Anschluss HV Halogen Spots

Diskutiere Anschluss HV Halogen Spots im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe die Zimmerdecke teilweise abgehängt und möchte in eben dieser 230V Halogen-Spots montieren. Dies werden 3 Stromkreise, die über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dxwolf

Guest
Hallo,

Ich habe die Zimmerdecke teilweise abgehängt und möchte in eben dieser 230V Halogen-Spots montieren. Dies werden 3 Stromkreise, die über 3 GIRA Funk-Dimmer angesteuert werden.
Die Spots werden im Abstand von rund 80cm installiert.

Kreis 1 hat 4 Spots (Gesamte Leitungslänge rund 4m)
Kreis 2 hat 8 Spots (Gesamte Leitungslänge rund 10m)
Kreis 3 hat 4 Spots (Gesamte Leitungslänge rund 6m)

Hier die Fragen zur Verdrahtung.

1.) Kann von Spot zu Spot weiterverdrahtet werden oder muss für jeden Spot eine Abzweigdose installiert werden "T"? Die Nobile HV-Adapter haben die Möglichkeit der Weiterverdrahtung.

2.) Ich plane derzeit 3x1.5 NYM Leitung zu verlegen - gibt es da eine 2-Adrige Alternative da PE in diesem Kreis ja nicht angeschlossen wird?

Danke!!

Gruß
Michael
 
Wenn der Klemmraum der Spots zur Durchverdrahtung geeignet ist kannst du dies auch tun.

NYM-O 2x1,5 ?

Allerdings würde ich für die flexible Verlegung auf der Decke ja eher über H03VV-F bzw. H05VV-F nachdenken - die Anschlüsse haben ja wohl ne Zugentlastung!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss HV Halogen Spots
Zurück
Oben