Anschluss Induktionskochfeld an 1 Phase

Diskutiere Anschluss Induktionskochfeld an 1 Phase im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Induktionskochfeld in unserer Anliegerwohnung anschließen welches einen Gesamtanschlusswert von 7200W hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boogie76

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Induktionskochfeld in unserer Anliegerwohnung anschließen welches einen Gesamtanschlusswert von 7200W hat.

Zum Unterverteiler der Anliegerwohnung gehr eine Phase (10mm2), die im Keller an einem Wechselstromzähler hängt und mit 63A abgesichert ist.

Zum Herdanschluss gehen 5 x 2,5mm2 (sw,sw,sw,bl,ge).
Die drei stromführenden Leider (sw) sind jeweils mit einem separetm B16A abgesichert. N und PE sind zusammen an einer Schiene angeklemmt.

(Der Backofen wird getrennt an einem separaten Stromkreis, welcher mit B16A abgesichert ist, angeschlossen).

Meine Frage hierzu:

Da nur ein N-Leiter existiert und keine getrennten 3 Phasen vom Hausanschluss zur Verfügung stehen (Drehstrom mit Phasenverschiebung von 120° je Phase) müsste doch der N-Leiter mit 3x 16A = 48A bei Vollast belastet werden? Bei 2,5mm2 sind jedoch maximal 21A oder 4200W erlaubt.

Der Küchenmonteur sagte mir hierzu: "Dass Passt schon, man muss im Kochfeld nur die richtigen Brücken am Anschluss setzen".
Was im Kochfeld technisch passiert, konnte er mir jedoch nicht sagen.
Erzeugt das Kochfeld etwa eine Phasenverschiebung zwischen L1, L2, L3, damit der N-Leiter bei Vollast nicht überlastet wird?

Für eine qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar, schließlich möchte ich nicht, dass die Hütte abbrennt!

Grüße TJ
 
Hi,

du hast volkommen Recht, diese Anlage sollte stillgelegt werden.


Und dann das Kabel gegen eines mit 3-Adern ersetzen.
 
sehe ich genau so.
hier ist anscheinend etwas grundlegend falsch gelaufen.

Der Sinnvolle Betrieb des Feldes an der Anlage ist durch den einphasigen Anschluß nicht gegeben, es darf nur eine Sicherung für den Herd geben, die anderen beiden sind ab zu klemmen.

Möchte mal wissen wer so einen Schwachsinn mit verzapft hat.

Der Küchenmonteuer wird den Herd der Beschreibung nach zu urteilen, auf nur eine Sicherung Klemmen. dadurch senkt sich die zur Verfügung stehende Leistung auf 3600W.
bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer Platten kommt es zur Überlast der Leitung und die Sicherung löst aus.

Lösen läßt sich das Ganze nur durch eine Neue Zuleitung in fünfadrig (eher 16mm als 10mm²) sowie Wahrscheinlicherweise einer Umstellung des Zählers.
 
Bei Verlegeart C kann man 2,5mm² mit 25A absichern, das sind 5700W und das reicht für einen kompletten Herd mit Backröhre und erst recht für ein Kochfeld. Selbst mit 20A Absicherung einphasig bekommst du nie ein Problem. Bei einigen Kochfeldern kann man sogar die max. Leistung einstellen.
 
sofern der Spannungsfall oder der Kurzschlußstrom keinen Strich durch die Rechnung machen.
Leitungslängen und Verlegeart sind hier nicht bekannt, solch pauschale Aussagen sind meist falsch.

Auch ist ein Anschluß von 25A an einem Herd bedenklich, da nicht klar ist ob dieser dazu dimensioniert ist.

Der Backofen geht sicher nur mit 16A da diese Einzelgeräte meist einen Schukostecker haben welcher nur bis 16A zulässig ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Wäre auch sowas möglich?

L1 -> sw
L2 -> sw
wobei L1 und L2 an der selben Phase hängen
N1 -> bl
N2 -> sw (geht auf die Sammelschiene von bl/ge)
PE -> ge

Damit hätte ich insg. 32A zur Verfügung und die Neutralleiter würden jeweils maximal mit 16A belastet.

Alternativ könnte ich L1 und L2 mit 20A absichern, was ja bei 2,5mm2 kein Problem sein sollte. Damit hätte ich insg. 40A zur Verfügugung - geht das?
 
Gibt es nichts, was dagegen spricht. Man sollte den N dann aber wenigstens blau kennzeichnen.
 
Doch der Schutzleiter ist nur einmal vorhanden.
dieser müsste hierbei auch doppelt vorhanden sein oder zumindest den doppelten Querschnitt aufweisen.
 
Octavian1977 schrieb:
Doch der Schutzleiter ist nur einmal vorhanden.
dieser müsste hierbei auch doppelt vorhanden sein oder zumindest den doppelten Querschnitt aufweisen.
Unsinn. Über den fließt nie ein Dauerstrom und kurzzeitig ist es völlig egal ob 100 oder 300A fließen. Das bestimmt eh nicht die Sicherung sondern der Schleifenwiderstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Induktionskochfeld an 1 Phase
Zurück
Oben