Anschluß Hauswasserwerk

Diskutiere Anschluß Hauswasserwerk im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Habe ein Tip hauswasserwerk. Hatte einen defekt und musste Teil wechseln. Habe mir das vom Enl kel...
R

Rosella

Beiträge
30
Hallo. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Habe ein Tip hauswasserwerk. Hatte einen defekt und musste Teil wechseln. Habe mir das vom Enl
kel machen lassen, leider hat er vor dem Abklemmen des Druckschalters kein Photo der verkabelung gemacht..Hier ist ei Photo des Teils das ausgetauscht wurde , bzw, sitz auf diesem Teil . und da müssen jetzt noch die 3 Kabel ( Braun ,blau und gelb-gruen ) angeschlossen werden. Kann mir jemand sagen, wo die hien kommen ? Danke für Antwort.
MFGIMG_20200622_153935.jpg
 
Ich würde Dir dringend empfehlen Dir eine Fachkraft zu suchen die das richtig anschließt und prüft!
 
Könnten Sie bitte noch ein Bild machen wo man die Bezeichnung der Anschlüsse erkennt, dann kann ich Ihnen weiterhelfen.
Den auf dem jetzigen Bild ist leider alles total "verspiegelt".



Und Ihr Enkel hat das Falsche Kabel verlegt. Dort gehört ein fünfadriges Kabel hin mit zur Leistung und Leitungslänge passendem Querschnitt.
 
ist doch gut zu sehen:
Rote Leitung auf U1
Schwarze Leitung auf W1
Was fehlt ist die Bezeichnung für die gelbe Leitung da diese verdeckt ist.
 
Hab das jetzt auch gesehen, daher ja mein Einwand mit der fünfadrigen Leitung.

So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen die gelbe Ader ist V1.
 
Wie kommst Du auf ein fünfadriges Kabel?
Phase, N, PE, was willst Du an einem Kondensatormotor noch anschließen?
 
Weil das für mich (kann mich gerade auch total täuschen) bisher eher wie ein kleiner Drehstrommotor aussieht.
Den da wo N steht kann ich keine Anschlussmöglichkeit erkennen. Genauso wie beim Erdungssymbol das sehe ich zwar aber keine Anschlussmöglichkeit. Es seiden dazu wird die Befestigungsschraube des Klemmbretts genutzt.
Lasse mich sehr gerne auch eines besseren belehren.
 
hallo. erst mal danke für eure Antworten. Was in dem kasten angeschlossen ist, stimmt. . Die haben das in der werkstatt so angebracht. Mit dem 5 Adrigen Kabel kann nicht sein. Es wurde ja nichts verändert. . Was jetzt wieder ran muß, sind die 3 Adern Braun , blau und gelb grün, die von dem Druckschalter. ( nenn ihn mal so. ) das ist das Teil wo Ein und Ausschaltdruck geregelt werden ( Sind 2 Muttern drin , die auf Federn sitzen.) . Das war da in dem Kasten angeschlossen. musste aber weg, weil das andere zur Reperatur musste. ( Lager war festgefressen ) Und nun muessen die 3 wieder dran
Soll ich noch ein neues Photo einstellen ? Habe blitz benutzt, weil es zu dunkel war.
MFFG
 
Zu 99,9 % ist da ein Kondensatormotor verbaut . die Bilder sind leider nicht ausagekräftig . Bitte mal ohne Blitz und komplett fotografieren . Da sollte in den Motoranschlusskasten noch eine weitere Zuleitung reingehen . . Normal ist die Anschlussleitung am Druckschalter angeschlossen und von da geht der Kondensator und die Zuleitung zum Motor ab . Wenn schon Blitzen dann Spiegel vor den Blitz und zur Decke blitzen oder für ausreichende Beleuchtung sorgen .
 
hallo. erst mal danke für eure Antworten. Was in dem kasten angeschlossen ist, stimmt. . Die haben das in der werkstatt so angebracht. Mit dem 5 Adrigen Kabel kann nicht sein. Es wurde ja nichts verändert. . Was jetzt wieder ran muß, sind die 3 Adern Braun , blau und gelb grün, die von dem Druckschalter. ( nenn ihn mal so. ) das ist das Teil wo Ein und Ausschaltdruck geregelt werden ( Sind 2 Muttern drin , die auf Federn sitzen.) . Das war da in dem Kasten angeschlossen. musste aber weg, weil das andere zur Reperatur musste. ( Lager war festgefressen ) Und nun muessen die 3 wieder dran
Soll ich noch ein neues Photo einstellen ? Habe blitz benutzt, weil es zu dunkel war.
MFFG



Oh okay sorry dann war das ein Verständnisfehler meinerseits.

Also die grün-gelbe Ader ist aufjedenfall schon einmal die Erdung. diese muss mit dem Gehäuse verbunden werden.

