Anschluss Induktionskochfeld

Diskutiere Anschluss Induktionskochfeld im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen Miteinander, ich habe meiner Küche ein neues Induktionskochfeld gegönnt. Nun bin ich aber gerade ein bisschen mit meinem Latein am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromschlag

Stromschlag

Beiträge
282
Hallöchen Miteinander,

ich habe meiner Küche ein neues Induktionskochfeld gegönnt. Nun bin ich aber gerade ein bisschen mit meinem Latein am Ende...

Es handelt sich um ein Teka IRS 953 mit einem Anschlusswert von 10,9 kW

Passt soweit, dachte ich, denn ich habe für mein Kochfeld eine eigene Herdanschlussdose vorgesehen abgesichert mit einem 3x16A LSS

Beim auspacken sehe ich nun das Problem: Blau und Grau der Anschlussleitung sind gebrückt und intern an N1 und N2 angeschlossen. Beim Anschlussbildchen in der Beschreibung steht bei 400V 3N~ dabei L3 nicht verwenden. Ergibt jedoch dann 5,45 KW bei Vollast.

Jetzt war jedoch ein weiterer gesonderter Zettel dabei mit einem Anschlussbild für 400V 3N~ und 6 Poligen Anschlusskabel. In diesem Fall darf man L3 verwenden.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f5e68a-1472754712.jpg

Jedoch habe ich noch nie ein Drehstromanschlusskabel mit 2 N gesehen?! V.a. wenn ich ein 6G2,5 Kabel hätte, wie gehts dann an der Herdanschlussdose weiter?

Könnt ihr mir da evtl weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße
Stromschlag
 
Anzuschließen ist das Feld nach dem ersten Bild, oben links in der Anleitung.
Aber Achtung: Für den Anschluss werden Messgeräte benötigt. Ein Anschluss nur nach Farben kann lebensgefährlich für Mensch und Gerät sein.
 
Keine Panik, Messgeräte sind alle soweit vorhanden ;)

Aber warum genau rechts oben? Das ist ja der Fall wenn nur 2 Außenleiter zur Verfügung stehen, oder? Vermutlich würde der dritte für den Backofen benötigt werden.

Ich habe jedoch alle drei Außenleiter zur Verfügung, der Backofen hat einen eigenen Anschluss. Und könnte theoretisch gemäß rechter Anleitung anschließen und die Last auf alle drei Außenleiter verteilen. Jedoch ergibt sich mir der Sinn für den zweiten N nicht?
 
Den L3 brauchst du nicht!
Wenn du 3 Aussrnleiter hast,ist das letzte Bild(rechts unten) für dich relevant.
L3 einfach nicht verwenden.
Du hast aber schon Drehstrom oder?Nicht dass 3x L1 zur Dose gekegt wurden.

Grüße
 
Ja, ist Drehstrom.

Es gibt ja scheinbar die Möglichkeit 3 Außenleiter anzuschließen, wie man in der rechten Anleitung sehen kann.

Und meiner bescheidenen Meinung nach macht das ja auch Sinn.

Gesamtleistung: 10,9 kW
bei zwei Außenleitern und gleicher Belastung pro Außenleiter 5,45kW entspricht ca. 23A

Wenn ich es auf alle 3 aufteilen würde, wie links beschrieben wären es bei gleicher Belastung 3,63 kW und das entspricht ca. 15,8 A

Klar setzt das voraus dass das Gerät intern so geschaltet ist dass tatsächlich alle gleich belastet werden.

Die einzige Frage die sich stellt, warum 2 Neutralleiter und nicht einfach eine Brücke zwischen den N1 und N2 Anschlüssen?
 
Vergiss das rechte Bild.
Du nimmst die Anschlussvariante linke Seite,Bild rechts unten.Da wird N1 und N2 gebrückt,L1 und L2 angeschlossen.

Du hast keine 2 Neutralleitet.
 
Ok, dann soll es so sein, jedoch würde mich dann schon interessieren was es mit den zwei Neutralleitern auf sich hat? Wann hat man zwei? In irgend einen Punkt müssen diese ja dann doch wieder gebückt sein?
 
diese Kochfelder sind so gebaut, dass sie in allen möglichen Ländern verwendet werden können.

Das Kochfeld benötigt einfach nur 2x 230V
Da wir Drehstrom haben, können dabei die beiden N-Leiter zusammengeführt werden.
 
Ich fühle mich nicht verstanden, sorry Jungs...

In der rechten Anleitung ist ganz klar von 400V 3N~ die Rede. Das heißt doch aber auch dass das Ding definitiv auch mit 3x 230V arbeiten könnte.

Und man soll doch Lasten gleichmäßig auf alle Außenleiter verteilen?

Warum sollten aber in diesem Fall zwei Neutralleiter nötig sein?

1. Drehstrom, 2. wie soll es überhaupt zwei unterschiedliche Neutralleiter geben? Doppelt ausgeführt ok, aber bis zu welchen Punkt?

Keine Panik, ich werde es nach linker Anleitung, rechts unten anschließen. Ich möchte es doch nur verstehen...
 
