Anschluss Kontrollschalter der Fa. Kopp

Diskutiere Anschluss Kontrollschalter der Fa. Kopp im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe versucht, einen Kontrollschalter der Fa. Kopp (Verkabelung wie Foto) zu verdrahten. Das Glimmlämpchen im Schalter soll leuchten, wenn in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selber Schalter (Fa. Kopp), selbe Schaltung, selber Schmarrn

Einziger Unterschied es ist eine Doppeldose!

Oben der Lichtschalter (Das soll ein Kontrollschalter werden) und unten im Prinzip eine Steckdose mit seperater Leitung.

Kann ich von der Steckdose unten diese „ohminöse“ Nulleiterleitung oben zum Schalter abzweigen? Wäre das die, bei der der Phasenprüfer nicht leuchtet?

Ist das koscher?
 
Hi, danke für die rasche Antwort!

Hängt am selben FI. Wenn ich den abschalte, dann ist der Schalter und auch die Steckdose darunter aus.

Gut?
 
Das sagt nur nicht aus, ob an dem FI ein oder mehrere Stromkreise angeschlossen sind ...
 
Das habe ich befürchtet. :(

Welche Möglichkeiten habe ich herauszufinden ob es der selbe Stromkreis ist?
Was kann passieren wenn es nicht der selbe Stromkreis ist?

Leider kann ich auch nicht einfach ein neues Kabel einziehen, die wurden alle direkt unter den Verputz verlegt.

Danke nochmals für die Hilfe!
 
ohm ein gott schrieb:
...
Welche Möglichkeiten habe ich herauszufinden ob es der selbe Stromkreis ist?
Wenn bei eingeschaltetem FI und einer ausgeschalteten Sicherung beides spannungslos ist.

Was kann passieren wenn es nicht der selbe Stromkreis ist?
Daß der von T.Paul vermutlich angedachte Lösungvorschlag nicht machbar ist.

Leider kann ich auch nicht einfach ein neues Kabel einziehen, die wurden alle direkt unter den Verputz verlegt.
Dann kann die Situation auch eine gänzlich andere als geschildert sein und die Lösung wäre simpel. Kannst du ein Foto in vernünftiger Qualität bringen in dem die Dosen mit Innenleben zu sehen sind bei ausgebautem Schalter und Steckdose. (Am besten FI ausschalten, Geräte nur ausbauen - nichts ausklemmen!)
 
Da habe ich mich wohl sehr laienhaft ausgedrückt. :eek:

Also die Dosen werden von nur einem Leistungsschutzschalter kontrolliert nicht vom FI der für die gesamte Wohnung zuständig ist.

Es ist also genau so: FI ein und ausgeschalteter LSS dann ist beides spannungslos.

(Fotos kommen noch, geht nur gerade schlecht.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Kontrollschalter der Fa. Kopp

Ähnliche Themen

Zurück
Oben