Anschluss Kochfeld 2L / 2N

Diskutiere Anschluss Kochfeld 2L / 2N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, wir haben gesucht und gesucht und leider keinen vergleichbaren Fall gefunden, sorry. Darum jetzt ein neuer Beitrag, mit...
Noch ein Nachtrag Glaskeramikkochfelder sind ein Oberbegriff und sagen über die Interne Funktion gar nichts aus.
 
Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, wären eine Alternative auch zwei Domino-Kochfelder, bevor ihr hier mehrere hundert Euro in die Ertüchtigung der Elektro-Installation steckt.

Bei Eigentum sieht es anders aus, da investiert man ja in die eigene Immobilie. Dann aber auch einen neuen Verteiler.
 
mal ganz davon abgesehen was der Link nun "beweisen" soll...
Kommt mal von eurem hohem Ross runter und versucht mal auch neues euch unbekanntes Wissen aufzunehmen !
*lol*...unbekanntes Wissen...nunja, kannst ja mal hier bei mir in der Stadt vorbei kommen, da sitzt die Firma Schott Ceran, ich kenne da den einen oder anderen, der kann dir dann ggf. mal unbekanntes Wissen zum Thema Glaskeramik bereit stellen.

Noch ein Hinweis Heutzutage ist es leichter und billiger die Heizwendel direkt ins Glas bzw die Keramik einzubauen. Denn die Keramik oder das Glasfeld werden fast nur noch gesintert !
Die Heizwendel direkt ins Glas oder in die Keramik einzusetzten?...hmm, also ich hab schon das eine oder andere Glaskeramik-Kochfeld gesehen, aber bislang hab ich da nicht gesehen das direkt im Glas die Heizelemete verbaut sind. Stell ich mir auch recht schwer vor, bei deiner Dicke von irgendwas um die 10mm. Zumal wäre es halt auch einfach nicht sinnvoll.

Bei einem kleinen Punkt hast du aber schon Recht, Glaskeramik ist ein Oberbegriff für zwei, naja vielleicht mit viel Willen auch drei, unterschiedliche Verfahren die aber alle die gleiche Grundlage haben.
Den letzten Satz diese Zitates lass ich einfach für sich selbst sprechen. Ich mein, so kann kein Aussenstehender dich diffamieren wie du dich selbst in dieser Aussagen.

Da @werner_1 ja darum gebeten hat, in einem anderen Themenstrang, das man sich bitte nicht missverständdlich ausdrücken soll, werde ich versuchen dies in einem Satz, hoffendlich unmissverständlich auszudrücken :

Halt einfach die Klappe wenn du keine Ahnung hast, oder hab zumindest soviel Anstand unter solchen Aussagen darunter zu vermerken das es nur deine Meinung ist!

Nachtrag
Achja, sorry für Offtopic

2. Nachtrag
Logischer Fehler in rot korrigiert :rolleyes:

BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, wären eine Alternative auch zwei Domino-Kochfelder, bevor ihr hier mehrere hundert Euro in die Ertüchtigung der Elektro-Installation steckt.

Bei Eigentum sieht es anders aus, da investiert man ja in die eigene Immobilie. Dann aber auch einen neuen Verteiler.

Nee genau, ist leider eine Mietwohnung, mit einer improvisierten Küchenverlegung. Darum fällt leider auch der neue Verteiler aus, weil die Vermieter eh schon nicht so richtig der Meinung sind, dass das alles Not tut. Wasser bleibt deshalb in der Miniküche, die Gefälle sind eh schon überschaubar, aber das Kochfeld soll halt direkt um die Ecke in ein eine neue Küchenzeile.
 
Noch ein Nachtrag Glaskeramikkochfelder sind ein Oberbegriff und sagen über die Interne Funktion gar nichts aus.

Genau, deshalb hatte ich Halogen geschrieben, aber ich wollte natürlich keine riesen Diskussion triggern.

Habe auch noch mal im Detail nachgelesen, und ja, es gibt moderne Halogen-Kochfelder, aber das sind scheinbar eher teuere Dinger. Ich fürchte, iach habe mich einfach vom Gorenje Marketingsprech reinlegen lassen. Die nennen ihre Billigteile Hilight-Kochfelder, aber vermutlich sind das bei um die 200 Euro ganz normale Glaskeramik mit Strahlungsheizkörper.
 
Da du Drehstrom hast, mach aus den 2L + 2N einfach L1 + L2 dann reicht ein N in der Anschußdose.
So ein Anschlussbild gibt's mit Sicherheit auch beim Herd.

Um noch mal zum Thema zurück zu kommen, @Knolli könntest Du das noch mal kurz ausführen? Verstehe ich Dich richtig, dass es, wenn es im Verteiler Drehstrom gibt, auch gehen würde, darauf zu achten, das die beiden Ls auf unterschiedlichen Phasen liegen, und dann reicht ein N, weil sich da dann nichts mehr addiert?
 
Vorsicht Glaskeramik arbeitet nicht nur mit Strahlungswärme, ein Großteil der Wärme wird da auch mit Wärmeleitung von der Oberfläche der Keramik zum Topf übertragen. Bei den Halogenfeldern befindet sich zwischen der Heizwendel und der Keramik eine Füllung mit Halogen ( Fluor, Chlor, Brom, Iod, Astat und Tenness ) also Zb Chlor oder Brom oder auch Jod oder auch Gemische dieser Gase nur um die wichtigsten zu nennen.
 