Sagt dir Sternschaltung etwas ? Die einzelnen Verbraucher sind an 230 V in Sternschaltung angeschlossen. Also zwischen L1 und N = 230V und zwischen L2 und N auch 230V. Das du zwischen L1 und L2 400V hast ist auch erklärbar, aber hier völlig uninteressant. Bei einer Absicherung mit 2*16A stehen dir 230V*16A*2 = 7,3kW zur Verfügung und das ohne das die Sicherung auslöst. Die 16 A Sicherung lässt aber bis zu 23A über eine Stunde zu. Und dann bist du bei den angegebenen 230V *23A*2= 10,5kW.
Bei reinem 230V Anschluss müsstest du da eine 35 A Sicherung und mindestens 6mm² CU verwenden!
Deshalb hast du bei 230V Anschluss und 2*16A Sicherung auch 2 * den N!
 
Sorry, aber das beantwortet auch nicht die Frage...

Ich weiß was Drehstrom ist, ich weiß was ne Sternschaltung ist, und alles hat nichts mit meiner Frage zu tun...Und das Anschlussbild spricht auch von 3 Phasen, niemand hat davon gesprochen dass es eine dreieckschaltung sein soll oder an nur einem Wechselstromkreis?

Und ich find es eigentlich dähmlich die Sicherung bewust zu überlasten.

Zum 2. Neutralleiter: Es handelt sich um Drehstrom, ergo hab verschobene Phasen, und die Last auf dem Neutralleiter kann nicht größer als 16A sein.
 
das Ding benötigt nun mal 2 x 230V. Wo es die herbekommt ist egal

Ob das nun aus einem Netz mit L1-N1/L2-N2 oder aus einem Drehstromnetz entnommen wird (L1,L2,N) ist egal.

Und das Bild Links unten wäre für ein Drehstromnetz 230V (also zwischen den Außenleiter sind 230V und nicht wie bei uns 400V)


eigentlich müsste das mittlere obere Bild (das mit den 2N) 230V 2L-2N heißen. Ist glaube ich eher in den Niederlande üblich.
 
Das ist auch klar fuchsi, ich rede ja von dem RECHTEN Zettel der dem Kochfeld beilag mit dem Titel: "ONLY FOR 400V 3N~ 6 POLES MAIN CABLE" und da kann man es mit 3 x 230V anschliesen.

Wie man in der Anleitung sieht, muss man dazu intern die Belegung der Anschlüsse ändern und eine Ader von L2 auf L3 klemmen.
 
Der rechte Zettel ist für mich unklar. Es ist die Rede von 400V 3Ph und dann wird der N 2x angeschlossen. Zumindest bei ohmscher Last macht das keinen Sinn, wie du auch selbst schreibst.
 
Das Kochfeld zählt ja vermutlich zu den Induktiven Lasten, aber da wäre es doch auch nur problematisch wenn z.B. die eine Phase Induktiv und die andere mit ohmscher Last belastet werden würde, oder?

Und der 2. N ist eben gerade das was ich nicht verstehe. Soll das Kabel bis zur Herdanschlussdose 6 Polig sein oder bis zur UV oder oder oder...
 
Stromschlag schrieb:
Das ist auch klar fuchsi, ich rede ja von dem RECHTEN Zettel der dem Kochfeld beilag mit dem Titel: "ONLY FOR 400V 3N~ 6 POLES MAIN CABLE" und da kann man es mit 3 x 230V anschliesen.

Nein, es sind immer noch nur 2 Außenleiter an der internen Verdrahtung des Kochfeldes vorhanden, L1 und das von L2 auf L3 umzuklemmende. Es sind auch dann keine 3 genutzten Außenleiter.
 
Richtig. Ich frage mich allerdings, warum ich die interne Ader erst von L2 auf L3 umklmmen soll und dann nur 2 Außenleiter nutzen. :(

Vielleicht sollte man dazu die Anschlussanleitung auch mal lesen.
 
werner_1 schrieb:
Richtig. Ich frage mich allerdings, warum ich die interne Ader erst von L2 auf L3 umklmmen soll und dann nur 2 Außenleiter nutzen. :(
Vielleicht sollte man dazu die Anschlussanleitung auch mal lesen.
Immer das selbe mit diesem Fachchinesisch bei ausländischen Elektrogeräten. :twisted:
 
Ne, macht schon einen Unterschied, hab mal 3 Bilder zur Verdeutlichung:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/bc3f16-1472834962.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/829c94-1472835029.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/dea868-1472835079.jpg

Das zweite Kabel geht scheinbar zu einer weitern Steuereinheit so dass dann, wie es scheint, tatsächlich 3 Außenleiter verwendet werden.

Strippe-HH schrieb:
werner_1 schrieb:
Richtig. Ich frage mich allerdings, warum ich die interne Ader erst von L2 auf L3 umklmmen soll und dann nur 2 Außenleiter nutzen. :(
Vielleicht sollte man dazu die Anschlussanleitung auch mal lesen.
Immer das selbe mit diesem Fachchinesisch bei ausländischen Elektrogeräten. :twisted:

Ich hab tatsächlich alles studiert, aber bis auf die Anschlussbildchen ist nichts in der Beschreibung^^
 
Soll dieses 4-Polige Schwarze Kabel das auf Bild 3 zu sehen ist, das Anschlusskabel des Gerätes bedeuten oder was ist das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Induktionskochfeld
Zurück
Oben