Anschluss Heizstab Grundsatzfrage

Diskutiere Anschluss Heizstab Grundsatzfrage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, meine aktive Elektrozeit ist schon sehr lange her und darum muss ich hier an die Experten mal eine Frage stellen um meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrodieter

Guest
Hallo Leute,

meine aktive Elektrozeit ist schon sehr lange her und darum muss ich hier an die Experten mal eine Frage stellen um meine Kenntnisse mal wieder aufzufrischen.Ein Heizstab mit drei mal 1,5 KW wird (sollte)man wie anschalten.In Sternschaltung oder drei mal P und N? was wäre der genaue Unterschied?

gruss Dieter
 
elektrodieter schrieb:
Hallo Leute,

meine aktive Elektrozeit ist schon sehr lange her und darum muss ich hier an die Experten mal eine Frage stellen um meine Kenntnisse mal wieder aufzufrischen.Ein Heizstab mit drei mal 1,5 KW wird (sollte)man wie anschalten.In Sternschaltung oder drei mal P und N? was wäre der genaue Unterschied?

gruss Dieter


Hallo liege ich a falsch? wen du drei Mal Pen und N verwendest dan liegt jeder Strang an 240 V, einer Sternschaltung jeder Strang an 200V oder doch mehr weil,ja alle drei Phasen verwendet werden bei nur 2 Phasen würde das aber wohl stimmen. mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo liege ich a falsch? wen du drei Mal Pen und N verwendest dan liegt jeder Strang an 240 V, einer Sternschaltung jeder Strang an 200V oder doch mehr weil,ja alle drei Phasen verwendet werden bei nur 2 Phasen würde das aber wohl stimmen. mfg sepp
was meinst du damit Sepp??????



Hallo Dieter,

steht auf dem Heizstab eine Betriebsspannung?
 
Hallo Jungs
@Kawa:
dank erstmal für das Replay,den Heizstab habe ich noch nicht.Habe aber einen im Auge den ich möglicherweise bekommen werde.Hintergrund der Frage ist ein Vorhaben das ich schon lange vor hatte und jetzt beginne in die Tat umzusetzen:ich lasse mir einen Stahlblechkasten bauen (edelstahl)von etwa 30cmx50x40cm.In diesen Kasten wird der Heizstab verbaut und oben drauf eine Starke Pumpe.Das ganze wird Temperaturüberwacht mittels Thermostat damit es nicht zu heiß wird.Mit diesem Teil werde ich dann das Kühlsystem an meinen fast Oldtimer regelmäßig spülen können mit entsprechenden Reinigungszusätzen.Habe ich vor jahren schon einmal mit einem geliehenen Gerät gemacht mit durchschlagenden Erfolg.

gruss Dieter :wink:
 
dank erstmal für das Replay,den Heizstab habe ich noch nicht
Du musst dir erst einmal klar darüber werden, ob du einen Heizstab für 3-Phasen-Anschluß oder für 1-Phasen-Anschluß besorgen willst.

Das Typenschild ist letztendlich dafür ausschlaggebend, wie du das Gerät anschließen musst.

Ob die Leistungsaufnahme in Dreieck- oder Sternschaltung erfolgt, unter Berücksichtigung der richtigen Spannungshöhe, ist relativ: 3000 Watt sind nun mal 3000 Watt.

Und vergiß nicht nachzusehen, was du in deinem Werkraum überhaupt als Betriebsspannung zur Verfügung hast. Vielleicht auch die erforderlichen Querschnitte überprüfen!

Greetz

Patois
 
was meinst du damit


Hallo misst man zwischen 2 Leitern eines Drehstromnetzes dann werden 400 Volt angezeigt. misst man abenr zwischen einem Leiter und dem Neutralleiter dann werden 230 V angezeigt.Demnach ist es so das wegen der höheren Spannung durch den Anschluss des Neutralleiters auch ein höherer Strom fließt. Werden alle drei Pole des Drehstromnetzes zu einer Sternschaltung zusammengeschlossen dann ist die Sache vermutlich wieder anders.mfg sepp
 
Nö, leider Falsch!

Egal ob er die drei baugleichen Heizstäbe alleine in Sternschaltung an den drei Aussenleitern betreibt, oder ob er zusätzlich noch den N am Sternpunkt anschliesst, so liegen doch immer 230V am Stab an und es wird die angegebene Nennleistung umgesetzt.

Und ausserdem: Zwischen einem PEN und einem N Leiter liegt regelmässig keine Spannung an. 8)
 
patois schrieb:
dank erstmal für das Replay,den Heizstab habe ich noch nicht
Du musst dir erst einmal klar darüber werden, ob du einen Heizstab für 3-Phasen-Anschluß oder für 1-Phasen-Anschluß besorgen willst.
Hi,
die Heizstäbe die ich so in Beobachtung habe, haben nach Beschreibung 3x1,5 KW.In meinem Werkraum habe eine Starkstromdose mit 16 Ampere abgesichert.Wenn ich mich recht erinnere liegen in Sternschaltung, wenn ich es so machen würde,an jeden Heizstab 230V an.Oderirre ich mich?

Dieter :wink:
 
Hallo Dieter,

an Deiner Drehstrom - Steckdose liegen die Spannungen 230/400V an.
L1 - N = 230V
L2 - N = 230V
L3 - N = 230V
L1 - L2 = 400V
L1 - L3 = 400V
L2 - L3 = 400V

Wichtig ist welche Spannung Deine Heizwiderstände max. vertragen. Haben die Widerstände eine Nennspannung von 230V musst Du sie im Stern anschließen. Haben Sie eine Nennspannung von 400V musst Du sie im Dreieck anschließen. Häufig gebräuchlich sind Heizwiderstände für eine Spannung von 230V.
Bei einer evtl. Sternschaltung würde ich den Sternpunkt Deiner Schaltung mit dem Neutralleiter verbinden. Bei defekt eines Heizwiderstandes arbeiten die anderen Beiden wenigstens noch mit voller Leistung.
Bei Sternschaltung liegt an jedem Widerstand eine Spannung von 230V an.

Gruß Beaker
 
Hi,

erstmal vielen Dank aneuch für eure hilfreichen Meinungen.Eine Frage bleibt mir aber doch noch:Von welchem Heizstab ist eine bessere Heizleistung zu erwarten oder anders gefragt ist die Heizleistung stark unterschiedlich von einem Heizstab 4,5KW mit 230v aufgeteilt in 3x 1,5 KW in Sternschaltung, oder im Gegensatz dazu ein Heizstab mit 4,5KW 380V (400)V in Dreieck Schaltung???

gruss Dieter
 
4,5 kw sind 4,5 kw ...egal wie sie erzeugt werden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Heizstab Grundsatzfrage
Zurück
Oben