Anschluss Kochfeld 2L / 2N

Diskutiere Anschluss Kochfeld 2L / 2N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, wir haben gesucht und gesucht und leider keinen vergleichbaren Fall gefunden, sorry. Darum jetzt ein neuer Beitrag, mit...
S

steve1978

Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

wir haben gesucht und gesucht und leider keinen vergleichbaren Fall gefunden, sorry. Darum jetzt ein neuer Beitrag, mit Hoffnung auf Anregungen. Gleich vorweg: Der Anschluss des Kochfelds soll am Ende durch einen Bekannten vom Fach erfolgen. Aber trotz einiger Rückfragen werden wir nicht so richtig schlau aus seiner Analyse.

Angeschlossen werden soll ein Halogen-Kochfeld (Gorenje ECT641BSC) mit 6.500 W Leistungsaufnahme. Es gibt keine Herdanschlussdose, bisher wird Gas genutzt. Vorhanden sind aber zwei 2,5er-Stromkreise mit je 16A Absicherung, die ausschließlich für das Kochfeld genutzt werden könnten. Nach unserem Verständnis sollte das im Sinne der im Handbuch vorgeschlagenen Systematik 2L / 2N eigentlich problemlos möglich sein.

Spricht da Eurer Meinung nach etwas dagegen? Also beispielsweise die Zuleitung zur Wohnung, die dann nicht mitmacht? Oder Vorgaben des Stromversorgers? In der Wohnung gibt es Drehstrom - jedenfalls einen Drehstromzähler -, aber kann es vielleicht sein, dass der Verteiler trotzdem nur einphasig angeschlossen ist und unser Ansatz dann nicht funktioniert?

Ich frage deshalb, weil mein Bekannter, der auch mal kurz vor Ort war, sich unseren später geäußerten Überlegungen nicht so richtig anschließen möchte. Sein Vorschlag nach Beratung mit seinem Chef wäre eine Parallelschaltung der beiden Leitungen auf eine gemeinsame 25A-Sicherung, was dann mit etwas gutem Willen gerade so hinkäme.

Vielen Dank schon Mal für sachdienliche Hinweise!!!

Steve

Stromzaehler.jpg Verteiler a.jpg Verteiler b.jpg
 
Absicherung mit 25 A klares No Go,2L +2N ist Grenzwertig . Ich würde es nicht machen. Was Andere machen müssen sie selbst verantworten.
Nachtrag in der Verteilung ist Drehstrom vorhanden.
 
Dann kannst du auch gleich die Verteilung entsorgen , denn die ist eindeutig zu klein und eine neue Herdzuleitung ist da auch fällig .
 
Ah cool danke schon mal, kurze Rückfrage:

Absicherung mit 25 A klares No Go

-> also auch unter der Voraussetzung, dass man die beiden Leitungen parallel schaltet? Wegen der Kabelbruchgefahr, oder auch ganz generell, weil am Ende 5.750 < 6500 W?

2L +2N ist Grenzwertig

Das würde aber technisch gesehen schon gehen, also mit Blick auf die Wohnungsinstallation usw?
 
Weil du einen Stromkreis nur mit 4,6 KW belasten darfst und 2 L +2N sind 2 Stromkreise . Bei der Parallelschaltung von 2 Adern bemerkst du einen Adernbruch erst wenn die Leitung Rauchzeichen gibt !
 
Klingt nach Gewerbe wer kauft sich sonst so ein Herd. Da kannst du nur eins machen örtlichen Elektriker Anrufen und der soll sich drum kümmern, alleine wegen der Haftungsfrage.

Ich schmeiße jetzt auch mal in den Raum das ich bezweifle das die Nötige Anschlussleistung gegeben ist. Wenn ich wetten soll dort ist bestimmt nur ein 35A SLS Verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlen mir grade die Worte...
Zerpflücke den Satz nicht in einzelteile, sondern lese ihn bitte Komplett alleine Haftungsgründe würde ich hier schon ein Fachbetrieb beauftragen dann haftet er für den Anschluss. Und auch wenn es ein Freund macht klar solange nicht passiert ist alles OK aber sobald doch die Leitung Abfackelt ist der ärger groß
 
@cool20

Willst du wirklich behaupten, dass du Betriebstechnik "gelehrt" hast ?
Meine Vermutung ist eher, dass du Elektroniker für Betriebstechnik "gelernt" hast . . . ;)
 
@patois Ich habe nur übergangsweise mit den Azubis Praktische Prüfungsvorbereitung gemacht, mehr auch nicht, und ja akutell habe ich auch ein Azubi der bei uns in der Abteilung ist.
 
Fachbetrieb beauftragen zum Anschließen an "Drehstrom"
Du meinst damit:
a) Verlegung einer neuen Herdzuleitung?
b) Benutzung zwei separater Stromkreise, die aber unterschiedliche Phasen benutzen, kein Zusammenschalten der N?

Zwei Stromkreise in einer Dose - hört sich uncool an. Mit einem 2poligen LSS würde ich die Kröte aber schlucken. Und bitte auf die korrekte Zuordnung des jeweiligen Außen- und Neutralleiters achten.
 
Okay, hab durch Zufall doch noch diesen Thread gefunden, da wurde ein ähnliches Thema doch schon mal ausgiebig diskutiert:

EIN Kochfeld mit 2x 16A an WECHSELstromzähler ?