@PeterVDK Es gibt nicht nur die Firma Schott die Glaskeramikfelder baut, nur da wo Ceran drauf steht ist auch Schott drin. Den Schott hat den Markennamen Ceran schützen lassen.
Und mittlerweilen ist die Technik soweit das die Felder nicht mehr Gegossen werden, sondern zu einem Großteil gesindert werden deshalb auch Glas Keramik!
Und die Kennzeichnung Halogenfeld sagt deutlich das da eine Halogenfüllung in dem Zwischenraum zwischen Heizwendel und Keramik vorhanden ist , genauso wie bei einer Halogenbirne wo sich das Halogen da zwischen Heizwendel und Glaskolben befindet. Das Problem bei diesen Halogenfeldern ist es den Raum zwischen Feld und Wendel Gasdicht und Temperatur dicht zu bekommen. Bei Halogenleuchten wird das durch einschmelzen erreicht. Bei stinknormalen Feldern ist da normale Luft und Undichtigkeiten sind da kein Problem.
 
Haste das jetzt schnell er*google*eld?...Dann solltest du vielleicht noch 10-20min mehr investieren: Inbesondere was den genauen Ort der Halogen betrifft, und vorallem warum man sowas einsetzt/gesetzt hat. ^^
Warum läßt du es nicht einfach gut sein...nein, du fängst an zurück zu rudern und damit auch dir immer und immer wieder selbst zu wiedersprechen.
 
Da brauch ich nicht googeln und warum da Halogene eingesetzt werden und wie diese mit dem Wolfram zusammenarbeiten ist mir durchaus klar.
 
@PeterVDK Es gibt nicht nur die Firma Schott die Glaskeramikfelder baut, nur da wo Ceran drauf steht ist auch Schott drin. Den Schott hat den Markennamen Ceran schützen lassen.
Weiss zwar nicht was das mit dem ganze zu tun hat, jedoch hat Schott die Glaskeramik Anfang der 70er "erfunden".

Und mittlerweilen ist die Technik soweit das die Felder nicht mehr Gegossen werden, sondern zu einem Großteil gesindert werden deshalb auch Glas Keramik!
Die wurde auch früher nicht "gegossen", aber was soll ich dir da erklären wollen, da kann ich auch einen 50er in eine Prakuhr schmeissen, hat den gleichen Effekt.

Auch hier wieder, zum Rest des Beitrag kann man sich jedes Kommentar schenken, da dein "Wissen" wohl nur auf Google und Co. basiert. Aber hey, dein Beitragszähler geht ja mit jedem deiner "fachlichen" Beiträge immer eins hoch, also alles gut für dich ^^

Wie traurig muss dein Leben sein, wenn du so Bestätigung suchst....
 
Okay, hab durch Zufall doch noch diesen Thread gefunden, da wurde ein ähnliches Thema doch schon mal ausgiebig diskutiert:

EIN Kochfeld mit 2x 16A an WECHSELstromzähler ?

Sprich: Unsere Idee mit 2L / 2N mit zwei 16er Absicherungen ebenso wie die Parallelschaltung der beiden Stromkreise mit einer 25A Absicherung ist einfach nicht zulässig, schon weil ein Gerät nicht an zwei Stromkreisen hängen darf.
Genau genommen ist ein aufgeteilter Drehstromkreis „Drei Stromkreise“. In älteren Verteilungen lagen die Sicherungen für den Herd nicht nebeneinander, sondern übereinander oder es wurde dieser mit Schraubsicherungen abgesichert. Siedlunghäuser aus den 60ern sind oft nur einphasig angeschlossen und wenn es der EVU stört, dass dort ein vollwertiger E-Herd dran hängt, können die ja auf eigene Kosten einen Drehstromzähler und ein Stück Leitungen setzen - die Leitungen liegen ja oft schon bis an den HAK.
Also, wer viel fragt, bekommt viele Antworten
 
Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, wären eine Alternative auch zwei Domino-Kochfelder, bevor ihr hier mehrere hundert Euro in die Ertüchtigung der Elektro-Installation steckt.
Gibt es evtl auch in einem Gehäuse - wo steht denn, dass diese auch baulich getrennt sein müssen?
 
@ WWW für das EVU ist es schon eine großer Unterschied ob sie eine Wohnung mit 3*35 A versorgen oder 3 Wohnungen mit 1*35 A und das spielt schon für die Bereithaltung der Leistung und den Ausbau des Netzes eine entscheidende Rolle. Ob das EVU ( Netzbetreiber) da in jedem Fall einer Leistungserhöhung( und das ist die Umstellung von Wechselstrom auf Drehstrom) zustimmt hängt eben davon ab ob sie das überhaupt vom Ausbau des Netzes her können.
 
Das werden die sicherlich. Viele diese Häuser wurden ja bei dem Umbau von Ober- auf Erdleitung, ganz normal vieradrig (3L/PEN) angeschlossen. Die Oberleitung war selber auch vieradrig, nur gingen nur zwei davon (L/PEN) ins Haus hinein. Nur für das Setzen des Drehstomers halten die gerne die Hand auf und zwar so, dass es quasi einem Neuanschluss gleich kommt. Also stört es die irgendwie nicht, wenn da ein Herd mit 7,2kW oder größer dranhängt - die Schieflast gleichen die über mehrere Häuser wieder aus.
 
@steve1978
Verstehe ich Dich richtig, dass es, wenn es im Verteiler Drehstrom gibt, auch gehen würde, darauf zu achten, das die beiden Ls auf unterschiedlichen Phasen liegen, und dann reicht ein N, weil sich da dann nichts mehr addiert?

Ja, sollte dein Elektro-Kumpel aber wissen.
Wenn du zwischen L1 und L2 400 Volt misst, hast du Drehstrom.
L1 - N 230 V, L2 - N 230 V

Siehe:
 
Thema: Anschluss Kochfeld 2L / 2N
Zurück
Oben