Anschluss Kompressor 400 V Fi-Schutzschalter

Diskutiere Anschluss Kompressor 400 V Fi-Schutzschalter im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Zusammen, ich hab derzeit ein Problem mit dem Anschluss eines Schraubenkompressor mit 11 KW/ 22A. Es werden L1- L3 angeschlossen. Der...

1. #1 schlucki, 17.02.2010
    schlucki

schlucki

Hallo Zusammen,

ich hab derzeit ein Problem mit dem Anschluss eines Schraubenkompressor mit 11 KW/ 22A. Es werden L1- L3 angeschlossen. Der Hauptschalter des Kompressors ist mit 40 A abgesichert ( Befindet sich im Gehäuse )

Nun geht es dadrum wie ich es im Schaltschrank mit FI und NH-Sicherung Absicher kann. Derzeit ist im Schaltschrank ein Hager Fi-Schutzschalter mit 63 A / 0,003 Ausschaltzeit eingebaut, die Vorsicherung ist mit NH 35 A eingebaut.

Kann ich dies so mit diesen Daten eingebaut lassen oder muss ich den FI auf 40 A herabsetzen.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Da der Nennstrom des FI Schalters größer als der Nennstrom der nachgeschaltenen Sicherung ist ( 63A >40A) , sollte es von daher keine Probleme geben .Ein Austausch ist diesbezüglich nicht notwendig.

Also der Nennstrom ist 63A , der Nennfehlerstrom ist 0,03A . Die Angabe 0,03 ist keine Zeitangabe.

4. #3 Schweizer, 17.02.2010
    Schweizer

Schweizer

Die NH-Sicherung befindet sich vor dem FI-Schalter.........

5. #4 schlucki, 17.02.2010
    schlucki

schlucki

Genau die NH Sicherungsmodul 3* 35 A ist vor dem FI ( 63 A/ 30mA und dann der Kompressor mit 11 KW und 40A 3 WS

Es ist derzeit ein Hager FI Schutzschalter verbaut. Derzeit ist auch noch der N-Leiter angeklemmt. Den brauche ich aber bei dem neuen Kompressor Motor nicht.
    Ich würde einfach eine Brücke von L3 zu N machen ( Eingangseitig) Ausgangseitige würde ich die N Klemme freilassen.

Kann ich so den Kompressor mit den Vorsicherungen und FI anschließen ?

6. ego1

ego1

Wozu soll das gut sein?

Lass den N so wie er ist.

7. #6 schlucki, 17.02.2010
    schlucki

schlucki

Ja aber der N-Leiter kann ich beim Kompressor nicht anschließen, so wird er nur Blind im Kompressorgehäuse abgelegt.

So wie ich dran bin brauche ich den N-Leiter bei einem FI

8. ego1

ego1

Ob du denn N in der Leitung zum Kompressor mitführst, oder nicht, ist für die Funktion des FI egal. Auf der Eingangsseite muss er aber angeschlossen werden, sonst funktioniet die Testtaste nicht. Wenn der N mitgeführt wird, muss er auch im Kompressorschaltschrank auf eine geeignete(nachzurüstende) Klemme aufgelegt werden.

Alles das sollte der mit dem Anschluss beauftrage Elektrobetrieb aber wissen...

9. #8 schlucki, 17.02.2010
    schlucki

schlucki

Alles klar, dann dank ich euch. Ich denke wir werden den N-Leiter bis an den Kompressorschaltschrank mitführen und ihn dann in eine Leere Klemme einklemmen.

10. elo22

elo22

Gibt es einen Motorschutzschalter?

Lutz

11. sepp_s

sepp_s

Hallo der Kompressor muss doch auch irgendwie gesteuert /geschaltet werden von den Schützen welche bekanntlich mit 230V (Spulenspannung) gesteuert werden, habe ich bei den Beiträgen noch nichts gelesen. Auch dazu benötigt man den N mfg sepp

12. edi

edi

Hallo,

ein 11kw Kompressor hat mit an "Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" eine eigene Steuerung mit Motorschutzschalter und sehr wahrscheinlich auch Stern Dreieck Anlauf. Die benötigte Steuerspannung kann über einen internen 400/230 Volt Trafo erzeugt werden ( das ist eigentlich so üblich). Dann ist kein mitgeführter Neutralleiter notwendig.

13. #12 schlucki, 05.03.2010
    schlucki

schlucki

Hi,

anbei die Neuigkeiten. Kompressor und FI sind nun angeschlossen( FI am Eingang nur mit N belegt, da Kompressor keinen N braucht ). Komischerweise wenn ich den Kompressor am Hauptschalter anmache fliegt mir de FI raus. Wenn ich den Hauptschalter aber anlasse und dann den FI reinmache passt alles. Bemerkt sei, dass dies alles noch ohne Last passiert.