Sprich: Unsere Idee mit 2L / 2N mit zwei 16er Absicherungen ebenso wie die Parallelschaltung der beiden Stromkreise mit einer 25A Absicherung ist einfach nicht zulässig, schon weil ein Gerät nicht an zwei Stromkreisen hängen darf.

Weil es nun aber sein kann, dass wir uns trotzdem auf die Darkside begeben, noch eine Frage: Hat jemand jemals Erfahrungen damit gemacht, wie sich solche Kochfelder verhalten, wenn sie 2L / 2N angeschlossen sind und dann ein Stromkreis ausfällt? Wenn die Stromkreise tatsächlich getrennt sind im Gerät, wäre das im Vergleich zu Parallelschaltung ja dann meines Erachtens trotzdem der sicherere Ansatz - wenn auch ebenfalls nicht zulässig, klar.

Und bitte nicht noch mal das Thema Haftung, uns ist das schon bewußt. Aber unser Bekannter arbeitet bei einem Fachbetrieb, der Meister sagt passt schon, was soll ich sagen, vielleicht sind wir dann bereit, das Risiko zu tragen? Wenn man so sieht, was die Leute wie mit Mehrfachsteckdosen basteln, wenn man hier in den Foren liest, wie viele alte E-Herde falsch angeschlossen sind usw., kommt uns das insgesamt halt nicht unfassbar unverantwortlich vor.

Ach so, weil @cool20 das Thema noch aufgebracht hat: Ich denke, die Hauptsicherung der Wohnung wird schon ordentlich ausgelegt sein, weil da ja beispielsweise auch noch der Durchlauferhitzer dranhängt.

Ansonsten müssen wir dann wohl echt noch mal in uns gehen. Eine Möglichkeit wäre sonst halt auch, weiterhin Gas zu nehmen. Aber das wird inzwischen ja unter dem Gesichtspunkt Feinstaubentwicklung zunehmend negativ diskutiert, und schlecht putzen lässt es sich noch dazu.

PS @cool20 Weil Du nach dem Kochfeld gefragt hast, wer so was kauft: So viele Halogenfelder mit manueller Ansteuerung der einzelnen Platten gibt es gar nicht mehr. Induktion kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
 
Zerpflücke den Satz nicht in einzelteile, sondern lese ihn bitte Komplett

Dein Satz hatte am Ende einen Punkt!
Und da es (zumindest in meiner Umgebung) normal ist, in der häuslichen Küche so ein Kochfeld zu haben, verstehe ich nicht, wie du auf den Trichter kommst es handele sich um ein gewerbliches Gerät.
Übrigens warum der Aufreger: Zwischen den Zeilen liest sich deine Antwort für mich wie folgt: Der TE ist selber Schuld wenn er sich sowas extravagantes in die Küche stellt, nun muss er mal sehen wie er damit klar kommt!
 
Vorsicht ein Glaskeramikkochfeld hat mit Halogen gar nichts zu tun.
Halogenkochfelder gab es, da wurden Halogenleuchten als Wärmequellen verwendet . Bei Glaskeramikkochfeldern ist dein Heizwiderstand in die Keramik eingebaut bzw sogar darin untergebracht .
Diese Halogenwärmestrahler hast du vielfach noch als Heizung und gleichzeitig als Beleuchtung in Wärmetheken verbaut.
 
Glaskeramikkochfeldern ist dein Heizwiderstand in die Keramik eingebaut bzw sogar darin untergebracht .
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Man kann auch einfach mal nichts sagen, wenn man von etwas so gar keine Ahnung hat.
Glaskeramikkochfelder zeichnen sich durch eine Gemeinsamkeit aus: Die Platte, auf der die Töpfe gestellt werden, besteht aus Glaskeramik.
Es gibt sie mit Heizwiderständen, mit Gasbrennern und mit Induktionsspulen.
 
Vorsicht ein Glaskeramikkochfeld hat mit Halogen gar nichts zu tun.
Halogenkochfelder gab es, da wurden Halogenleuchten als Wärmequellen verwendet . Bei Glaskeramikkochfeldern ist dein Heizwiderstand in die Keramik eingebaut bzw sogar darin untergebracht .
Diese Halogenwärmestrahler hast du vielfach noch als Heizung und gleichzeitig als Beleuchtung in Wärmetheken verbaut.
Kopf->->->->Tisch...

Ich glaube ich werd mein Lehrgeld wohl doch zurück bezahlen und mich vom nächsten Hochhaus stürzen...FFM ist ja nicht weit ^^
 
Achja Siehe Halogenkochfeld ️ » Test & Vergleich (11/2021)
Warumwerdemn die Teile Halogenkochfelder genannt richtig weil sie genau wie eine Halogenbirne Aufgebaut sind und auch so funktionieren. Kommt mal von eurem hohem Ross runter und versucht mal auch neues euch unbekanntes Wissen aufzunehmen !
Noch ein Hinweis Heutzutage ist es leichter und billiger die Heizwendel direkt ins Glas bzw die Keramik einzubauen. Denn die Keramik oder das Glasfeld werden fast nur noch gesintert !
 
Thema: Anschluss Kochfeld 2L / 2N
Zurück
Oben