Anschluss Indirekte Beleuchtung(LED-Leiste) an Lichtschalter

Diskutiere Anschluss Indirekte Beleuchtung(LED-Leiste) an Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich renoviere gerade meine Wohnung und möchte mir eine Indirekte Beleuchtung bauen. Nun meine Frage:(siehe Skizze) Ich habe 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

n00k

Guest
Hallo,
Ich renoviere gerade meine Wohnung und möchte mir eine Indirekte Beleuchtung bauen.

Nun meine Frage:(siehe Skizze)
http://s8.postimg.org/pmsx9pvy9/Skizze_Beleuchtung.jpg

Ich habe 2 LED-Schläuche an der Decke angebracht die über je ein Netzteil an die Steckdose eingesteckt werden.
Nun möchte ich diese jedoch über einen 3-Fach Lichtschalter an der Zimmertür schalten können, damit ich nich ständig die Dinger ein und aus stecken muss.

Meine Idee war es, einfach die Netzstecker abzuschneiden(Hinter dem Netzteil natürlich) und diese direkt an die Steckdose anzuschließen.
Dann bräuchte ich ja nur noch je ein Kabel von der Steckdose bzw dem jeweiligen Schlauch zum Lichtschalter zu legen und fertig :?: :?: :roll:
Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
Die Deckenlampe hat übrigens schon am Eingang den Schalter.

http://s8.postimg.org/pmsx9pvy9/Skizze_Beleuchtung.jpg

Ratschläge dringenst erwünscht :wink:
 
Die Steckdose müsste gegen einen Kabelauslass getauscht werden.
Die Leitung zum Schalter müsste erstellt werden und dort auch ein Schalter zusätzlich gesetzt werden.

Sind Licht und Steckdosen verschiedene Stromkreise?
Beide Stromkreise dürfen auf keinen Fall in einer Dose zusammenkommen.

Installationen sind nach Fertigstellung mit geeignetem Meßgerät zu überprüfen.
Die Installation muß vom Fachmann oder unter dessen Aufsicht erfolgen. Laien haben an der Elektrik nichts verloren.


Einfach wäre hier die Installation eines in die Steckdose steckbaren Funkaktors mit passendem Schalter den man dann auf die Wand kleben kann.
 
Das hört sich auch gut an!
Danke!

Wo finde ich sowas?

Hast du mir vlt einen Link?
 
Bsaumarkt Conrad, ELV, oder auch eine lösung von Eltako, da müsste man aber einen Aktor in die Dose unter der Steckdose einbauen um diese zu schalten, dazu müsste dann eine Tiefe Dose eingebaut sein oder eine solche mit seitlichem Klemmraum.
 
Habe da mal was rausgesucht.

Lichtschalter

Habe jetzt schonmal nen Schalter nur frage ich mich jetzt welchen Empfängerschalter ich brauche?
Den hier vlt Empfänger 1 oder den hier Empfänger 2
 
Such Dir was von einer anständigen Marke raus.
Eltako, Merten, Busch Jäger, Gira, hager, berker,...

Mit Kopp wirst Du auf Dauer nicht glücklich das ist billigste Ware.

Am Besten kaufst Du so was im Set von einer Marke sonst paßt es nachher nicht und funktioniert nicht.

Vor allem Muß das Funkrelais auch deine LED netzteile schalten können, bei dem Kopp Teil steht Glühlampen drauf was anderes wird nicht erwähnt, was eine mangelnde Eignung vermuten lässt.

Und bevor Du das kaufst schau erst nach ob du genug Platz in der Dose hast.

Auch diese Installation sollte unbedingt durch einen Fachmann erfolgen!
 
wenn die schalter ne CE und ne VDE Zeichnung haben könnte man die dinger nehmen. ansonsten eher die Installation in die Hand nehmen. elektronikdose oder tiefe dose setzen und so weiter. dem entsprechend verdrahten und verkabeln. jutt !

oder einfach Steckdose raus, funkaktor rein, geeignete tischsteckdose rein geklemmt zusammen mit der netzleitung von der LED Beleuchtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Indirekte Beleuchtung(LED-Leiste) an Lichtschalter
Zurück
Oben