Motorschutzschalter ist auch vorhanden, ebenso ein FU.

FI wurde von Hager benutzt CDA 463D I Delta N ist 0,03 A. Ich denke fast, dass es daran liegt das der FI bei I Delta N 0,03 A ist, wenn er mit 0,5A oder auch 0,3 A ausgewählt würde, dann würde der FI beim Einschalten wohl auch nicht fallen.

Ich lade euch mal die Daten hoch, sodass ihr wisst was ich meine.

14. sepp_s

sepp_s

Hallo im zusammenhang mit dem Kauf eines FI wurde mir folgends geschrieben:

Achtung wenn Du eine RCD bzw einen FI bei Dir hast kann dieser auslösen wenn Du die Erde anklemmst. Es sei denn Du hast einen Allstromsensitiven FI.

mfg sepp

15. #14 schlucki, 05.03.2010
    schlucki

schlucki

Ne ist ein normaler Selektive FI, TYP A.

Ich denke eher das es dadurch auslösen kann und wird, dass Kondensatoren beim Einschalten einen hohen Strom ziehen und dies dann zum erliegen des FIs dazu betragen. Eventuell einen Typ B rein machen, aber der ist doch sehr teuer.

Kann ich den FI ausbauen und nur mit der NH 00 35 A Hauptsicherung das ganze Absichern. Wie schon gesagt Hauptschalter und Motorschutzschalter sind im Kompressor verbaut!

16. s-p-s

s-p-s

Bei FU ist in der Regel ein Typ B einzubauen.
    Typ A werden vom Gleichstrom beeinflusst und schalten nicht richtig. Kein ausreichender Personenschutz.
    Angaben zum RCD Typ werden bei den Herstellern der FU in den Bedienungsanleitungen angegeben.
    Welcher FU Typ und Hersteller? Bedienungsanleitung vorhanden?

17. s-p-s

s-p-s

18. #17 schlucki, 06.03.2010
    schlucki

schlucki

Aber preislich unbezahlbar, ein TYP B Fi in der Größe den wir brauchen kostet undgefähr 800 €. Es spricht eigentlich nichts dagegen wenn ich den FI-Schalter weglasse und das ganze mit den NH00 35 A Sicherung absichere. Es ist ein Festanschluss, keine Steckerverbindung und keine feuergefährdete Betriebsstätte. Somit ist auch kein FI vorgeschrieben.

19. #18 DeEckspärtn, 06.03.2010
    DeEckspärtn

DeEckspärtn

FI?

Hallo miteinander,
    wie ich das so rausgelesen habe, ist der Kompressor nicht über einen Stecker angeschlossen, sondern direkt über eine Anschlussdose o.ä.
    Also würde ich den FI/RCD ausbauen, weil nicht notwendig. Ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle und prüfen musst das Ding auch monatlich.
    Also raus mit dem Ding!

20. #19 schlucki, 06.03.2010
    schlucki

schlucki

Ja so sehe ich das auch. Der Fi der derzeit verbaut ist bringt mir nicht viel, da er immer auslöst. Einen Typ B Fi wäre sinnvoll, da dort auch die Leitung ab dem FU bis zum Motorklemmbrett abgesichtert ist, beim Schadensfall. Dies kann der Fi Typ A nicht gewährleisten.

Bei den Kenndaten müsste eine Absicherung der NH00 Sicherungen bei 35 A wohl ausreichen. Eventuell kann ich auch mal versuchen die Absicherung der NH00 Sicherung auf 25 A runterzuschrauben. Müsste nach den Berechnungen auch noch reichen.

21. s-p-s

s-p-s

Da ist dann der Schleifenwiederstand zu Messen ...
    Welche Netzform liegt vor?

Thema:

Anschluss Kompressor 400 V Fi-Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluss Kompressor 400 V Fi-Schutzschalter - Ähnliche Themen

1. Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45

Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45: Hallo zusammen, Ich brauche Eure Hilfe. Demnächst wird Glasfaser im Haus neu gelegt. Im Keller wird „die Station“ installiert und es soll von...
  2. Netzumschalter löst FI hinter USV aus

Netzumschalter löst FI hinter USV aus: Hallo, ich habe gerade aktuell folgendes Problem und finde den Fehler nicht, ich hoffe jemand findet den Fehler und kann mir weiterhelfen....
  3. FI in UV bei TNC?

FI in UV bei TNC?: Hallo liebes Forum, ich steige hier mit eine Frage ein. In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI...
  4. FI Frage

FI Frage: Hey, Leute Ich bin kein Elektriker, sondern absoluter Laie. Aber ich habe da mal eine Frage.. Wie sieht das bei FI's aus? Die Angabe ist 40 A.....
  5. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden