Anschluß Herd mit 3 Phasen

Diskutiere Anschluß Herd mit 3 Phasen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann hier von Fachleuten geholfen werden. Ich wollte heute einen Herd mit Backofen anklemmen. Die...
L

Loriot72

Beiträge
4
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann hier von Fachleuten geholfen werden.
Ich wollte heute einen Herd mit Backofen anklemmen. Die betreffende Dose beinhaltet 3 Phasen, die auch mit je 16A abgesichert sind. Soweit alles I.O. Der Herd war vom Vorbesitzer mit nur einer Phase betrieben worden. Es wurden demnach Brücken zwischen l1, l2 und l3 gesezt, wie auch auf dem Schaltbild dargestellt. Beim stromlosen Prüfen habe ich jedoch festgestellt, dass ich von der Phase zum Nullleiter einen Durchgang habe bzw. ein Widerstand angezeigt wird. Ist das korrekt oder ist der Herd wohlmöglich defekt? Wenn ich die Brücken heraus nehme besteht der Durchgang / Widerstand nur noch zwischen l2 und N. Zwischen l1 und N und l3 und N ist das nicht der Fall.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
 
dass ich von der Phase zum Nullleiter einen Durchgang
streiche Nulleiter, setze NEUTRALLEITER.
Ist das korrekt oder ist der Herd wohlmöglich defekt?
Beides möglich. :D
Wenn ich die Brücken heraus nehme besteht der Durchgang / Widerstand nur noch zwischen l2 und N. Zwischen l1 und N und l3 und N ist das nicht der Fall.
ich gehe jetzt mal davon aus, daß deine Messung mittel Ohm (Multi)meter oder Durchgangsprüfer gemacht wurde.
Gibt es irgendeine Elektronik, eingeschaltete Platte, geöffnete Backofentür o. ä,, schon hast du irgend einen "Verbraucher" in deiner Messung.
 
Ok, sorry, dann Neutralleiter.
Ja die Messungen erfolgten mittels Multimeter. Wollte eigentlich nur wissen, ob das Kabel ok ist und keine Kurzschluss vorliegt. Und dabei ist mir das aufgefallen.
Nein, alles ist zu, alle Schalter oder Regler sind aus bzw. stehen auf 0.
 
Auch wenn alles abgeschaltet ist, kann der Herd einen geringen StandBy Verbrauch haben, z.B.: Stromversorgung der Elektronik, Uhr usw. Und hier dürftest Du das Netzteil, das in Deinem Fall auf L2 liegt, ausmessen.
 
Um wirklich fest zu stellen ob Du drei Phasen an der Dose hast ist das messtechnisch zu prüfen!!!
Möglicherweise war der alte herd so angeschlossen weil es eben doch keinen Drehstrom dort gibt.
Nur weil da ausreichend Adern in der Dose sind heißt das noch lange nichts.
 
@Loriot72, miss mal die Spannungen zwischen L1, L2 und L3. Das müssen jeweils 400V sein. Wenn das nicht der Fall ist, hast du keinen Drehstrom und der E-Herd darf nicht angeschlossen werden.
 
Wie oft wird hier geschrieben dass Laien keine E,-Herde anschließen sollen.
Vor allen in diesem Thema wo beim TE. noch nicht einmal die richtigen Messgeräte verfügbar sind.
 
Hallo nochmal,
Allen Pessimisten zum Trotz möchte ich mitteilen, dass der Herd nun angeschlossen ist und alles so läuft, wie es soll. Anscheinend ist es wirklich so, dass der angezeigte Widerstand zwischen l2 und Null durch den Verbraucher Uhr begründet wurde.
An allen 3 Phasen jeweils zum Null gemessen liegen 230V an, an den Phasen untereinander jeweils 400V, wie es auch soll.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
 
Der Mensch lernt durch Wiederholungen...
 
Thema: Anschluß Herd mit 3 Phasen
Zurück
Oben