Anschluß Jalousienschalter

Diskutiere Anschluß Jalousienschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich brauche Hilfe beim Anschluß eines Jalousienschalters. Vom Walzenmotor kommen 4 Kabel: Blau, Braun, Schwarz, und Grün/Gelb....

1. #1 Elektro, 05.08.2005
    Elektro

Elektro

Hallo,

ich brauche Hilfe beim Anschluß eines Jalousienschalters. Vom Walzenmotor kommen 4 Kabel:
    Blau, Braun, Schwarz, und Grün/Gelb.

Grün/Gelb is klar. Aber wie sind die anderen Kabel anzuschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Jürgen

2. Ferrit

Ferrit

Moin,
    die Belegung wird höchstwahrscheinlich so sein:

gr/ge =Schutzleiter
    bl =Neutralleiter
    sw =Auf
    br =ab
    Bei sw + br ist natürlich auch eine entgegengesetzte Belegung möglich, also:
    sw =ab
    br =auf

Sw und br kommen also auf die Schaltkontakte des Schalters, bl wird ebenso wie gr/ge mit den jewiligen Farben deiner Zuleitung durchgeklemmt.

Aber Vorsicht, die Belegung deiner Zuleitung vorher durchmessen.

Thema:

Anschluß Jalousienschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluß Jalousienschalter - Ähnliche Themen

1. Anschluss FI/RCD Altbau richtig?

Anschluss FI/RCD Altbau richtig?: In einem Altbau habe ich folgende Verdrathung vorgefunden. Der RCD ist von unten angeschlossen und nicht von oben. Ist das ein Problem?
  2. Vorbereitung Anschluss für zwei Wallboxen 22kw

Vorbereitung Anschluss für zwei Wallboxen 22kw: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Denkanstoß. Wir bauen gerade den kompletten Keller um. Das angeschlossene Carport kommt in Kürze weg und...
  3. Hausanschluss Absicherung

Hausanschluss Absicherung: Hallo die üblichen Hausanschlüsse sind ja mit 3 x 35 Ampere abgesichert. Was passiert denn jetzt, wenn ich noch zusätzlich eine Ladestation...
  4. Hilfe bei Anschluss einer US Lampe an der Decke

Hilfe bei Anschluss einer US Lampe an der Decke: Guten Tag, Ich habe mir eine Lampe aus den USA bestellt in der Goove LED Streifen verbaut sind. Die Lampe sollte eigentlich im Schlafzimmer an...
  5. Wie heißt der Anschluss?

Wie heißt der Anschluss?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie dieser Anschluss an dem GU 5.3 Stecker heißt? Ich benötige dafür einen 6 Fach Verteiler. Viele Grüße...