Vielleicht wäre noch ein Bild hilfreich wo die Kabel etwas zur seite gedrückt sind so das man das ganze Klemmbrett und dessen Bezeichnung sieht. und vielleicht noch eines wie es im druckschalter angeschlossen ist.
 
Oh okay sorry dann war das ein Verständnisfehler meinerseits.

Also die grün-gelbe Ader ist aufjedenfall schon einmal die Erdung. diese muss mit dem Gehäuse verbunden werden.



Das Bild 4, da ist in dem oberen Fach ein Teil ( schwarz ) da gehen 2 Kabel ab, die in dem Kasten angeschlossen sind .Weiss nicht, wie man das nennt.
 

Anhänge

  • IMG_20200621_181033.jpg
    IMG_20200621_181033.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20200622_153935.jpg
    IMG_20200622_153935.jpg
    389 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20200622_180405.jpg
    IMG_20200622_180405.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20200622_180455.jpg
    IMG_20200622_180455.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20200622_180510.jpg
    IMG_20200622_180510.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200622_180613.jpg
    IMG_20200622_180613.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Also L (braun) gehört auf U1 und N (blau) auf U2

grün-gelb ist PE und braucht eine Verbindung mit dem gehäuse, aber da sehe ich wie gesagt bisher keine klemme dafür, das symbol ist jedoch zu sehen.
 
Hallo das hilft mir schon mal weiter. Da ist doch eine Schraube, zwischen w 1 und N . da ist bestimmt der Kasten mit dem Unterteil verbunden. könnte da nicht das gelb-grüne Kabel

festgemacht werden ?

Noch Frage z U2 da ist doch darunter W1 . da ist der Anschluss als unter W1 wo dann das blaue Kabel angebracht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Am allerersten Foto verdeckt die schwarze Ader, die an W1 geht, eine Schraube oder ein Gewindeloch, wo eine Schraube rein muss. Da muss der PE (ge/gn) dran.
 
Bei einem Kondensatormotor vermisse ich den Kondensator und ohne Messen kommst du hier nicht weiter . Denn es ist unbestimmt was der L und was der N ist . Und vor allem was der Anschlus für den Kondensator ist .
Kondensatormotor – Wikipedia
 
Der Kondensator - das scheinen die 2 schwarzen Adern zu sein.
Was ich vermisse, ist die Zuleitung. Oder geht die an den Druckschalter?
 
Ein schalter ist keiner dran. Das schwarze teil, das da drin ist ist der Kondensator , aus dem kommen 2 schwarze Kabel der eine geht aufU1 der andere auf die schraube gegenüber , wo man keine Buchstaben oder zahl sieht. . Allererstes Photo oben rechts und links. und von dort aus, wird ja das Kabel, das noch angeschlossen werden muß, an den Druck schalter. Oder anders herum : das Kabel das aus der Steckdose kommt, geht in den Druckschalter. von dort aus, geht es dann nach unten in den schwarzen Kasten. wo auch der Kondensator drin ist. Und genau, diese 3 Adern, braun , blau und gelb grün , sind noch nicht verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuleitung geht auf den Druckschalter . Und von Druckschalter kommt dann die Leitung zum Motor . Unter Vorbehalt U1 = L, W1 = N Rechts von U1 könnte der gemeinsame Anschluss (Z) vom Motor sein .
Das sollte aber vor Ort mal ausgemessen werden . Ich kann es nicht deutlich erkennen aber fehlt bei W1 und rechts oben die Mutter auf dem Motoranschluss ? Wenn ja kommt der L rechts oben hin .
 
Hallo Danke für die Antwort- Wenn ich mich einigermasen erinnern kann, war der Braune auf U1 und ich meine der Blaue , auf W1 und der gelbgrüne koennte da hin kommen, unterhalb vom N ist etwas Rechts ein Loch. mit Gewinde. ich glaube, daßß noch eine Schraube mit Gewinde da ist, die da hin gehören könnte, Es fehlt nur eine Mutter unten W1 . Die Kabel Rot, gelb und schwarz gehen in den Motor .Gegenüber von U 1 rotes kabel ist Z1 wo das gelbe kabel angeschlossen ist
Noch eine Frage; Wie oder wo, muß ich was messen, um sicher zu gehen, keinen Fehler zu machen? Messgerät ist vorhanden MFG Rosella
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Multimeter hast, stelle das auf Widerstand und messe jeden Anschluss gegen jeden. Werte hierher .
Beispiel U1 > W1 = 10 Ohm , U1 zu Rechts = 10 Ohm , W1 zu Recht =20 Ohm. Diese Werte sind sind nur Beispiel .
Aber sagt uns das in diesem Fall U1 am gemeinsamen Anschluss liegt und die Wicklungen von Rechts nach W1 in Reihe liegen .
 
Thema: Anschluß Hauswasserwerk
Zurück
Oben