habe, wird durch das Drücken des Tasters der Stromkreis kurz geschlossen, das Relais schaltet dann um.

Aber egal wie ich auch bisher meine neuen taster angeschlossen habe, es klappt nicht.

Kann mir einer helfen?

Danke

Donnerhugo
 
Falsches Material?

Hallo!

Du hast das falsche Material dafür!

1. Du benötigst einen "Stromstossschalter", z.B Schalk ZS U2, lässt sich dann auf der Decke in einer FR-Dose verstecken.

2. Du benötigst Wipptaster entweder 015100 o. 015000 mit "N".
 
Hallo das A. und O.

was unterscheidet die beiden Taster?

Bei den alten Schaltern war ein Draht von einem Loch ins andere gelegt, wofür auch immer, hab ich keine Ahnung. Jetzt aktuell ist es so, dass man die Taster 3 mal drücken muss, damit das Licht angeht über den Stromstoss.
Ich habe die Kabelchen entfernt, weil mir das komisch vorkam. - ich denke aber dass man die Kabels braucht. Bzw meine ganz akute Vermutung ist, dass das den Unterschied zwischen deinen beiden genannten ausmacht.

welchen bestelle ich also 015100 oder 015000 ?
 
donnerhugo schrieb:
was unterscheidet die beiden Taster?
Du benötigst einen Taster (gibt nur beim Drücken einen kurzen Impuls). Gekauft hast du dir einen Schalter. Dieser schaltet beim 1. Drücken ein und beim nächsten Drücken wieder aus. Eine N-Klemme brauchst du nicht oder willst du irgendwas beleuchten?
 
Was meinst du mit beleuchten?
Die drei Taster machen das Licht im FLur an. Wie ich gelernt habe über diesen Stromstossdingens. Die Taster sollten wenn möglich ausstattbar sein mit Kontrollleuchtlein.
 
donnerhugo schrieb:
Die Taster sollten wenn möglich ausstattbar sein mit Kontrollleuchtlein.
Das Ausstatten mit Kontrolleuchten allein reicht nicht.
Es muss dann auch eine entsprechende Schaltader vom Stromstoßschalter vorhanden sein und ein N.
Waren die alten Taster auch mit einer Ktl. ausgestattet?
Am Besten, du zeigst mal Fotos von den alten Tastern im angeschlossenen Zustand.
 
die alten ja. Waren mit kleinen Leuchten. Von Gira habe ich auch bereits 3 kleine Leuchtchen beizeiten mitbestellt gehabt, so dass diese also da sind.
 
Ohne zu wissen, wie deine Verdrahtung aussieht, kann man auch keinen Ersatz aussuchen.
Der genannte Taster könnte passen.

Aber vielleicht weiß unser Mister "Bin leider kein Eli..." aus dem letzten Beitrag das ja besser. :lol:
 
Wenn Jemand bereits mal eine Tasterschaltung hatte, wird es kaum so schwer sein, alte gegen neue passende "Taster" dann endlich austauschen zu können, obwohl sich der Austausch bereits seit/erst Ende Juli "2014"! "dahinzieht", nach dem Motto: Gut Ding braucht Weile!

Geändert wegen falscher "Jahreszahl".
 
Hey Leute,

ich bin dankbar für jede Hilfe. In der Tat mach ich damit schon eine Zeit lang rum. Und weil es mistig aussieht mit den alten Dingern ersetze ich die. Dass ich aber schon 3x x Euro in Sand gesetzt habe (Mietwohnung) will ich jetzt das richtige bestellen. Sorry ist also ein Fall von Min-Max.

Ich bin mir ziemlich sicher jetzt mit eurer Hilfe das richtige bestellen zu können. DANKE!!
 
Hi,

wie die Kollegen bereits geschrieben haben brauchst du von GIRA die Taster Einsätze.Nicht Tastschalter.

Die Wippe und die Rahmen (falls du diese schon hast) passen.


grüße
 
Wenn du wirklich Hilfe möchtest, könntest du ja mal meine Fragen beantworten und Fotos vom alten Taster und den vorhandenen Adern einstellen. Dürfte nicht so schwer sein. :roll:
 
@ Werner,

meine Frau würde mich töten, wenn ich jetzt Sicherungen rausdrehe um Stecker und Schalter auszubauen für ein Photo ;-)
 
donnerhugo schrieb:
@ Werner,

meine Frau würde mich töten, wenn ich jetzt Sicherungen rausdrehe um Stecker und Schalter auszubauen für ein Photo ;-)

Dann mach`doch einmal ein Foto von ihr. Vielleicht verstehen wir dann Deine Bedenken und haben Verständnis für Dich? :lol: :lol: :lol:
 
Hallo für so etwas kann man doch 230 Volt Klingeltaster problemlos verwenden .Ich verwende solche schon jahrelang.
mfg Sepp
 
A. u.O. schrieb:
Spass beiseite, so sollte es an den alten u. dann auch wieder bei den neuen "Taster" angeklemmt sein:
...
Da fehlen aber die Kontrollleuchten. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Gira Wechselschalter an Stromstoßrelais
Zurück
Oben